1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Aktuelle Sichtungen 2019

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Mr.15kV, 5. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. V80 Olli

    V80 Olli Foriker

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    424
    Ort:
    in der Heide
    Bewertungen:
    +75
    Moin, leider von mir vergessen. Vor 7 Tagen fotografiert .
    Bahnsteig Erneuerung in Meine (KBS 760).
    War wohl aktiv dabei .
     

    Anhänge:

  2. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    591
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +817
    Volles Haus bei "ajax". 192 104-3 D-EGP fuhr vorbei. 482 045-2 CH-SBBC im neuen Lack.
    CIMG6492.JPG
    CIMG6508.JPG
    CIMG6497.JPG
     

    Anhänge:

  3. Ep.III

    Ep.III Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Thüringen
    Bewertungen:
    +22
    Hallo @ all,
    hier mal ein Foto von heute früh, 151 124-5 der SRI am Kieszug nach :nixweiss: - jedenfalls Richtung Zwickau. Nachmittags stand Sie schon wieder abgestellt im Bahnhofsfeld in Altenburg. Sehr guter Pflegezustand. Auch ein Foto zu den Rev.-Daten und den nicht zu übersehenden Wagenzettel.
    Schönenen Abend noch wünscht Ep.III

    P.S. ... in Gaschwitz b. Leipzig (nach langer Umbauzeit) sah es so aus, als wenn heute der (Probe)Betrieb begonnen hat (letztes Bild). 2 Güterzüge standen auch da, aber zu spät erkannt...:schiel:
     

    Anhänge:

  4. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +885
    Zwei mal EGP, vorn im neuen und hinten im alten Look, im Leipziger Hbf.
    Findet sich niemand, der den verdammten Prellbock zwei bis drei Meter Richtung Bahnhofshalle verschiebt? ;)

    @ TT-Pille: Die orange 482 dürfte die 049 sein, denn m.W. sind nur 048 und 049 so beklebt und letztere heißt Mikail.

    MfG
     

    Anhänge:

  5. Ep.III

    Ep.III Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Thüringen
    Bewertungen:
    +22
    ... genau daran bin ich auch gescheitert! :gruebel:
     

    Anhänge:

  6. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.687
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +860
    Im Berliner Hbf. tief ist mir vor 1 Woche diese unglaublich glänzende und rel. frisch hauptuntersuchte 112 113 aufgefallen. Bemerkenswert finde ich immer die an Epoche 3 erinnernde Loknummer an den Fronten dieser BR.
     

    Anhänge:

  7. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    2.049
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.733
    hier mal schnell ein kleiner Herbstgruß.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  8. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.909
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +3.079
    Apropos Herbst. Ich war am vergangenen Freitag und auch heute ein wenig unterwegs.

    Am Freitag kam 147 553 durch Dornreichenbach gedonnert. Das erste Mal, dass ich eine IC2 Garnitur mit 147.5 in wirklicher Aktion erlebte
    Komp...IMG_0358.jpg

    146 562 mit IC2 am Hp Kühren. Komp...IMG_0409.jpg

    Notgedrungener Nachschuss auf eine französische Alstom-Prima mit ihrem recht kurzen Fal-Gag auf der Elbebrücke in Torgau Komp...IMG_0417.jpg

    EBS-155er ebendort mit leerem Holzzug. Komp...IMG_0446.jpg

    eine 145 der CFL-Cargo kam danach über die Elbe. Komp...IMG_0454.jpg

    RE 50 in Weisig Komp...IMG_0461.jpg

    185 151 rollt durch Weisig Komp...IMG_0468.jpg

    Heute war ein Querfeldein-Ausflug angesagt.
    Zuerst ging es an die Kössener Muldebrücke. Dort wurde RB 74844 auf dem Weg nach Döbeln abgelichtet.
    Komp...IMG_0491.jpg

    In Böhlen kam die S-Bahn nach Altenburg angerauscht. Komp...IMG_0493.jpg

    In Gaschwitz brachte 185 518 einen Kesselzug gen Süden. Komp...IMG_0498.jpg

    In Großkorbetha pausierte 187 313. Komp...IMG_0511.jpg

    Etwas südlich von Spergau kam Abellio Richtung Halle gefahren. Komp...IMG_0513.jpg

    In der anderen Richtung ebendort. Komp...IMG_0520.jpg

    112 166 schob ihre Dostogarnitur Richtung Halle. Komp...IMG_0524.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  9. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.687
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +860
    (schnöde?) zeitgenössische Bahn gekonnt in Szene gesetzt :) An der Torgauer Brücke hatte während der Durchreise auf dem Elberadweg vor ein paar Jahren mal eine ganze Weile gelauert, kam nichts bemerkenswertes, wenn ich mich nicht irre. Stimmungsvoll war es dennoch, Erinnerungen an eine schöne Reise werden wach.
     
  10. E-Fan

    E-Fan Foriker

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    7.756
    Ort:
    am Ende der Straße
    Bewertungen:
    +508
    Vor zwei Wochen kam mir eine 112 in einem RE1 unter die Augen, die nicht schneller als 140km/h sein konnte.
    Das passte zu den ehemals für 160 zugelassenen Doppelstockwagen, die auch nur noch mit maximal 140km/h bewegt werden durften.
    War das bei Deiner Abgelichteten auch so?
     
  11. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.687
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +860
    Oh, dazu kann ich nichts sagen. Bin in den nachfolgenden ICE gestiegen, der erfreulicherweise pünktlich und in der geplanten Wagenreihung fuhr. Nur das wie immer labberig befestigte Kopfkissen in der 1. Klasse nervte ein wenig, Luxusprobleme :weghier:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
  12. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.589
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.166
    Die Elbebrücke ist ja nach dem Ersatzneubau nach wie vor eingleisig. :fragen:

    Oben Gleisanlagen von Infraleuna

    Kommt von Göschwitz/S wo er immer ne Weile rumsteht und Bahnsteig 3 blockiert.

    Schönes Wetter hast erwischt.....
    Am nasskalten Samstag früh bei Leissling >2x 119<
     
  13. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1.873
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +906
    Geputzt kann ich auch. Diese Lady stand vor ein paar Wochen in Friedrichstraße. Erstaunlich der äußere Zustand bei Frist vom Juni 2016.
     

    Anhänge:

  14. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.687
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +860
    Wow, die hat ja sogar noch die eckige Dachform. Ich hatte angenommen, die wären schon alle dahingeschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
  15. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.534
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +5.232
    Die lag eben lange in der Schachtel / Vitrine.
    Grüße Ralf
     
    • Lustig Lustig x 7
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  16. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +325
  17. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +885
    Die angeschriebene "140" im eckigen Kasten ist nicht die Höchstgeschwindigkeit der Lok aus eigener Kraft, sondern die (hier rein klotzgebremste) maximale Schleppgeschwindigkeit als Wagen.
    Das hängt wohl damit zusammen, dass die elektrische Bremse der Lok bei der Beförderung als Wagen nicht wirksam ist und man wohl eine Überlastung der Klotzbremse bei 160km/h als im geschleppten Zustand einziger Bremse befürchtet.
    Das wurde bei DSO vor einiger Zeit ausführlich behandelt.
    Solche abweichenden Schleppgeschwindigkeiten gibt es z.B. auch bei der BR 120 mit 140km/h oder der BR 101 mit 200km/h.

    MfG
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  18. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.861
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +588
    Die 267 kam im Dezember letzen Jahres von Hessen nach Berlin.

    Sie war im Sommer eine Weile in Dessau und erhielt dort nochmal eine Frischekur - die Verlängerung müsste eigentlich irgendwo dranstehen.
     
  19. DG2TOM

    DG2TOM Foriker

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Bewertungen:
    +121
    Heute, bzw schon gestern am 13.11 fuhr der EBS Städteexpress als Ex 181 Theodor Fontane via Tantow nach Stettin. Grund wie die Einweihung des neugestallteten Bahnhofumfeldes in Tantow.
    Ein Viedeo der Fahrt gibt es unter:

    Gezogen wurde der Ex von 132 334-4
    P1170276.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  20. tt-tappa

    tt-tappa Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +273
    Als Zusatz ein Bild mit Theodor Fontane vor dem Zug.
    Gruß tt-tappa
     

    Anhänge:

  21. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    591
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +817
    Railsystems steht auf alte Farben 218 447-1 D-RPRS
    HVLE im Doppelpack 203 616-8 & 203 143-3.
    185 595-6 D-BRLL BEACON, 185 597-2 D-BRLL für HLS,
    bei PKP Cargo kann man sich die Nummer aussuchen EU 46-508 oder 193.508 oder 5 370 020-7 PL-PKPC
    Seehafen Harburg war Railpool 186 146-7 mit Logo von LOTUS am Kesselwagen Zug, die Kesselwagen tragen auch das Logo,
    am Montag in Waltershof standen 182 912-6 D-EVB immer noch mit MWB Beschriftung,( wie viel Jahre hat sie schon die Beschriftung?), 271 019-2 D-EVB G1000BB, 187 512-9 D-Akiem für Metrans,
    182 536-3 D-Dispo MRCE, 193 210-2 D-ELOC für SBBC, etwas dreckig kamm 386 006-1 CZ-MT daher,
    LOCON 219
    CIMG6640.JPG
    CIMG6603.JPG
    CIMG6672.JPG
     

    Anhänge:

  22. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.589
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.166
    @ tt-tappa Effi Briest und Baron Geert von Instetten nicht zu vergessen





    Beeindruckend sauberes, modernisiertes Empfangsgebäude

    Kameras und Security (mind 4gesehen) sorgen für Ordnung.
    So viele Sitzgelegenheiten um im trockenen die Wartezeit zu überbrücken.
    Im freien sind Sitze und Lehnen aus Holz - nicht dieses eiskalte Stahgeflecht wie in D.
    Wenn der Bahnhofvorplatz mal noch in die Kur genommen würde, wäre das wirklich schick.
    Mir hat heute einfach die Zeit gefehlt - so eine Tour in der ganz normalen Arbeitswoche ist nicht mehr ohne. Deshalb gibt es vorerst nur ein paar einfache Bilder. Samstag oder Sonntag macht der Jun. mal 'ne kleine Galerie auf seinem Jnstagramkanal.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2019
  23. tt-tappa

    tt-tappa Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +273
    20191113_153607.jpg 20191113_123715.jpg 20191113_102059.jpg 20191113_103242.jpg 20191113_123539.jpg Hallo amazist,
    im polnischen Video bin ich zweimal zusehen einmal am Fenster bei der vorbei Fahrt winkend vier Fenster vor dem Mitropawagen und dann im Mitropawagen der mit der Jeansjacke mit dem Rücken zur Kamera.
    Was nur traurig ist keiner erwähnt Lolek und Bolek, die Fahrt zwischen Stettin und Tantow zur offiziellen Eröffnung des Haltepunktes Tantow (Garz) mit Ansprachen von Effie Briest, Baron Geert von Instetten und vom Landrat. Ich fand es schön wie die polnischen Kinder mit dem Sonderzug dort hingefahren wurden und natürlich wieder zurück nach Stettin es waren so ca. 80 Kinder zwischen 6-12 Jahren (deswegen auch Lolek und Bolek) die waren sowas von artig und höfflich da ziehe ich den Hut vor der Erziehung, sie redeten deutsch und wenn sie nicht wussten wie dann fragten sie die Lehrerinnen. Der ein und ausstieg der Kinder ohne drängeln und schubsen oder maulen er dauerte etwa 5-8min über eine Tür !! durch zwei Wagen mussten sie durchlaufen. :gut:

    Gruß tt-tappa
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2019
  24. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.589
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.166
    Bolek und Lolek haben wir auch erst im zweiten Anlauf erkannt.
    Ja, die Bahnsteige sind wie so oft zu kurz neu errichtet worden.
    Aber man bleibt dran - schließlich ist T. Grenzbahnhof und auch internationale Reisezüge müssen, wenn der zweigleisige Ausbau kommt, hier halten können.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2019
  25. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.842
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +1.301
    EN in Betlin-Lichtenberg, Oranienburg, Berlin-Südkreuz, Leipzig
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden