1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2020

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von V1801, 4. Januar 2020.

  1. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.255
    Bei der Lößnitzgrundbahn wird auch Dampf gemacht. Moritzburg 99 1761-8

    20200906_145759.jpg
     

    Anhänge:

  2. UweBr23

    UweBr23 Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schulzendorf
    Bewertungen:
    +13
    Hallo,

    mal ein bisschen was von der SFS Berlin- Hamburg zwischen Friesack und Neustadt Dosse.
    Aktuelle Baumaßnahme Schienenwechsel, Schotterreinigung und heute geschehen, der Schwellenwechsel.

    An sich nix wildes auf der Strecke. 152 in Doppel mit Kohle. EC Prag- Hamburg/Kiel. Hin und wieder auch eine 101 davor und einen 2.Klasse DB Wagen dabei. EGP mit Container usw..

    Bild 1 BR 243 854 mit Container nach Hamburg.

    Bild 2 (Langschieneneinheit) mit ICE 3 im Bf. Friesack

    Bild 3 BR 232 223 Bahnbau im Baugleis mit Altschwellen.

    Bild 4/5 Warten auf Gleis 4 Bf Neustadt auf Locon's V100(?!) und dem Rest des Zuges (SUM).

    Wenn es heute nicht so spät geworden wäre, hätte ich die 232 bei Ausfahrt bestimmt auch noch erwischt. Wetter war gut und die Sonne stand günstig.

    Die BR 232 war echt gut gepflegt. Glänzte wie eine Speckschwarte. Nur das mit dem DB Logo hab ich vom letzten Jahr nicht so Erinnerung(DR Logo?).
     

    Anhänge:

  3. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.412
    Ich weiß garnicht, ob das als aktuelle Sichtung zählt, schließlich kann sie da nicht mehr weg. In Senftenberg bin ich heute an LEW EL2 #4-1204-100-B3 mit Abraumwagen 40-11015 vorbeigekommen.
    zz-el2senftenberg1.jpg zz-el2senftenberg2.jpg zz-el2senftenberg3.jpg zz-el2senftenberg4.jpg zz-el2senftenberg5.jpg

    Grüße
    Jörg
     
  4. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.645
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +7.188
    Die Lok sieht offenbar immer so gut aus.
    Hier vor par Jahren in Finkenheerd.

    Übrigens der einzige mir bekannte Haltepunkt mit Gleis 4 und 5.
    Nicht alle im Dorf sind größenwahnsinnig :)

    Grüße Ralf
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2020
  5. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.240
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.201
    Die beiden Loks 232 223 und 550 haben den stirnseitigen DBAG-Keks erst seit der letzten HU vor ein paar Jahren.
    Zuvor waren sie nur bordeauxrot ohne den Keks.
    Vielleicht hatte die DBAG Sorge, man könnte die beiden Loks ihrer Tochter für solche eine Fremdfirma halten.

    MfG
     
  6. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.382
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.859
    Das ist keine SFS.
     
  7. UweBr23

    UweBr23 Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Schulzendorf
    Bewertungen:
    +13
    Naja, klar. Ist ja eine LA drin. :moulin:

    Hab es aus irgendeinem Plan wo es so drin stand. Was ist Vmax für SFS oder welche Kriterien gibt es da?
     
  8. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +273
  9. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.382
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.859
    Naja, in dem Wikieintrag steht das irgendwie anders als ich das gelernt habe. Dort steht "Schnellfahrstrecke" als Überbegriff für alle Neu- und Ausbaustrecken.
    Ich kenne das anders. Die Berlin - Hamburg ist "nur" eine Ausbaustrecke, also eine alte Strecke, die für Schnellverkehr mit LZB usw. ertüchtigt wurde.

    Damit hat das nichts zu tun.
     
  10. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.228
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.008
  11. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.382
    Ort:
    Hermsdorf/Thür.
    Bewertungen:
    +3.859
    Ja dann zieh ich das zurück und behaupte das Gegenteil. ;)
    Auch wenn ich das anders verinnerlicht habe.
     
  12. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.858
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +888
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2020
  13. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.412
    Ich glaube, dass es dem Fragesteller um den Typ der Lok ging, und die gehört nun einmal zum gleichen Grundtyp. Dass da kein RJ dranhängt, hat er ja wahrscheinlich selbst gesehen.

    Grüße
    Jörg
     
  14. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.858
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +888
    Stellt sich nur die Frage, wo du hier im Thema eine CD 1216 gesehen hast!
     
  15. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.412
    Jetzt wirst du aber pingelich! Selbst wenn die Lok in CD-Lackierung eigentlich den ÖBB gehört, wird die Aussage, dass es sich bei beiden Loks um eine ES64U4 handelt, ja nicht falsch. Und selbst wenn im Bild keine CD-Lok zu sehen war, benutzt die CD sicher Loks desselben Typs, auch wenn sie im Detail anders aussehen mögen. Die Frage und die sich darauf beziehende Antwort handelte ja auch nicht von den Feinheiten der verschiedenen Railjet-Loks, sondern davon, ob die PKP-Lok auch dazugehört. Und da sie sicher nicht zum Railjet gehört, konnte es hier eigentlich nur um den Grundtyp der Lok gehen. Im Gegensatz zu den PKP EU44 vor dem Berlin-Warschau-Express sehe ich Railjets auch nicht so oft, also sei mir verziehen, dass ich eine Lok in CD-Lackierung für eine CD-Lok hielt.

    Grüße
    Jörg
     
  16. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +590
    Noch kurz zu Berlin - Hamburg:
    Egal, wie das gegenüber dem Fahrgast kommuniziert wird, das ist keine Schnellfahrstrecke im betrieblichen Sinn. Sondern -wie bereits richtig erwähnt- eine ABS (Ausbaustrecke).
     
  17. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +237
    Ist nichts neues bei ihm! Weiter oben habe ich ja geschrieben das alle 1216 den RJ ziehen können. Das verneinte er ja auch, weil die Loks für den Italienverkehr keine CZ Zulassung haben! Das mag zwar stimmen, aber ich habe bewusst nicht Zugpaar geschrieben ...
     
  18. tt-cruiser

    tt-cruiser Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Motala
    Bewertungen:
    +170
    hättest dich mal gemeldet. Für Kaffee&Bulle wäre doch bestimmt Zeit gewesen.
     
  19. Luchs

    Luchs Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    2.648
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +132
    Ich bin jetzt kein Betriebsbahner, aber wird auf der Strecke nicht sogar 230 km/h gefahren? Warum sollte dann betrieblich unterschieden werden, ob durch einen Ausbau oder durch einen Neubau diese 230 ermöglicht wurden. Das wäre doch vollkommener Schwachsinn? Auch DB Netz macht in ihren öffentlich einsehbaren Unterlagen da keinen Unterschied. Warum auch?

    Bzgl. Korinthenkackerei bei der 1216: besithen denn die CD 1216er (ähnlich wie die ÖBB ja auch 411er besitzen) - oder sind das ÖBB Loks in CD Lack?

    Luchs.
     
  20. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +237
    Die Railjet 1216 sind für einige Jahre von der ÖBB gemietet. Die beiden ehemaligen RTS 1216, welche überwiegend im Raum Ostrava/ Bohumin fahren, sind gekauft.

    Matthias
     
  21. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4.892
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +2.329
    @Luchs
    Das ist ungefähr wie auf der Straße
    kraftstrasse.jpg Download.png
     
  22. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +1.255
    Leider ungünstig Abgestellt 145 023 der Press und 204 036 in Dresden Neustadt. 20200907_175526.jpg
     

    Anhänge:

  23. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    5.916
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +2.065
    Bei Bildern dieser Arkaden grübel ich immer, was da wohl mal drin war...

    Poldij :)
     
  24. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.000
    Bilder von Straßenfahrzeugen haben ein eigenes Thema.:biene:
     
  25. Luchs

    Luchs Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    2.648
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +132
    @V1801: Danke, ja die beiden gekauften hatte ich vergessen. Der Rest ist natürlich nicht ganz so einfach, die CD Vectrons sind ja auch von ELL gemietet ..

    @MaTTze: der Vergleich hilft nicht wirklich, dir ist schon klar, dass es da in der STVO Unterschiede gibt? Also: warum bezeichet man eine Strecke, auf der schnell (in dem Sinne hier > 160 km/h) gefahren werden kann nicht als SFS? Was hilft das dem Betriebsbahner?

    Luchs.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden