1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Aktuelle Sichtungen 2019

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Mr.15kV, 5. Januar 2019.

  1. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.184
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +887
    Zwergsperrsignale - nach und nach verabschiedet man sich vom DB "Doppelrot".

    Zum "Mastschild" zitiere ich mal aus >Stellwerke.de<:

    "Dieses Signal ist nur im ex-DR-Gebiet an Sperrsignalen anzutreffen und versucht die bisher angewendete Praxis des Ra11 auf die Sperrsignale umzusetzen. Sperrsignale mit diesem Mastschild sind für Züge ohne Bedeutung, wenn sie erloschen sind oder Ra12 zeigen, außerdem dürfen Befehle für diese Signale schon am vorherigen Hauptsignal erteilt werden."

    Also könnte es auch ein Ersatz auf ex DR Gebiet sein.
     
  2. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.992
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +90
    Was ist ein Zwergsperrsignal? Auf dem Foto seh ich ein Lichtsperrsignal.
     
  3. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.688
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +472
    Richtiger wäre Zwerg-Sperrsignal oder einfach Zwergsignal.
    Das Zwerg ist hier umgangssprachlich und liegt an der Bauform. Wird im Signalbuch nicht verwendet, in anderen Richtlinien der DBAG als Zwergsignal schon und wird auch bei anderen Bahnverwaltungen offiziell in den Fahrdienstvorschriften verwendet.
     
  4. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +712
    Als Unterschied: Es gibt diese Sperrsignale nicht nur niedrig kurz über dem Schotter ("Zwerg"), sondern auch hoch stehend an einem ca. zwei Meter hohen Mast. (Nicht unbedingt mit dem gezeigten Mastschild.)

    @ Ragulin: Aus dem Zusammenhang war doch erkennbar, dass amazist die niedrige Form des Sperrsignals und nicht das Schild an Schneewittchens Schlafzimmertür meinte. ;)

    MfG
     
  5. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.595
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    Bewertungen:
    +48
    Was hast du denn da für einen Straßenbahnwagen abgelichtet? Der wirkt wie so einer aus Rostock-Marienehe.
     
  6. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.435
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +514
  7. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +286
    Danke @TT-Pille für die Fotos aus Wismar. Hast Du noch mehr Fotos vom Gw 99-30-52 (gern per Unterhaltung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2019
  8. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
  9. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.992
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +90
    Das Signal hat ja seine Grösse nicht geändert, nur seine Position, ich kenne Signale die verkleinert sind und das ist dann ein Zwergsinal und Die stehen auch nicht immer auf dem Boden.
     
  10. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.184
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +887
    Also wäre Deiner Aussage nach ein Formsignal in voller Höhe mit (wegen dem Fahrdraht eingekürzten Flügeln) ein Zwergsignal.

    >Halbhohe< Signale sind dann wohl Zwischensignale. :lach:

    Dann nenn das Ding doch einfach >Schotterzwerg<.
    Wer die Maße braucht schaut mal >hier<.
    In Bodennähe aufgestellte Signale nennt man umgangssprachlich nun mal Zwerg-Signale.
    Ob mit oder ohne Bindestrich ist dabei so was von wurscht.
    Warum man sich immer an solchen Kleinigkeiten aufgeilen muss - ich glaube die meisten wussten was gemeint war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
  11. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.992
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +90
    Mit Umgangssprache komm ich aber nicht weit, wenn ich dafür z.B. mal einen Befehl vom Fahrdienstleiter brauch.
     
  12. HBE

    HBE Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    559
    Bewertungen:
    +218
    Die DR unterwegs auf der SFS...

    20190909_120445.jpg
     
  13. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    894
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +280
    So, hier mal eine Sichtung am Eisernen Tor (Rumänien) von Samstag.

    20190907_100341.jpg

    20190907_100442.jpg
     
  14. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    894
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +280
    Und hier von gestern in Osijek (Kroatien).

    20190909_101445.jpg 20190909_104422.jpg
     
  15. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.818
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +155
    Welche SFS...?

    mfg tommy
     
  16. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    Ein paar Sichtungen vom nachmittäglichen Spaziergang in Eilsleben IMG_20190910_141332.jpg
     

    Anhänge:

  17. HBE

    HBE Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    559
    Bewertungen:
    +218
    Hannover - Würzburg. Müsste in Licherode aufgenommen sein...
     
  18. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.142
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +836
    @reko-dampfer
    Hab ich was verpasst, Magdeburg darf wieder mit ICE angefahren werden? :D:eek:
     
  19. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    War auch etwas erstaunt ob der Fuhre. Von der Länge her wäre der 4-er der ideale ICE für die Modellbahn.
    Mal sehen, welcher Hersteller sich traut;).
     
  20. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.628
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.432
    Soweit ich weis, ja.
     
  21. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
    386 020-2 CZ-MT "150 Jahre Hafenbahn" gibt es als Modell von Tillig für Metrans. Schöne Lok.
    187 319-9 D-RDX raildox mit Werbung " Erfurt lockt"
    DH 708 Rhein Cargo. 294 096-3 Railsystems RP und das Blaue Band von CD Cargo ;)
    152 084-3 D-DB mit Kali Zug, 185 507-1 D-ITL Sir Reiner, 185 631-9 D-ATLU und 185 546-9 D-Dispo
    185 522-0 D-ITL, E 186 127-7 D-ITL, 140 870-7 D-EVB das Original zu Tilligs 140 EVB,
    482 049-4 CH-SBBC im Seehafen Harburg, Kesselwagen die es von Heris in TT gab,
    CIMG5955.JPG
    CIMG5978.JPG
    CIMG5988.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
  22. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
    Und noch ein Signal. Bahndamm Überwachungssignal? CIMG5969.JPG
     

    Anhänge:

  23. wuschtl

    wuschtl Foriker

    Registriert seit:
    6. August 2012
    Beiträge:
    350
    Ort:
    irgendwo im Nirgendwo
    Bewertungen:
    +35
    Seit wann werden denn Bahndämme durch Signale überwacht?
     
  24. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
  25. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.818
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +155
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden