• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles über Haedl's Postkühlwagen

TTJoe

Foriker
Beiträge
95
Reaktionen
144
Ort
Berlin
Weiß jemand, wie lange dieser Bahnpostkühlwagen bei der DP im Einsatz war? Habe nur eine Quelle gefunden ( und die nur für die DBP): dort war wohl Mitte der 50er Schluss…
Vielen Dank
 
Weiß jemand, wie lange dieser Bahnpostkühlwagen bei der DP im Einsatz war? Habe nur eine Quelle gefunden ( und die nur für die DBP): dort war wohl Mitte der 50er Schluss…
Vielen Dank
Transpress Typenkompass: Ausmusterung zw. 1971 - 76

PS: bei der Deutschen Bundespost bereits schon 1969
 
Aber dann nicht in dieser Ausführung. Die Wagen haben dann Anfang der 60er Fenster und Schiebetüren bekommen und die Kühlöeinrichtung verloren.
Ist auch gerade Thema auf der Güterwagenseite. DR Wagen
 
Dann warte ich auf den EPII-Wagen.
Bis auf das kleine Fensterchen (?)(gab es die auch ohne?) neben dem Bremserhaus sehen sie sich doch verblüffend ähnlich. Da werden wir nicht lange warten müssen.
Bleibt die Frage nach der Zugbildung in EP II. Im P-/S-Zug eingestellt?
 
Danke, Herr Berthie. 1975 paßt wunderbar. Herr Hadler... bitte machen! ;)
 
Guten Abend, ich bin neugierig-hat schon jemand der glücklichen Rater ein Sendung von Hädl bekommen und will seinen gekühlten Postwagen mal vorstellen?

Johannes
 
Ok, einen uralt Thread ausgraben ist nicht die beste Idee, aber wegen einer Frage wollte ich jetzt nicht extra einen neuen aufmachen.
Über die Suchfunktion fand ich den hier am geeignetsten... eine Blechmütze zwecks eventueller Steinigung hab ich mir schon aufgezogen.

Hätte somit bitte mal eine kurze Frage zu folgendem Güterwagen...

Hädl 113252, Postwagen (Postkühlwagen) der Deutschen Post, Epoche III
https://i.ibb.co/HGJKJLF/mbs173328.jpg
Bild stammt vom Modellbahnshop

Als Beschreibung zum Wagen steht bei Modellbahnshop...

Vorbildinformationen: Gebaut wurden die Postkühlwagen in mehreren Baulosen in diversen Waggonfabriken, wie zum Beispiel Niesky und Wismar, zwischen 1927 und 1930 für die Deutsche Reichspost. Dabei wurden mehrere leicht abweichende Ausführungen realisiert. Genutzt wurden die Wagen für den Transport von Butter in 5 kg-Stücken. Es liegen Bildbelege für den Einsatz in Postzügen und Personenzügen vor. Dabei wurden bis zu 4 dieser Wagen hintereinander gehängt. Durch die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ist auch ein Einsatz in schnellfahrenden Zügen, wie Eilgut, Kühlzüge und Leichtgüterzüge in Kombination z.B. mit Leigeinheiten denkbar. Nach dem Krieg verblieben die Wagen bei beiden deutschen Postverwaltungen. Diese wurden in beiden Fällen umgebaut und an die gewünschten Gegebenheiten angepasst. Ihr Dienst zieht sich bis in die 70er Jahre.

Meine Frage bezieht sich auf die gelbe Wagenbeschriftung, in dem Sinne, ob diese Farbgebung zeitlich unabhängig war, denn wie oben beschrieben waren diese Wagen ja sozusagen bis Ende 1979 bei DR und DB im Einsatz.

Angegeben ist das Modell mit Epoche III, keine Angabe zur Priode, könnte also auch 1970 so gefahren sein, Übergangszeit Ep.III - IV. Könnte der Wagen so auch noch in Epoche IVb, 1970 - 80 bei der DR unterwegs gewesen sein, also auch mit den gelben Beschriftungen?
Wahrscheinlich sah ein solcher Wagen in Ep.IVb dann auch etwas umgebaut aus, wie oben beschrieben, aber als Modell bekomme ich ihn halt nur so und würde ihn trotzdem gerne so spät einsetzen.

Infos zu den Epochen habe ich von hier...
Epoche – Modellbau-Wiki

Vielen Dank und Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ringelblume Ich habe das mal abgetrennt. Bei den Rekowagen passt das nicht wirklich hinein.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben