1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2019

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Mr.15kV, 5. Januar 2019.

  1. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.614
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +430
    Die ehemalige "weiße Lady" - jetzt schon eine Weile in den Farben von Arcelor Mittal unterwegs - ist wieder im Einsatz nach ihrem längeren Aufenthalt in Dessau.

    Gestern 143 001 D-EKO gesichtet mit einem "modellbahngerechten" Zug aus 5 Staubbehälterwagen unterwegs nach Spreewitz

    20190708_01_143001_D-EKO.jpg 20190708_02_143001_D-EKO.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  2. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.573
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.708
    Oh schön, das sie wieder fährt :)
     
  3. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +125
    Für eine Ceramolbehandlung hat es, scheints nicht gereicht. Schade!

    mfg tommy
     
  4. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.016
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.254
  5. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.492
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.077
    Nee Berthie, Tommy hat recht. Das Zeug heißt offensichtlich so. Bei der Rekultivierung der BR 180, irgendwann vor vielleicht 10 Jahren, war das schonmal Thema.
     
  6. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    8.016
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +1.254
    ...hmm - der Gockel schmiss nur Hautcreme raus... :gruebel:
     
  7. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.614
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +430
    Wegen der Ceramol-Versiegelung: die Lok war nicht zur HU, der Aufenthalt in Dessau war außerplanmäßig (und auch außerplanmäßig lange)
     
  8. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.706
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +680
    Du hast mich da falsch verstanden, ich hatte mich in Bezug auf die Sichtung bzw. Werbung zurückgehalten, es geht um das Nörgeln, das er sich über Bewertungen aufregt, das nervt! Ich brauche keine Begründung warum nichts gezeigt wird, also entweder man zeigt was oder lässt es unkommentiert sein.

    Ich bin auch im anderen Board angemeldet und bei Insta, da allerdings rein privat und da gibt's von mir nichts öffentlich für jeden.
    Wenn ich was zu zeigen habe, stelle ich es dort ein, wo es rein soll und brauche dafür keine plumpe Werbung mittels Verlinkung um mehr Likes zu bekommen.

    So sehe ich das auch, hier geht's um Aktuelle Bilder und die sollen im Board sichtbar sein und nicht durch ewiges Geklicke irgendwo hin.
     
  9. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.425
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.809
    Wahrscheinlich lohnt Farbversiegelung nicht, so oft, wie die Lok in den letzten Jahren die Farbe gewechselt hat.... Aber schön, dass es sie überhauprt noch gibt.

    Der Job mit dem Braunkohlestaub soll ja demnächst entfallen - es soll zunächst auf Erdgas umgestellt werden.
    Später evtl. Reduzierung von Eisenerz per Wasserstoff. Aber ob das in Eisenhüttenstadt passiert? Glaube eher nicht.
    Dann ist sicher auch bald Schluss mit der Werkbahn.

    Grüße Ralf
     
  10. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +615
    Mit der neuen Kattwyk Hubbrücke geht es voran. Gestern und Heute wurden die festen Brückenteile eingeschwenkt mit einem Schwimmkran.
    20190709_094032.jpg
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  11. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +276
    @mcpilot, ich hatte dich schon richtig verstanden.
    Da ich vermutet habe, dass Du die Doppeldeutigkeit von "das ist gemein" nicht bemerkst, hatte ich extra den Smiley dahintergesetzt. Gemein amazist gegenüber, da er eine Däumchen runter Allergie hat und mir gegenüber, da ich nix Neues zu sehen bekommen habe.
    Sehe ich auch so, ich schreibe dort, wo ich Jemanden erreichen möchte. Ich habe im Board paar Fotos aus Sebnitz/Pirna gepostet und paar bei Facebook, einige davon sind identisch.
    Ich habe auch nicht grundsätzlich etwas gegen Links, z.B. wenn es bereits Sichtungsfotos gibt, dann muss man nicht noch seine aus 2 Metern abweichendem Blickwinkel posten. Klar ist da ein Link zu einem entsprechenden Ordner akzeptabel.
    Soweit ich das mitbekommen habe, waren deine Beiträge weitestgehend unkommentiert.
    Aber Du kannst dich nicht über die acht Likes zu deinen Beiträgen freuen, Du musstet den einen nach unten zeigenden Daumen auf der letzten Seite langatmig mit "bedankt euch bei..." blah, blah... kommentieren und das kam nicht gut an und wurde kritisiert. Du hast nun schon wiederholt angekündigt, keine Bilder mehr zu posten und nix mehr zu verlinken und tust es doch ständig weiter. Offensichtlich benötigst Du diese Aufmerksamkeit, die dir scheinbar nur diese dunklen Seiten bieten können. Ich frage mich nur, sollten die Leute, deren Kommentare/Bewertungen Du hier nicht stillschweigend ertragen kannst, tatsächlich folgen und dort anmelden, dann werden sie sicher auch dort nicht ausschliesslich Lobeshymnen verfassen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  12. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.542
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +597
    Beifang vom Fährhafen Mukran
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  13. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.007
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +789
    Bilder befreundeter Trainspotter bei >flickr<.
    Für externe Links hab ich mal ein >neues Thema< eröffnet.
    Da kann alles rein was über den Horizont hinausgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  14. V1801

    V1801 Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.434
    Ort:
    Hier
    Bewertungen:
    +90
    Gibts hier auch noch Bilder oder nur noch Links (und palaver)? Bald kann man sich den Tread echt sparen.... :hauab:


    Aber das ist ja nix neues...
     
  15. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.492
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.077
    Heute waren Sohnemann und ich wieder mal unterwegs. Trotz durchwachsener Wetterprognose...
    Wir starteten zwischen Oberau und Jessen, und landeten zum Schluß in Falkenberg. Hier nun eine kleine Auswahl.

    Der EC Richtung Süden in der großen Jessener Kurve.
    Komp...IMG_9289.jpg

    Ihm entgegen kam ein RE 50 nach Leipzig Komp...IMG_9292.jpg

    Zwischen Jessen und Priestewitz kam dann der EC 176 dran. Komp...IMG_9304.jpg

    Eine Begegnung eines ICE mit einer 152er in drei Bildern Komp...IMG_9310.jpg Komp...IMG_9313.jpg Komp...IMG_9315.jpg

    In Priestwitz kam uns zuerst ein IC2 mit 146 570 vor die Linse. Komp...IMG_9319.jpg Komp...IMG_9320.jpg

    Dann ein RE aus Cottbus nach Dresden. Komp...IMG_9325.jpg Komp...IMG_9326.jpg

    Weiter ging es nach Weißig. Zuerst der obligatorische RE 50 nach Leipzig. Komp...IMG_9327.jpg

    Dann kam CD Cargo in Gestalt eines Vectrons des Wegs. Komp...IMG_9330.jpg

    DB Cargo spielte auch mit Komp...IMG_9337.jpg

    Zum Schluß kam Captrain vorbeicontainert.... Komp...IMG_9348.jpg

    Nächster Halt war in Röderau. Eine 261 von North-Rail kam Richtung Riesa durch. Komp...IMG_9351.jpg

    DB Cargo kam mit 185 048 Richtung Dresden hinterher Komp...IMG_9356.jpg

    In Mühlberg an der Elbe war bei "Elbekies" grad Mittagssiesta. Komp...IMG_9372.jpg

    In Saxdorf kam PRESS 140 046 mit Autologistik durch. Komp...IMG_9377.jpg

    In Falkenberg war gut Betrieb. Ein RE3 machte sich bereit für die Fahrt nach Schwedt. Komp...IMG_9386.jpg

    PRESS 145 030 kam mit einem leeren Holzhackschnitzelcontainerzug Richtung Hoyerswerda durchgedonnert. Ich vermute die Relation Niedergörne (Arneburg) - Kodersdorf (bei Horka). Komp...IMG_9387.jpg

    112 187 am RE3 nach Schwedt neben 442 008/508 Komp...IMG_9394.jpg Komp...IMG_9396.jpg

    HSL 186 382 kommt mit 186 435 in den Bahnhof gerollt. Komp...IMG_9400.jpg Komp...IMG_9403.jpg

    Wegsetzen in die Abstellung Komp...IMG_9404.jpg

    1442 303 kommt aus Halle herein. Komp...IMG_9405.jpg Komp...IMG_9406.jpg

    Durch die alte Verbindungskurve kommt eine 261 der North-Rail mit einem Autologistikzug vom oberen Bahnhof in den unteren gerollt. Komp...IMG_9408.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Sieger Sieger x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  16. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +868
    Bin von Montag auf Dienstag mit dem Nachtzug von Frankfurt (Oder)nach Wien gefahren und habe dabei abends bis zum Sonnenuntergang aus dem Fenster geknipst und morgens direkt nach dem Aufwachen auch noch ein paar Bilder gemacht. Die auf Wiener Gebiet sind überhaupt nichts geworden, da der Zug zu schnell und an den Fotoobjekten meist zu dicht dran war. Alle anderen sind auch nicht immer scharf, da das Sonnenlicht schon knapp war und die Bewegung des Zuges zusätzlich Schwierigkeiten machte, aber villeicht erkennt ihr ja trotzdem etwas:

    Los gings um 19.45 Uhr, gezogen wurde unser Zug von einem PKP-Taurus, und zwar EU44-009. Die verschiedenen Zugteile hatten verschiedene Ziele und boten ein sehr verschiedenes Innenleben, von Sitz- über Liege- bis Schlafwagenabteil, entsprechend bunt boten sie sich von außen dar:
    01ffo01eu44-009.jpg 01ffo02div-wagen1.jpg 01ffo03div-wagen2.jpg
    Am Grenzbahnhof warteten DB 363-188-4 und PKP ET22-985:
    02grenzbahnhof01-363-188-4.jpg 02grenzbahnhof02et22-985.jpg
    In Rzepin wurde es richtig bunt, neben den hier gezeigten Lokomotiven und Triebwagen waren etliche weitere Fahrzeuge unterwegs, die aber einfach nicht stillhalten wollten. Da Rzepin wirklich nicht weit von Frankfurt entfernt ist, ist der Trainspotting-Ausflug dorthin schon fest vorgenommen. Diverse Triebwagen älterer und neuerer Baureihen waren dort zu finden, darunter EN57-1168 und EN57-123, außerdem die Skoda-Lok 181-060-5 von Lotos, die Dispolok ES64F4-205, die captrain-M62-1663, ebenfalls von Captrain EU07-457:
    03rzepin01triebwagen-div.jpg 03rzepin02en57-1168.jpg 03rzepin03en57-123.jpg 03rzepin04lotos181-060-5.jpg 03rzepin05dispolok-es64f4-205.jpg 03rzepin06captrain-m62-1663.jpg 03rzepin07captrain-m62-1663-2.jpg 03rzepin08captrain-eu07-457.jpg

    Vor Zielona Gora fuhren wir an einem Bw vorbei, neben schlechtem Licht und schneller Fahrt störten hier auch viele Büsche in der Sichtachse. Die Typen der dort abgestellten Diesllokomotiven kenne ich nicht:
    04vor-zielona-gora-bw.jpg 04vor-zielona-gora-bw2.jpg 04vor-zielona-gora-bw3.jpg
    In Zielona Gora kamen mir vor die Linse SM42-758, EP07-1067, EP07-1065 (jeweils vor ICs) sowie ET22-1081.
    05zielona-gora01sm42-758.jpg 05zielona-gora01sm42-758-2.jpg 05zielona-gora02ep07-1067.jpg 05zielona-gora03ep07-1065.jpg 05zielona-gora04et22-1081.jpg
    In Breclav an der tschechisch-österreichischen Grenze konnte ich unmittelbar nach dem Erwachen den Dieseltriebwagen 854-007-2 und den elektrischen Triebzug 660-001-9 ablichten.
    06breclav854-007.jpg 06breclav660-001-9.jpg
    Die in großer Vielfalt auftretenden österreichischen maschinen wurden nichts, vielleicht kann ich da demnächst noch einiges nachholen.

    Grüße, Jörg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  17. Bahndamm51

    Bahndamm51 Foriker

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Pausitz
    Bewertungen:
    +23
    Hier 232 704-7, stand am Montag in Chemnitz Hilbersdorf vor dem Lokschuppen.
     

    Anhänge:

  18. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +615
    Heut endlich mal glück gehabt und mein ersten Smartron 192 abgelichtet. Erst stand er verdeckt dann haben sie mir zu liebe die 187 weg genommen.;) 192 101-4 D-EGP REV 12.06.19.
    Dann war noch eine zweite 192 da, 192 005-7 D-EVB REV 11.06.19.
    Und noch der Rest: 187 310-8 D-Rpool, 185 513-9 D-ATLU Emons, 186 284-6 D-Rpool,
    193 860-4,852-1 D-Dispo, 193224-3 ELL/ WLC, 193 859-6 D-Dispo,
    187 auf der Schiebebühne mit Bedienpult direkt am Lok Fenster,
    271 018-4 D-EVB, 290 371-4 D-DB, 295 004-6 D-RPRS
    CIMG4920.JPG
    CIMG4904.JPG
    CIMG4914.JPG
     

    Anhänge:

  19. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +615
    295 005 gestern erwähnt aber Bild vergessen.:rolleyes: 98 80 3295-6 D-RPRS
    Dann noch ein vergleich Disel und E-Lok von der Höhe.
    CIMG4956.JPG
    CIMG4900.JPG
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  20. Toni Taste

    Toni Taste Foriker

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Rüdesheim am Rhein
    Bewertungen:
    +2
    @V180-Oli Sehr schöner Bilderbogen:freude: Der Ausflug hat sich gelohnt.:applaus:

    Gruß Toni Taste
     
  21. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +868
    Hier ein paar Eindrücke aus Wien und Umgebung aus den letzten beiden Tagen. In der Reihenfolge der Darstellung: Taurus 1016-036 im CAT-Design (City-Airport-Train) in Wien Mitte, 1063-012-7 Hauptbahnhof, Taurus 111-057 mit Regionalexpress im Hauptbahnhof, Taurus 1116-202-3 und 1116-251-0 mit Railjets am Hauptbahnhof, 1144-009-8 am Hauptbahnhof, 1144-221 Wien Rennweg mit Regionalexpress, Hercules 2016-010-8 Hauptbahnhof, S-Bahn 4020-256-6 Baden, 4020-286-3 Wien Mitte, 4020-307-7 Wien Rennweg, Stadler Kiss 4110 Westbahn Hauptbahnhof, unbekanntes Bahndienstfahrzeug in Meidling, Cityshuttle in Baden und Desiro ML Cityjet Wien Rennweg.

    1016-036-cat-wien-mitte.jpg 1063-012-7hauptbahnhof.jpg 1116-057mit regionalexpress-hauptbahnhof.jpg 1116-202-3railjet-hauptbahnhof.jpg 1116-251-0mit-railjet-hauptbahnhof.jpg 1144-009-8hauptbahnhof.jpg 1144-221wien-rennweg.jpg 2016-010-8hauptbahnhof.jpg 4020-256-6baden.jpg 4020-256-6baden2.jpg 4020-286-3wien-mitte.jpg 4020-307rennweg.jpg 4110westbahn-hauptbahnhof.jpg bahndienstfahrzeug-meidling.jpg cityshuttle-baden.jpg desiro-ml-cityjet-wien-rennweg.jpg

    Grüße, Jörg
     
  22. poul_erik

    poul_erik Foriker

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Vanlöse-Kopenhagen/Dänemark
    Bewertungen:
    +107
    20190711_224604.jpg 20190711_224157.jpg Kiruna gesten um 23 Uhr...Mitternachtsonne! LKAB Iore 130.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  23. Blechbutte

    Blechbutte Foriker

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    291
    Ort:
    1220
    Bewertungen:
    +71
    Immer eine Reise wert - das Elbtal bei Bad Schandau.
     

    Anhänge:

  24. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.466
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +958
    11.07.2019 Königsborn - ich sehe fast nur Gelb.

    IMG_9734.JPG IMG_9735.JPG IMG_9736.JPG IMG_9737.JPG IMG_9738.JPG IMG_9739.JPG IMG_9740.JPG IMG_9741.JPG IMG_9742.JPG IMG_9743.JPG IMG_9744.JPG IMG_9746.JPG IMG_9747.JPG IMG_9748.JPG IMG_9754.JPG
     
  25. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.466
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +958
    ich sehe Schwarz.........Uelzen 11.07.2019

    IMG_9787.JPG IMG_9788.JPG IMG_9814.JPG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden