1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2020

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von V1801, 4. Januar 2020.

  1. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.119
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.324
    Der Tunnel Richtung Königstor geht erst am Alex los.
     
  2. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +505
    Von Hellersdorf, Hönow und wo die U5 überall lang juckelt ohne umsteigen zum Hauptbahnhof zu kommen, ist schon nicht verkehrt.
     
  3. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.450
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +6.861
    Der Herr Martenstein meinte die Sanierung des Strandbads Wannsee in Berlin, die seit über 30 Jahren mehr oder weniger betrieben wird.
    Ich kann mich an unsere Anfangszeit erinnern, da hatten wir auch mal eine Ausschreibung auf dem Tisch.
    Grams
     
  4. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +506
    Leider, da kann ich nichts zu sagen. Ich war dort noch nie gewesen und habe als Berliner (Ost) damals den Müggelsee bevorzugt.

    @Bandi 60

    Da wird dann wohl die Flughafenfeuerwehr ran müssen! Geht doch anderen Orts auch, wie zum Beispiel in Leipzig.
     
  5. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.216
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +822
    Die gab es schon immer Sbahner, als ersten Angriff, aber es werden weitere Kräfte gebraucht.
    Da happert es dann gewaltig.
    Hab den Russen der im Bohnsdorfer Wald gelandet ist mitgemacht.
    Die Nachrücker sind entscheidend.
    Leipzig, hat ja Berufer die sie hin schicken.
    Hier sehe ich noch ein Problem, wie gesagt neues Gesetz oder ja wer weiß was ........ !

    MfG Bandi 60 + 4 !
     
  6. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +556
    Richtig. Die neue IC-Linie fährt zunächst ab Frühjahr den bisherigen Bahnhof Schönefeld an. Ab Oktober, wenn der neue Flughafen in Betrieb gehen soll, soll der Zugverkehr in den neuen Bahnhof geführt werden. Einschließlich S-Bahn-Verlängerung.
    Beide Bahnhöfe sollen dann nochmal umbenannt werden.
     
  7. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.450
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +6.861
    Moin,
    Ich hätte in meiner Naivität angenommen, so ein Flughafen hat, wie jeder Großbetrieb, eine eigene professionelle Werksfeuerwehr.
    Wenn da wirklich mal ein Problem entsteht, braucht man doch spezielle Vorbereitung und eingespielte Taktik, das kann doch keine FFW leisten können.

    Grüße Ralf
     
  8. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.216
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +822
    Ralf_2, haben sie auch.
    Die Tegler ziehen nach Schönefeld um, machen auch noch zwischen Daumen und Zeigefinger plus.
    Brandenburgertarif!
    Wenn so ein Maschinchen hoch geht da brauchst Du Käfte ohne Ende.
    Die auf dem Flughafen sind nur für den ersten Angriff, der körperliche Verschleiß ist hoch.
    Allein die Temperaturen und wenn es noch was zu retten gibt.
    Also Nachrücker ran. Woher wenn nicht im Dienst.

    MfG Bandi 60 + 4 !
     
  9. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +506
    auf dem gesamten Gelände in Schönefeld haben zusätzlich (nach meiner Information!) 3 oder sogar 4 neue Wachen eröffnet.
    Also keine Angst, "da wird Ihnen geholfen". Und, der erste Angriff wird auch weiterhin von den Profis kommen. Bandi ist ja nun
    Rentner, also zu hause, ich habe mir aber sagen lassen, das die Berliner (!) Feuerwehr inzwischen auch weitere Spezialisten
    nachgezogen hat. ;)
     
  10. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.216
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +822
    Sbahner, ja das sind die Tegel, alles Profis und weil das Gelände weiträumig ist hat man das so aufgeteilt.
    Den heißen Draht :runningdo habe ich noch, wenn auch nicht zu allem!
    Ich hoffe und wünsche das da nie etwas wirklich ernstes passiert.
    Ich versuche hier nur klar zu stellen wo noch nicht alles im reinen sein könnte.
    Auch mal überlegt wieviel Flugbezin beim Start in der Maschine ist.
    Bei der Landung ist es genauso gefährlich.
    Tragflächen einschäumen was geht da an Wasser und Schaummittel drauf.
    Die Maschine die damals auf den Acker durchgerollt ist, zum Glück nichts passiert.
    Wasser in den Zisternen Fehlanzeige.
    Sicherheit beim Flughafen ein großes Feld, nicht nur für die Feuerwehr.

    MfG Bandi 60 + 4 !
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2020
  11. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.157
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +915
    2020-02-12
    Die 232 484 D-DB SRP (Schenker Rail Polska) mit einem Kesselzug unterwegs

    20200212_01_232484_D-DB_SRP.JPG

    2020-02-13

    Ein Vectron (193 363) als "Klima-Held" mit einem Zug - ziemlich nagelneu aussehender - Flachwagen

    20200213_01_193363.JPG 20200213_02_193363.JPG
     
  12. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.360
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.763
    Spielereien zum Wochenende oder ganz wenig Zug...
     

    Anhänge:

  13. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.174
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.161
    Zwei Fotos aus Hamburg-Harburg bei Sch...wetter.

    Bild 1: Auch beim Vorbild gibt es Start-Loks.
    Bild 2: Vom Eigentümer gewolltes Grafito.

    MfG
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  14. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +506
    Während andere im gut geheizten Messsegelände in Ddn. spazieren gehen und ihr Geld in Umlauf bringen, muß das Personal der Deutschen Bahn auch von Dresden aus in Richtung Bundeshauptstadt Personalschulungsfahrten mit dem neuen IC Triebwagen machen. Hier ein solcher Zug in der Farbgebung der Schweizer Eidgenossen.

    IMG_20200214_1204279.jpg IMG_20200214_1200407.jpg IMG_20200214_1200407.jpg

    und noch etwas, sollte jemand die 218 333 aus SH suchen, ich habe sie gefunden:

    IMG_20200214_0849084.jpg

    Und direkt neben dieser Lok "parkt" auf dem Gelände der UEG (in Sachsen!) die 243 243 der DR

    IMG_20200214_0849004.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2020
  15. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.104
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.342
    Sind das nicht die Farben der österreichischen Westbahn?
     
  16. Luchs

    Luchs Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    2.646
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +132
    Natürlich. Auch wenn die Züge in der Schweiz zugelassen sind ...

    Luchs.
     
  17. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +506
    ..... Westbahn ist richtig, aber die Fahrzeuge sind lt. Nummerierung (schade nicht fotografiert!) in der Schweiz zugelassen.
     
  18. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.803
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +823
    Zugelassen sind die Garnituren in der Schweiz, Österreich und (mit Einschränkungen - ?) in Deutschland.
     
  19. Luchs

    Luchs Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    2.646
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +132
    Ok "Registriert" ist wahscheinlich der bessere Begriff.

    Luchs.
     
  20. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +235
    Ja, in Deutschland gilt nach wie vor Vmax 160! Wurde uns zumindest bei der Kurzeinweisung von den Ausbildern mitgeteilt.

    Matthias
     
  21. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +934
    Hallo miteinander
    heute am Abstellgleis bei der Lloydt werft DSCI1221.JPG DSCI1220.JPG
    gruß fb.
     
  22. wuschtl

    wuschtl Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    403
    Ort:
    irgendwo im Nirgendwo
    Bewertungen:
    +85
    Heut vormittag am Bahnhof Niesky.
    Die 114 hat noch die Heizdampfleitung und die Dampfschläuche zum kuppeln. Somit hat sie sicherlich noch den Heizkessel.
     

    Anhänge:

  23. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.224
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +223
    Hmm, ne 203 mit Heizkessel? Ich glaubs nicht.
     
  24. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    704
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.146
    In Waltershof stehen immer wieder neue EVUs. Heute war es EP Cargo mit 91 54 7383 061-9 CZ-LTEU.
    Es ist aber auch schön das es noch die alten Dipoloks im alten Lack gibt 189 205. Ich finde sie immer noch schön und jetzt haben sie ein kleines MRCE Logo drauf. 193 860-4 D-DISPO und 193 861-2 D-DISPO für BOX Xpress, 193 840 und 843 von Box Xpress, 187 512-9 und 187 513-7 D-Akiem für Metrans,
    193 761-4 D-ELOC, ITL 193 897-6 und 193 786-1. Es wird Zeit das Tillig auch die Variante mit 2 Pantographen raus bringt, das Dach hatten sie ja schon vorgestellt.
    CIMG7027.JPG
    CIMG7041.JPG
    CIMG7021.JPG
    CIMG7037.JPG CIMG7050.JPG
     

    Anhänge:

  25. DB-Fan

    DB-Fan Foriker

    Registriert seit:
    7. Oktober 2019
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +93
    Bißchen weit weg leider eben vor 10 Minuten ein schnellen Schnappschuss am Bahnhof Adlershof gemacht.
    MEG 218 mit Messwagen 1 und Wittenberger Stw.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden