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Akustische Signale von/an Lokomotiven (Vorbild)

rollstuhl

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211
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Berlin-Marzahn-City
Meine Frage ist hier bestimmt verkehrt, aber ich weiß nicht wohin mit der Frage. Es quällt mich schon eine ganze Weile. Die guten alten Dampfloks lassen es so richtig pfeifen. Nur ist für mich noch kein Schema ersichtlich. Also meine Frage Leute.

GIBT ES EINE REGEL FÜR DAS SIGNAL-GEBEN; TUTEN; PFEIFEN ODER WIE AUCH IMMER ES HEIßT

So nun macht mich mal oder auch viele andere klüger. Vieleicht ist hier einer bei, der ein Dampfbahner noch kennt oder eine Regelbuch zur Hand hat.

Lutz der Rolli-raser
 
@Grypsi

Die Frage ist nicht, wo welche Signale stehen und wie sie aussehen, sondern es geht um die AKUSTISCHEN SIGNALE DER LOKS.
Oder steht das dort auf der Seite? Wenn ja habe ich es übersehen und somit dieser Beitrag nichtig.
 
Dafür gibt es eine Regel:
Zp 1 gibt der Triebfahrzeugführer, wenn er es für notwendig erachtet.
Willst du es noch genauer wissen? ;)
Also früher war mal ein Tunnelpfiff üblich, der kurz vor der Einfahrt in einen Tunnel gegeben wird, damit sich Personen im Tunnel in die Nieschen oder nach draußen begeben können. Ähnliches gibt es auch für Brücken.
Ansonsten auf Nebenbahnen bei nur eingeschränkt einsehbaren Bahnübergängen.
Der Achtungspfiff vor Abfahrt ist bei LÜ-Sendungen o.ä. teilweise heute noch vorgeschrieben, damit alle im Zug mitbekommen, dass es wieder losgeht und diese ihrer Aufgabe nachkommen können.
Ach ja. Bei Militärzügen ist der Achtungspfiff auch vorgeschrieben, damit die Wachen wieder aufspringen können und dann nicht plötzlich ohne Zug da stehen.

Gruß ebahner
 
Hallo rollstuhl!

Wenn Du es genau wissen willst,dann schau doch mal ins Signalbuch.Gib in der Suchmaschine einfach den Begriff"Signalbuch" ein.Siehe dann unter dem Punkt--X.Signale für das Zugpersonal(Zp)--nach.Dort ist alles genau erklärt.

MfG
tt-ker
 
Signale im Signalbuch

Hallo,

im Signalbuch ( der DR ) stehen sämtliche Signale drin, die zu der Zeit des Erscheinens des Signalbuches gültig sind. Dazu gehören auch Signale, die vom Lokführer / Triebfahrzeugführer mit Mitteln aller Art ( Typhon, Glocke, Horn u.a. ) gegeben werden.

Das können u.a. Rangier-, Schutzhalte-, Gefahren- u.a. Signale, einschließlich Signale am Zug sein.

Daher ist der von mir im vorigen Beitrag gesendete Link durchaus richtig, sofern man kein Signalbuch besitzt.


Grypsi
 
Ich denk mal, die akustischen Signale von Tfz unterliegen schon nem Gesetz. Und das werden vermutlich die Hersteller von Tfz einhalten, indem Sie Typhons, Hupen oder sonstwas einbauen, die der Mindest.-und ggfls. Maximal zulässigen Lautstärke entsprechen und die bei der HU auch auf Funktion geprüft werden sollten. Außerdem ist auch meist bei Bretterwegen, die zum Stellwerk führen, eine P-Tafel, die halt die Leute warnen soll, montiert.

Gruß Andrè

PS: Als Kind wurde ich veräppelt, mein Vater sagte immer, bei PP-tafeln muss der Lokführer 2-mal pipi. :traudich:
 
@ Rollstuhl

An Pfeifsignalen werden wie schon erwähnt der Achtungspfiff, das Halt/Nothalt- Signal und auf Nebenbahnen vielleicht noch das Signal Herkommen gegeben um den vor der Trapeztafel wartenden Gegenzug in den Bahnhof zuholen. Die V90 ist mit Hoch- und Tief-Tönern als Pfeife ausgerüstet und könnte somit noch Rottensignale geben.
Ich weis nicht auf was dich deine Frage bezog. Ich vermute mal auf das besondere bei Dampflokpfeifen das man bei diesen über die Dampfmenge den Ton so schön steuern kann. Ich glaube nicht das das eine besondere Bedeutung hat/hatte. Das geht auch bei älteren Loks die noch über eine Druckluftpfeife verfügen und nicht über ein Makrofon verfügen. Die Tonsignaleinrichtung muss einmal am Tag im Vorbereitungsdienst überprüft werden.

Gruß Siggi
 
Bis wann (Jahr) wurde überhaupt bei der DR der Achtungspfiff beim Wieder-/anfahren von G-Zügen gegeben?
Nach jedem Halt ggf auch in P-Bahnhöfen am Bst?
An Signalen, nach freiwerden selbsverfreilich?
Ist dies nur bei Güterzügen so oder auch bei Lv?

Danke
 
Hallo,
das Achtungssignal wird auch gegeben,wenn der Bahnsteig vom Lokführer schwer einsehbar ist,z.B. in Grimma ob. Bhf(KBS 506),bei den Zügen,die aus Richtung Leipzig kommen gibt der Lokführer bei Einfahrt ein kurzes Pfeifsignal,da die Einfahrt in einer scharfen Kurve liegt.
 
Sind doch nur 6 Gl, glaube ich:dummes:.
Schlimmer wärs in L oder DD.
Gehöhrschutzstöpsel frei
 
Hallo
Wenn der Lokführer ein Signal aufnimmt, z.B. das Signallicht wird von rot auf grün gestellt, gibt er mit dem Typhon einen kurzen Achtungspfiff ab, damit der Fdl die Annahme des Signals weiß.

Grypsi
Nun stell' Dir das mal im neuen Berliner Hauptbahnhof vor ...

ich versuch mir das gerade vorzustellen, ich find´s lustig :brrrrr:

was noch lustiger im neuen Hauptbahnhof wäre:
Die guten alten Dampfloks

Vieleicht ist hier einer bei, der ein Dampfbahner noch kennt oder eine Regelbuch zur Hand hat.
um diese Frage gings´s doch ursprünglich oder? :fasziniert:

Micha
 
Quittierung

Also, solange ich Züge hier beobachte ( seit rund 40 Jahren ), quittieren Lokführer auch mit einem kurzen Lokpfiff , wenn das Signal auf Fahrt gestellt wird oder ein Eisenbahner den Tf grüßt ( zumindest bei der DR üblich ).

Außerdem gibts ja auch noch die Bremsprobesignale.


Grypsi
 
Pfeifsignal

@Sternthaler & all - Fahrstrassentechnisch könnten wir in Leipzig Hbf theoretisch mit 11 Zügen gleichzeitig abfahren Richtung Strecke , wovon 3 "links" bzw. Gegengleis fahren würden . Vom Bahnsteig bis zum Zwischen- bzw. Ausfahrsignal (je nach Richtung) wären es mehr Züge .

Ein Achtungspfiff wird auch gegeben in der Richtung Leutzsch - Hbf am Hp Coppiplatz und bei der Einfahrt über Gleis 99 in Höhe des Zwischensignals .
MfG Eckart
 
Achtungspfiff bei Nachschieben

Beim Nachschieben galt vor Abfahrt folgendes:

Die Zug- oder Vorspannlok hatte vor Abfahrt einen Achtungspfiff zu geben und die Schiebelok diesen durch ebenfalls einen Achtungspfiff zu quittieren - erst dann durfte abgefahren werden!

Wurde unterwegs mittels Kellerscher Kupplung die Schiebelok vom Zug getrennt oder war diese nicht mit dem Zug fest gekuppelt und verließ diesen während der Fahrt, wurde von der Schiebelok kein Achtungspfiff gegeben!

Ob das heute noch so ist, wage ich zu bezweifeln... Wozu gibt es heutzutage Funk...

Ein kurzer Achtungspfiff wurde / wird auch abgegeben
- vor Einfahrt in Lok- oder Triebwagenschuppen!
- früher (ob jetzt auch noch = ????) auch vor Befahren der Fähre in Warnemünde bzw Saßnitz.

askoe
 
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