1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2020

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von V1801, 4. Januar 2020.

  1. Mülsener

    Mülsener Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Mülsen
    Bewertungen:
    +528
    ITL Dieseltraxx 285 108+109 (im aussterbenden ITL -Design ) mit Kesselwagenzug im Altenburger Land.


    Grüße.
    Aufgrund der Steckensperrung Zeitz - Wetterzeube Mitte August wurden die Kesselwagenzüge von Bitterfeld nach Gera über Altenburg umgeleitet.
    Da gleichzeitig die Kurve Saara in Lehndorf nicht befahrbar war , wurde über Gößnitz gefahren , was ein Kopfmachen dort erforderte.

    Am 13.8.2020 ist 285 108 schon wieder auf dem Rückweg in Mockern zu sehen.

    [​IMG]


    Am 16.8.2020 zieht 285 109 den vollen Zug nach Gera durch Großstöbnitz .

    [​IMG]

    Mfg Micha
     
  2. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.473
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.873
    Man fährt wieder von Tröglitz über Meuselwitz nach Altenburg?
    War ja jahrelang auch die einzige Möglichkeit - die >Güterzuganbindung an den Zeitzer Güterbahnhof< ist gekappt
    comp_DSCF0258.jpg (rechts im Bild)
    und nach Zeitz Personenbahnhof kam man lange Zeit wegen der >abgesackten Elsterflutbrücke< ebenfalls nicht mehr. Ist die >Elsterflutbrücke mittlerweile fertig<?
    Mittlerweile sind die durch die neue kürzere Brücke bei Zangenberg zwangsweise unbenutzbaren Weichen zum Zeitzer Güterbahnhof ausgebaut.
    Wenn man bedenkt dass dies einmal eine wichtige Verbindung zum Hydrierwerk Zeitz war.
    In Zangenberg (Richtung Weißenfels/Naumburg) standen früher >3 Brückenbauwerke<
    Ja - viele Umleiter dieses Jahr in Mitteldeutschland.
    Auch die MEG Kohlependel Züge fuhren lange nicht Ihre Stammstrecke Buna-Werk - Großkorbetha - Schkortleben - Wählitz sondern wurden über
    comp_DSC_10621014.jpg Schkeuditz - den Güterring in Wahren (Viadukt) - Leipzig Leutzsch nach Profen umgeleitet.
    Das >nächste große Vorhaben< in der Region soll ja schon 2019 begonnen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  3. eddi

    eddi Foriker

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Gera
    Bewertungen:
    +4
    immernoch. Durchgehend, seit 2013, Ende unbekannt. Auch wenn die betroffene Flutgrabenbrücke wieder im neuen Glanze erstrahlt.

    Da waren 10 Kessel der Vorwoche dabei.
     
  4. HePa

    HePa Foriker

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    865
    Ort:
    -::-::-::-::-
    Bewertungen:
    +94
    Am Nachmittag des 01.10.2020, die Sonne versteckte sich wieder hinter den Wolken, konnte ich 185 601-2 mit einem Abellio-Ersatzzug von Heilbronn Hbf nach Tübingen Hbf, nahe Lauffen am Neckar fotografieren.

    185 601-2-01102020-TLN-300.jpg
     
  5. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.413
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.919
    Wo, wann, was, wohin?;)
     
  6. HePa

    HePa Foriker

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    865
    Ort:
    -::-::-::-::-
    Bewertungen:
    +94
    Oli nicht so schnell, war grad am Text schreiben.:kaffeepc:
    Jetzt stehts aber dabei. :freude:
     
  7. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.413
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.919
    Aha, ok, genehmigt. :p;)
     
  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.529
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.290
    Bei Annaberg-Buchholz steht dieser Torso.

    By the way - in Schwarzenberg ein flüchtiger Blick über den Zaun & noch ein Heizkessel.
     

    Anhänge:

  9. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.327
    Der Torso war mal eine Damfspeicherlok aus Meinigen.
    Im HKW Klingenberg hatten wie 2 Loks. Ein davon haben die Berliner Eisenbahnfreunde und die andere steht im HKW.
     
  10. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.250
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +3.180
    "Immer wieder Sonntags" - in Eilsleben.

    IMG_20201004_180727.jpg
     

    Anhänge:

  11. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.399
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +3.121
    War mal wieder kurz in Falkenberg/Elster mit Sohnemann. Nicht viel los trotz Montag.
    20201005_115344.jpg 20201005_104729.jpg 20201005_101137.jpg 20201005_095847.jpg 20201005_095623.jpg 20201005_100004(0).jpg
     
  12. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.413
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.919
    Könnte damit zusammenhängen, dass ab heute rund ums Zeithainer Bogendreieck und Weißig gebuddelt wird. Der sonst recht intensive Nord-Süd-Verkehr durch Falkenberg dürfte dadurch stark dezimiert sein.
    Einzig, was zum Mühlberger Kieswerk oder nach Röderau will, könnte noch rollen.
     
  13. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.399
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +3.121
    Weißt du zufällig wie lange da gebaut wird? Weil dann brauch ich in der Zeit nicht nochmal hinfahren.
     
  14. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.522
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +239
    Das ganze ist recht verworren, da sich die gesamten Bauarbeiten über mehrere Jahre ziehen werden. Zurzeit ist Dresden-Riesa für 10 Wochen gesperrt. Aber nur Mo-Fr 8-16 Uhr in den restlichen Zeiten läuft es normal. Neben diesen Einschränkungen gibt es aber noch etliche weitere Sperrungen an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten, für genaue Infos müsste man auf Bahn.de/Fernverkehr schauen. Die Personenzüge DD-L fahren mit Kopf machen über Elsterwerda bzw. Fallen teilweise auch.

    Nebenbei ist auch noch Jüterbog-Berlin gesperrt, dürfte auch für weniger Verkehr sorgen.

    Matthias
     
  15. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.399
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +3.121
    20200920_100425.jpg 20201005_150913.jpg Hmm, wirklich etwas verwirrend. Aber nunja, was muss das muss.
    Ansonsten ist Falkenberg nämlich äußerst ergiebig, was Motive betrifft. Von RE/RB bis Eurocity ist alles möglich.
    Dazu Knödelpressen von ČD Cargo und das ganze moderne Geraffel was für BLG da rumgurkt. Ist schon recht beeindruckend.
    Einzig das immer schlimmer werdende Unkraut steht zunehmend im Weg und wird immer höher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
  16. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.413
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.919
    Insgesamt soll es wohl bis 2028 dauern.
    Derzeit sind wohl die diversen Vorbereitungsarbeiten dran.
     
    • Sieger Sieger x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  17. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +506
    Für die Ortsunkundigen: Ortsausgang Schönfeld (hier gibt's auch ne Moba Dauerausstellung) Richtung Annaberg rechterhand direkt von der B95 zu sehen.
     
  18. Mülsener

    Mülsener Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Mülsen
    Bewertungen:
    +528
    152 137 "Albatros" mit leeren Autotransportzug Glauchau-Hof(-Eger) m 14.9.2020 in Mosel

    Grüße .
    Gewöhnlich enden hier in Mosel die leeren Autotransportzüge .
    Seit dem Sommer nehmen aber immer wieder Züge von und nach Glauchau den Weg über Hof- Markdretwitz nach Tschechien , als Elbtalentlastung .

    [​IMG]



    Im Blockabstand hat die Nachmittägliche Übergabe nach Zwickau mit 261 048 um 16:34 Mosel verlassen , und dabei den RE ausgebremst.


    [​IMG]

    Mfg Micha und Danke nach Glauchau für das Vormelden .
     
  19. Mülsener

    Mülsener Foriker

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Mülsen
    Bewertungen:
    +528
    Press 145 023 "Rasender Roland" mit leeren Kokscontainerzug Glauchau - Bad Schandau am 13.9.2020 ...

    ....kurz vor St.Egidien , Blick von der Lobsdorfer Straße.

    [​IMG]

    Am 4.10.sah der Zug übrigends genuso aus .
    .
    Danke nach Glauchau fürs Vormelden., Micha
     
  20. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +639
    Zu den Umleitern: ich bin in der Gegend ja nicht so firm, was die Zugläufe angeht. Aber zw. Dresden und Berlin kamen mir heute die Güterzüge im Blockabstand entgegen. Und nicht nur entgegen, die Fahrt mit dem IC war der reinste Slalomlauf. Immer um die Güterzüge rum.
    Wer da bunte Züge fotografieren will, muss nicht lange warten.
     
  21. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.413
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.919
    Da der Abzweig Zeithain Bogendreieck umgebaut, die Strecke zwischen Abzweig Leckwitz über Weißig gebaut wird, läuft so gut wie alles, was von nördlicher Richtung kommt und nach Dresden und Tschechien will, jetzt eben dort lang. Andere Richtung dito. Die Elsterwerdaer Schiene dürfte für die nächste Zeit ein gutes Jagdrevier sein.
     
  22. V80 Olli

    V80 Olli Foriker

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    471
    Ort:
    in der Heide
    Bewertungen:
    +161
    Gestern Mittag in Braunschweig:

    20201006_130452.jpg
    Wie immer, mit dem Handy.

    Gruß Olli
     
  23. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +326
    Gestern im Bahnhof Bautzen, Einfahrt RE 1 nach Bischofswerda mit trilex 642 308. Auf Gleis 3 macht derweil trilex 642 812 eine Pause. Die Moderne trifft auf Dampfross. 52 8056-5 abgestellt in der Tiefe des Bahnhofsgeländes schaut traurig auf das aktuelle Betriebsgeschehen.
     

    Anhänge:

  24. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.327
    193 814 von Rpool Vermietet an SETG macht auf den Bartgeier aufmerksam.

    CIMG9429.JPG

    193 203 D-Rpool Vermietet an TXL macht Werbung für HIDDEN CHAMPION, was das auch immer ist.

    CIMG9416.JPG

    193 266 ELL / TXL und EVB 211 061

    CIMG9409.JPG

    295 082-2 D-MTRD

    CIMG9426.JPG

    189 039 + 037 mit Mittelpufferkuplung für Erzzüge

    CIMG9418.JPG

    Doppelcotainerwagen Laags S-EGP

    CIMG9434.JPG

    Lgns H-TOUAX aus Ungarn

    CIMG9443.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
  25. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.399
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +3.121
    Vorhin am Bahnhof entdeckt - ein Smartron:
    20201008_132700.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden