• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller Anfang ist schwer....

G

gesse12

Hallo alle zusammen in der Moba Gemeinde. Ich möchte auch dazu gehören und bin dabei einen Traum zu verwirklichen. Eine digitale Modellbahn in TT. Gelesen habe ich nun schon eine Menge, was mir fehlt sind Gleispläne. Die Maße der Grundplatte sollte nicht 2x1m überschreiten, wenn ja dann nur geringfügig. Es muss auch nichts Aussergewöhnliches sein. Ich möchte zuerst experiementieren mit allen digitalen Komponenten. Aber ohne Gleis ist das nicht möglich, auch fehlt mir "noch" die nötige Kreativität. Aber ich lerne bereits. Vielen Dank

Hallo :welcome:

wenn`s nicht unbedingt im "Kreis rum" sein muß...

Gruß Steffen

Anhänge

• Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 281
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 278
hallo gesse12,

du hast mir die Arbeit abgenommen ein Thema zu eröffnen welches sich genau um dein Problem dreht. Ich werde gespannt mitlesen.

Bin selber wieder/neueinsteiger und möchte wie du "klein" anfangen um erstmal mit der Digitaltechnik vertraut zu werden.

Zum Gleisplan habe ich schon so meine Idee, ich möchte meine alte 80er Jahre Platte nachbauen. Nur weiß ich noch nicht mit welchem Hersteller usw. ich anfange.

Gruß
Tobias

@ TT-Oldie

Vielen Dank für die Gleisplanvorschläge. Du hast Recht, eine einfache Sache für den Anfang ist sinnvoll. Da ich mich in beide Materien hineinlernen muß. Technik ist nichts Neues für mich, aber so klein dann doch. Ein paar Fragen sind auch schon geklärt, bin mal gespannt wieviele noch aufgeworfen werden.

Hallo epoIV, super da sind wir ja schon einmal zwei mit dem gleichem Problem. Also für mich steht schon fest das es Modellgleis sein wird.
Die Frage ist nur noch ob ich vorerst eine Versuchsstrecke aufbaue und danach mich an eine komplette Anlage wage oder ob ich gleich damit beginne. Auf alle Fälle wird es klein sein, das Beste in Modulbauweise, da kann man verschiedene (sinnvolle) Dinge miteinander kombinieren.

Gleispläne

Also ich habe eben schnell mal meine gesammelten Impressionen durchgeschaut und die angehängten Möglichkeiten gefunden. Vielleicht ist ja was dabei?

Achso, die Urheber der Bilder sind mir leider nicht mehr bekannt. Sollte einer der Leser betroffen ist, bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung!

Gruß Tommy

Anhänge

• 019.jpg
    019.jpg
    49 KB · Aufrufe: 291
  • 021.JPG
    021.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 221
  • 025.jpg
    025.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0002-1.jpg
    IMG_0002-1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 333
  • Unbenannt.tif
    67 KB · Aufrufe: 57
keine Frage das ich auch Eigeninitiative beisteuern werde.Mir fehlt das Grundgerüst, die Feinheiten und die Änderungen kommen dann schon von mir.Da schon viele vor mir die gleichen Probleme hatten und auch schon viele Fehler gemacht wurden, baue ich auf die Erfahrungen Anderer für den Anfang. Sobald ich einmal richtig drin stecke geht es dann von ganz allein, nur der Start ist halt etwas schwierig.

Naja immerhin etwas! Sind ja wie gesagt nur Vorschläge (oh man, das wird bald mein Lieblingssatz), die eigentlich für eine Testanlage nicht verkehrt sind...

Gruß Tommy

Für eine Testanlage vielleicht zu viel Aufwand?

1. Was möchte ich später in größerem Rahmen mal bauen?
2. Welche Grundbausteine möchte ich testen?
3. Wie läßt sich das einfach und ohne großen Materialeinsatz verwirklichen?

Gruß Steffen

Für eine Testanlage! viel zu viel Aufwand!

...
PS: Der Gleisplan darf mir doch auch mal nicht gefallen.

Hi TT-Oldie,

auf welchen der Pläne beziehst Du Dich?
In dem verlinkten Thread sind etliche.

Und dann kommt es meiner Meinung nach darauf an, was Du testen willst:
Elektronik? Dann reicht vllt. ein Bettungsgleisoval mit ein paar Weichen auf einer Sperrholzplatte.
Geländebau? Steigungsverhältnisse? ...
Dann kann auch eine Testanlage schon mal ein "Kleinod" werden.

Mir gefällt der Aufbau auch nicht wirklich.

Dachte du meinst das man sowas heutzutage nicht mehr baut.
Bis vor 3 Wochen habe ich noch nix von SB gewusst. :)
(Nur immer gewundert wie die das, z.B. im Miniaturwunderland machen.)

Also ich möchte eine kleine Platte wo ich aber trotzdem voll ausbauen will, also auch Gleisbettung, Signale, Landschaft usw.

Zum testen kann ich auch ne startpackung auf den Fußboden ausbreiten.

@ 1435er- fan

Das Ganze bezog sich hauptsächlich auf das Bild 4 von Damp, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen.

Gruß Steffen:zwinker:

nene ich meine auch das Bild 4

Denke wenn man im hinteren teil eine Ebene tiefer geht in nen SB und dann li. hi. wieder rauskommt. Müsste das doch gehen, oder?

Ist jetzt nur mal so theoretisch für einen Neuling in Sachen SB.

Mal so hier hinein Geworfen, vielleicht passts ja.
Kann mir jmd. ein aktuelles Buch empfehlen bezüglich Plattenaufbau.
Also so wie früher einfach auf ne Sperrholzplatte und los, ist wohl "no go".

Gruß

(Bitte nix als Kritik ansehen, kann sein das ich mal was falsches Sage, weil ich mich auch erst einarbeite)

nene ich meine auch das Bild 4

Kann mir jmd. ein aktuelles Buch empfehlen bezüglich Plattenaufbau.
Also so wie früher einfach auf ne Sperrholzplatte und los, ist wohl "no go".

Also Buchtipps hätte ich ff. :
Alba Modellbahnpraxis - Band 2 "Anlagenplanung"
Alba Modellbahnpraxis - Band 3 "Anlagenbau"
Alba Modellbahnpraxis - Band 1 "Modellbahn Gleispläne"
(keine Angst, die Bücher sind klein aber fein...)
Fürs weitere Modellbahnerleben empfiehlt sich m. E. :
Bernhard Stein, Meisterschule Modellbahnbau

Bezüglich "Sperrholzplatte und loslegen" - Sperrholzplatte ist an sich schon mal ok, aber Planen is schon nicht schlecht vorher.

Es gibt einige Freds zum Thema Rahmenbauweise, Material (welches Sperrholz für was in welcher Stärke) - einfach mal die Suche bemühen.

Ansonsten - ich hab gesehen, Du bist in Ba.-Wü --> schau doch mal in den Fred "3. Stammtisch/Unterland", vielleicht kannste ja vorbeikommen. Da lässt es sich beim Bierle auch gut fachsimpeln.:traudich:

cu

Berti

bin schon mit Zügle in Kontakt getreten :) und warte gespannt wann der Stammtisch stattfindet. Leider bin ich die nächsten WE ziemlich ausgebucht.

Danke für die Buchtipps! (Bin schon bei Amazon am kucken)

Hallo! Habe meine Grundfläche an unserer Ausziehcouch orientiert, 2mx1,40m. Kleine Anlage mit guten Erweiterungsmöglichkeiten, Und die Dame des Hauses hat ob der Größe nicht rebelliert....:romeo:

Anhänge

• 017.JPG
    017.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 303
Nicht schimpfen

Hallo,
weil letztens beanstandet wurde, daß sich nur wenige zu den Gleisplanvorschlägen äußern, hier mal ein Beispiel vom vergangenen Jahr. Zugegeben, es könnte etwas grüner sein - aber auch Module sind manchmal noch im Bau.
Jedenfalls sehen etwa so die Anlagen aus, die ich bevorzuge.

Das war nicht immer so, aber ich bin allen sehr dankbar, die mich überzeugen konnten.

Grüße ralf_2

Anhänge

• Großmehring08.JPG
    Großmehring08.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 265
@Hobbystudent: Sieht für mich ganz ordentlich aus. :bindafuer

Hast du da einen Gleisplan?

Gruß Tobi

Och Ralf, bei dem Bild wird mir ganz wehmütig. Hoffentlich vergehen die 5 Wochen bis KöMo09 schnell :ja: Obwohl... es gibt noch so viel zu tun!

Zurück
Oben