1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Aktuelle Sichtungen 2019

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Mr.15kV, 5. Januar 2019.

  1. SachsenTT

    SachsenTT Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Lebbkoung City
    Bewertungen:
    +555
    anbei mal wieder paar Fotos aus Nürnberg

    232 254-3
    233 112-2
    233 662-6

    und mal etwas Straßenbahn
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
  2. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +712
    @ V1801:

    Halter der Lok 127 001 ist laut Anschrift noch immer PCW (Versuchszentrum Wildenrath). Ich meine auch irgendwo noch dezent die Bezeichnung PCW 8 gelesen zu haben, finde das auf dem Foto aber nicht mehr.

    MfG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  3. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.675
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +967
    Bahnflair - auf manchen Bildern auch ohne Lokomotiven.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  4. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.818
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +155
    Interessant, auf Bild Nr.4, die Bugklappe des MET-Steuerwagens öffnet nach innen...? Oder war er zu schnell unterwegs...;)

    mfg tommy
     
  5. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    792
    Ort:
    64390 Erzhausen
    Bewertungen:
    +154
    Hallo Tommy

    Die oberen Bugklappen aller IC/MET-Steuerwagen (auch ex IR > diese waren sogar mit unterer Klappe) öffnen nach innen oben (wo soll denn sonst das Kuppel langgeführt werden?!);)

    Gruss OLAF:cool::D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2019
  6. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.675
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +967
    Lokportraits...
     

    Anhänge:

  7. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.818
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +155
    Hallo Olaf

    Zunächst ließ mich deine Antwort stirnruntzelnd zurück, da sowohl Kupplung und Schläuche auch bei geschlossener Klappe frei liegen, dann fand ich dieses Bild: https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...gen/808321/ic-steuerwagen-hagen-12052014.html
    So glaube ich zu erkennen das das nach innen öffnen, dem "Berner Raum" geschuldet ist.?
    Für mich erschien es zunächst als kontraproduktiv bei einer nach innen zu öffenden Klappe an (kl. Reperaturen) die dahinter liegenden Bauteile zu gelangen.
    Allerdings werden Reperaturen die hinter der Klappe liegen z.B. Thyphon sowieso nur in der Werkstatt erledigt. Insofen ist jetzt Alles klar. Danke Dir!

    mfg tommy
     
  8. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.992
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +90
    Nicht nur, versuche mal die Kupplung eines anderen Fahrzeugs in den Zughaken einzuhängen, wenn die Klappe nicht hinten ist.
     
  9. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
    Mit dem Bau der neuen Kattwyk Eisenbahnbrücke geht es zügig voran.
    20190902_135844.jpg
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  10. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +712
    Morgen sollen die "Nostalgiefahrten", also die Bespannung des Zuges mit 234 278, enden.
    Mal sehen, was perspektivisch so wird.
    Heute jedenfalls klappte es mit dem Zusammenspiel von Uhrzeit, Sonnenschein und Einfahrgleis mit einem Foto des mit 234 278 statt ER 20 bespannten RE6 bei der Einfahrt nach Leipzig Hbf:

    MfG
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  11. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    894
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +280
    Heute in Wien.
    Kurzer Schuss aus dem Bus.

    20190903_170147.jpg
     
  12. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    Ein bisl Buntes und Dieseldes aus Eilsleben IMG_20190905_142200.jpg
     

    Anhänge:

  13. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    Und hier ein bisl was IMG_20190905_110141.jpg als Vorlage zum "Altern" der Busch-Kalkkübelwagen für die bevorstehenden "langen Herbst- und Winterabende.
     

    Anhänge:

  14. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
    Heut in der Höhe gearbeitet mit Blick auf die Katwykbrücke. EP Cargo zog ein blaues Band der CD Cargo die Brücke . Eigentlich selten ganze Züge mit Eas Wagen und Kohle Ladung. Captrain kam mit dem schwarzen Gold und Emons mit Containern.
    20190905_104239.jpg
    20190905_104324.jpg
     

    Anhänge:

  15. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +70
    Hier mal ein Foto der UBB. Einfahrt zum Bahnhof Zempin.

    Dazu noch ein Tipp: https://www.heimatmuseum-zinnowitz.de
    Kleines Museum im Bahnhof Zinnowitz mit Eisenbahnbereich. Es ist auch eine TT Anlage zum Vorbild Bahnhof Zinnowitz in den 40er Jahren vorhanden.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  16. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    2.995
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +1.135
    Zwei Kieler Sprotten warten im insektenfreundlichen Umfeld auf ihre Weiterfahrt (Benndorf 05-09-19).
    IMG_3509.jpg
     
  17. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
  18. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    "Ausgang" - entlang des ehemaligen Güterbahnhof's Eilsleben. Und nicht nur die Vegetation färbt sich - auch "Dank" der anhaltenden Trockenheit recht bunt.
    Auch auf der Schiene ging es recht bunt zu und einige Farbvarianten der modernen Traktion gaben sich die Ehre. Und so manch besonderer "Zugvogel" auf mitteldeutscher Schiene.
    Und auch die gute alte 155 macht noch ihr Ding.
    Hier ein paar Sichtungsbilder ohne künstlerischen Anspruch vom nachmittäglichen Spaziergang.

    DSC01604.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
  19. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    DSC01599.jpg

    Nachschlag - 1200mm digitales Tele und flimmernde Hitze bei knapp 30*.

    DSC01585.jpg
     
  20. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.530
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +277
    Nachdem am ersten Tag die meißten flinken Fußes vom Bahnhof "losgerannt" sind und die Stadthalle von Gotha stürmten sah ich mich ganz kurz mal am ehemaligen Bw in Gotha um. Interessante Fahrzeuge waren dort abgestellt. So die 101 107 (optisch im Bestzustand), eine 218 und eine weitere Lok der DB Cargo, eine 225 und was sehr interessant ist, eine V 75 mit cz. Nummernschild.
    Leider sind die mit dem Tablett gemachten Bilder nichts geworden, so das ich nur darauf warten kann, das andere Besucher des AKTT Treffens entsprechende Bilder gemacht haben.
    Zwischen Erfurt und Gotha habe ich übrings einen relativ seltenen Triebwagen (für Nordbrandenburger!) genutzt. Die BR 612 und das gleich mit drei Einheiten.

    Lothar
     
  21. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.992
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +90
    Sind die nicht sogar in Nordbrandenburg gebaut worden? :grinwech:
     
  22. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.530
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +277
    Bis 2003 in Hennigsdorf. Aber dieses bewußte Hennigsdorf ist ja nicht im NORDEN von Brandenburg, sondern im direkten Schatten der Bundeshauptstadt. Und auch wenn diese Fahrzeuge in Brandenburg hergestellt wurden, heißt das noch lange nicht, das ich sie regelmäßig zu Gesicht bekomme. Eher unregelmäßig bis gar nicht. Und 2003 ist ja auch schon soooooo lange her!
     
  23. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    2.682
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +785
    Aktuelle Sichtung, fast vor der Haustür.
     

    Anhänge:

  24. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
    Tag des offenen Denkmals in Wismarer Lokschuppen. was für die, die alten Sachen mögen.
    CIMG5898.JPG
    CIMG5903.JPG
    CIMG5909.JPG
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  25. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    546
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +693
    jetzt noch was für die Anhänger der EP VI. CIMG5876.JPG
    CIMG5901.JPG
    CIMG5954.JPG

    Die Signale kante ich bis jetzt noch nicht.
    CIMG5947.JPG
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden