1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2020

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von V1801, 4. Januar 2020.

  1. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.138
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +176
    Hinter der Lok ist auf dem 2.Bild das Rangiersignal an, d.h. das fotografierte Ende der Lok ist keine Zugspitze/Spitze der Rangierabteilung, ergo kein Spitzensignal.
     
  2. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.907
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +245
    Da habe ich überhaut nicht hin gesehen, dank Dir!

    mfg tommy
     
  3. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.980
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +993
    Ja, auf dem zweiten Bild ist das Ra 12 zu sehen und wir sehen deshalb das in Fahrtrichtung hintere Ende der Lok.

    Allerdings bleibt so die Frage, wozu die Lok dann hinten zwei weiße Lichter führt. Das ist weder das Regelspitzensignal noch das Signal für eine Lok im Rangierdienst.
    Mag sein, dass man zum Abkuppeln etwas Licht haben wollte. Ebenso kann die dritte Lampe defekt sein, weil die Lok eigentlich auf beiden Seiten Rangiersignal (in dem Fall drei weiße Lichter) zeigten wollte.
    M.a.W.: Das hier "hinten" zu sehen ist, ergibt sich lediglich aus dem zufällig zu sehenden Ra 12, aber nicht aus dem Signalbild an der Lok selbst.

    MfG
     
  4. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.856
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +5.898
    Wieso „lediglich“?

    Reicht ein Licht nicht mehr um Rangierlokomotive zu erkennen?
    Wenn doch, wäre eins zuviel hell.

    Grüße Ralf
     
  5. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.980
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +993
    Eine rangierende Lokomotive kann/darf auch auf beiden Seiten jeweils drei weiße Lichter zeigen.
    Nur ein weißes Licht für eine Lokomotive im Rangierdienst gab es zumindest früher. Ob es heute noch so ist, muss ich jetzt passen.

    Aber die zwingende Schlussfolgerung, dass nur zwei weiße Lichter nicht die Spitze der Rangierabteilung sein können und es dazu eines dritten Lichtes bedarf, kenne ich so nicht.

    MfG
     
  6. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.907
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +245
    Nur Eines ist auch heute gültig Fz 1 http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/fz1.htm , egal welche Seite, oder am Tage auch ohne. In der Praxis kann durchaus alles in Bahnhöfen beobachtet werden, beidseitig Dreilicht , einseitig Dreilicht und Schluß (z.B. bei nur Durchfahrt), ohne Licht, oder nur ein Weißes. Zwei Weiße sind selten. Warum...?

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2020
  7. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.070
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.360
    Vielleicht war auch ganz einfach die dritte obere Lampe defekt?
     
  8. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.907
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +245
    Oder es wurde einfach vergessen, Es einzuschalten.?

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2020
  9. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +208
    Vielleicht können wir all das gar nicht feststellen und es ist alles Spekulation?:narrpop::narrpop::narrpop::narrpop:
     
  10. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.980
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +993
    Wer weiß, womöglich hat sich der Lokführer schon selbst beim EBA angezeigt, weil er die obere Lampe nicht eingeschaltet hatte? ;)

    Letztlich ist alles nur Spekulation und im Besonderen eigentlich marginal.

    MfG
     
  11. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4.256
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.827
    Wenn die obere Lampe nicht brennt, stimmt der Ölstand im Getriebe nicht.:grinwech:
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  12. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.486
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +356
    Kann, ja muss der Lokführer nicht festgestellt werden?
     
  13. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.856
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +5.898
    Nein.
    Grüße Ralf
     
  14. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.138
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +176
    ....hat der Feuerlöscher funktioniert. ;)
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  15. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.738
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +433
    Was Ihr hier für wilde Spekulationen verbreitet.
    Diese Lampe wurde gerade abgeschalten, oder ....... sie ist einfach kaputt!
    Also nichts mit Feuerlöscher, sondern einfach mit Schalter!

    Lothar
     
  16. joergfg

    joergfg Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Freiberg/Sachs.
    Bewertungen:
    +235
    Hallo zusammen,

    den heutigen sonnigen Frühjahrstag nutzte ich für eine Fototour ins Meissner Land.
    Hauptziel war der IC von und nach Rostock, seit 08.03.2020 mit den durch DB von der Westbahn erworbenen Stadler KISS-Triebwagen.

    1. Nebenprodukt war u.a. das Bild mit 120 201-9 von Bahnlogistik24 und Getreidezug am früheren Block Gröbern
    2. IC 2177 auf dem Weg nach Dresden, bei Gröbern
    3. IC 2174 nach Rostock am früheren Block Basslitz
    4. IC 2179 nach Dresden vor der Stadtkulisse von Grossenhain

    Vielen Dank fürs anschauen.

    Grüße,
    Jörg
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  17. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.796
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.154
    Schöne Bilder! Die 120er vor dem Güterzug als auch der KISS machen optisch was her. :)
     
  18. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +896
    Schönes Bild 120 mit Güterzug. Wird doch Zeit das sie doch mal in TT in Großserie kommt genau wie die 152. 152 008-9 stand im frischen Lack in Wismar. Modellbahn tauglich wie gerade aus der Schachtel.;)
    Was bedeutet " Gemäß besond. Vereinbahrung " ?
    232 909-2 fuhr gerade Richtung Hafen. Wartet dann mit 145 062-6 auf die Abfahrt.
    Arbeits Loks im Hafen 2 x 298 und Press 362 034-4

    CIMG7249.JPG

    CIMG7252.JPG

    CIMG7247.JPG
    CIMG7270.JPG

    CIMG7268.JPG

    Wärtersignal und Hauptsignal gegenüber.
    CIMG7257.JPG
    CIMG7258.JPG

    Wer eine Tankstelle die Tage bauen möchte. Kleine Anregung.
    CIMG7262.JPG

    Und immer wieder die " Rail Cargo Austria " Wagen die es von Roco gab und ich leider verpasst habe :(

    CIMG7267.JPG
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  19. Bahndamm51

    Bahndamm51 Foriker

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Pausitz
    Bewertungen:
    +99
    Inclusive einiger früher Werke eines Künstlers, welcher sich offenbar mit dem Denken beschäftigt hat. Was er sich wohl dabei gedacht hat?
     
  20. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Dräsdn
    Bewertungen:
    +208
    Gemäß besonderer Vereinbarung, heißt sinngemäß das die Lok nicht im ganzen Land zugelassen ist, sondern nur auf bestimmten Grenzstrecken bzw. zu Grenzbahnhöfen verkehren darf. Das sind für Österreich z.B. Salzburg, für die Niederlande Venlo, für Dänemark Padborg... Das ganze läuft dann über verschiedene Gesetze und Regelungen.

    Nach Deutschland kommen z.B. nach Bad Schandau Loks aus Tschechien welche keine allgemeine Zulassung für Deutschland haben.


    Matthias
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  21. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.907
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +245
    Wau, hab ich auch noch nicht gesehen, Eas Wagen mit druntergeschnallten Reservedrehgestell.:grinwech:

    mfg tommy
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  22. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    2.080
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.816
    Ja, oder es leuchte die obere Lampe auf der anderen Seite. Der Schalter für diese Lampen ist nämlich ein Kippschalter, der entweder vorne ODER hinten die obere Lampe einschaltet.

    Grüße
    Hallenser
     
  23. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    2.080
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.816
    Hallo Ralf,
    das ist ein verbreiteter Irrtum, denn ein Licht führten eben nur die (planmäßigen) Rangierlokomotiven. Das diente auch dazu, daß alle anderen Betriebseisenbahner "ihre" Rangierloks erkennen konnten. Eine andere Lok, dein einfach nur rangierte, also von oder zum Zug fuhr, hatte dagegen das Regelspitzensignal zu leuchten.
    Baureihenbedingt war das obere Licht eben mal aus, weil das vielfach eben ein Kippschalter für beide Richtungen war.

    viele Grüße
    Matthias
     
  24. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.453
    Ort:
    Haldensleben
    Bewertungen:
    +170
    Moin!

    Heute zeige ich euch mal eine ganz neue Lok...

    Habe ich letzten Mittwoch 'erlegt'.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  25. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    11.070
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.360
    Ist zwar ein hässliches Teil, aber danke fürs Zeigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden