1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2019

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von Mr.15kV, 5. Januar 2019.

  1. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +239
    Nicht vom desaströsen Zustand der brandenburgischen Industrie und Bahninfrastruktur auf den Rest der Republik schließen. In den gebrauchten Bundesländern gibt es noch regen Bahnverkehr mit beeindruckend langen Zügen.

    Bezüglich 6 Achsen: Würden die genügen um VDE 8.3 im Güterverkehr ohne Angstlok zu befahren?

    Was mir auch einfällt: Der grenzüberschreitende Verkehr nach Polen: Auf der Stettiner Eisenbahn sind täglich große, sechsachsige Dieselloks und von nach Polen unterwegs. Der Bahngeek würde das nächtliche, minutenlange Wummern vermissen. Die nicht so affinen Anwohner dürfte es freuen, wenn diese Züge elektrisch gezogen würden.

    upload_2019-6-16_11-15-8.png

    upload_2019-6-16_11-16-8.png

    upload_2019-6-16_11-18-21.png

    upload_2019-6-16_11-18-26.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
  2. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.544
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.968
    Du kommst nicht aus dem Osten, oder?
    Solches Zeug bin ich leid mir anhören zu müssen. Die Deindustrialisierung im Osten war politisch gewollt und hatte mit dem Zustand der Betriebe relativ wenig zu tun.

    Ist übrigens auch die einzig wirksame Reduzierung der CO2 Emission in Deutschland gewesen.
    Nun folgt der Tragödie zweiter Teil.

    Die Kreisstraße von Müllrose nach Finkenheerd wurde in weiten Teilen auch das letzte mal unter Honecker notdürftig repariert. Es ist auch weiterhin nix vorgesehen… nur mal als Beispiel.

    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  3. Streicher

    Streicher Foriker

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Haidemühl
    Bewertungen:
    +5
    Hallo Ralf,

    Achtung Sarkasmus!
    "Bitte sag doch so etwas nicht!!!
    In Brandenburg ist doch alles bestens.
    Die Wolfspopulation steigt, die Einwohner werden immer älter, Jugend wandert ab, viel Natur und wenig Mensch."
    Jetzt folgt Deindustrialisierung Teil II um die Klimaziele zu schaffen.
    Was willst du mehr? Oder bist du ein ewig Gestriger?"
    Sarkasmus Ende!

    Lass bitte die Altländer in ihrem Dornröschenschlaf, um so härter wird es sie treffen.
    Sie haben es sich verdient.

    Dies gehört hier zwar nicht hin, musste ich aber mal loswerden.
     
  4. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.647
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +457
    Das hat mit 6 (oder 4) Achsen nun weniger zu tun, denn mit Last und Geschwindigkeit des Güterzuges.

    Aber wenn man liest, dass die 159 der hvle auf der Steilstrecke in Rübeland mit 2 Maschinen 1650t befördern soll, ist das sehr beachtlich.
     
  5. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +239
    Ich bin im Mecklenburg geboren und habe die Wende in Berlin-Marzahn erlebt. Es wäre aber grotesk, mich selbst als Ossi zu definieren, wo die DDR nur das erste Viertel meines Lebens ausmachte und der Rest im wiedervereinten Deutschland stattfindet.

    Es gab 89/90 genug Leute, welche meinten, dass die ostdeutschen Betriebe eine Übergangsphase benötigen, doch die falschen Versprechen der CDU und die nationalistische Töne der DVU zogen stärker. Der Osten wurde ganz klar abgezockt, aber die damaligen Generationen haben auch kräftig mitgeholfen, damit dies passiert. Der Rest: Können wir gerne bei einem Bier diskutieren.


     
  6. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.544
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.968
    Na dann sind wir ja einig. So kenne ich die Geschichte auch.

    Grüße Ralf

    Das Bier können wir aber ruhig einnehmen …
     
  7. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.647
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +457
    @Taschentroll
    Gefälle wäre ja nicht schlimm - aber ein paar Steigungen verhindern, dass Güterzüge mit mehr als 1200t dort sicher anfahren können - Egal ob mit 4 oder 6 Achsen.
     
  8. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +249
    Also sparen wir Geld und lassen auf der Rübelandbahn unsere alt bewähre Technik in Form der 132 (232) ziehen! Ich bin dafür, macht Krach und ein wenig Dreck und wir fühlen uns wie zu Hause. :hallo:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  9. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.544
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.968
    „Ich bin wieder hier, in meinem Revier …“

    Grüße Ralf
     
  10. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +239
    "...war nie richtig weg, habe mich nur versteckt"
     
  11. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +651
    Heut in HH Hohe Schaar
    151 083-5 und 151 128-6 D-HCTOR, 132 158-7 D-LEG, 193 252-4 D-ELOC,
    145 097-2D-RHC könnte die ehemalige Lok sein, die Kühn als RAG 201 im Programm hatte, denn vorn steht 145-CL 201 drann
    CIMG4669.JPG
    185 633-5, 185 637-6, 185 541-0, 193 782-0 D-ITL
    dann kam noch die 185 505-5 ITL ganz schön Abgeschrammt
    CIMG4670.JPG
    und 193 817-4 Rpool Richtung Bhf Harburg
    CIMG4673.JPG
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  12. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.488
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.063
    Man kann mich immer noch überraschen! Von der Lok hatte ich noch nie etwas gehört, gelesen oder Fotos gesehen. Daher möchte ich Euch diese Lok nicht vorenthalten. Hier also eonige Fotos:

    IMG_9371.JPG IMG_9373.JPG IMG_9375.JPG IMG_9379.JPG IMG_9359.JPG IMG_9360.JPG IMG_9361.JPG IMG_9362.JPG IMG_9363.JPG IMG_9364.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Sieger Sieger x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  13. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.488
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.063
    Beifang:
    IMG_9367.JPG IMG_9321.JPG IMG_9331.JPG IMG_9333.JPG IMG_9337.JPG IMG_9339.JPG IMG_9346.JPG IMG_9349.JPG IMG_9351.JPG IMG_9357.JPG IMG_9365.JPG IMG_9123.JPG IMG_9132.JPG IMG_9133.JPG IMG_9134.JPG IMG_9139.JPG IMG_9141.JPG IMG_9154.JPG IMG_9159.JPG IMG_9162.JPG IMG_9228.JPG
     
  14. Dampfossi

    Dampfossi Foriker

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    2.657
    Ort:
    Riesa
    Bewertungen:
    +761
    Ein Foto von der anderen Seite in die Gegenrichtung und man hätte noch einen kleinen, aber sehr schönen Lokschuppen mit angeschlossener Werkstatt seh'n können. Von dem haben bestimmt auch noch nich soooo viele gehört ...
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  15. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +494
    Hallo miteinander
    hier mal eine kleine Bildersammlung vom Tag der offenen Tür bei Bombardier in Görlitz
    historische Fahrzeuge waren leider nicht zu sehen
    -die historische Bildersammlung wurde dem Verkehrsmuseum übergeben-in der Kantine waren einige Ausgestellt
    ansonsten war die breite Palette der zur Zeit gebauten Wagen zu sehen-
    die Dostos für die SBB werden aus Alu gefertigt
    am Schluß noch ein Maschinenwagen für Israel
    gruß FB.
     

    Anhänge:

  16. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +494
    Hier noch der 642 310 der Trilex in Zittau 642-310-Trilex-Zittau.jpg
    und eine Zugkreuzung von zwei Särgen (843 010 und 843 017) in Jablonec v. Podjesti 843-010-und-017.jpg 843-010-Jablonec-Podj..jpg 843-017.jpg
    gruß FB.
     
  17. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.089
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +831
    TofT Sonneberg Finepix 029 (3).jpg Vor einer Woche noch in Pirna zu sehen war ITL 118 552 und EBS 118 719 am 22.06. auf der Rückfahrt vom PIKO TofT Sonneberg auf der kleinen Schwester der Götzschtalbrücke zu sehen. In der einsetzenden Dämmerung ließ, auch aufgrund der Entfernung, die erziehlbare Bildqualität beim passieren der Elstertalbrücke etwas zu wünschen übrig.
    Einige Zeit vorher:
    (C)comp_DSC_0800.jpg Nachdem der Zug die "Schiefe Ebene" überwunden hatte konnte er zufällig zwischen Marktschorgast und Hof auf der Parallelfahrt zur A9 noch einmal eingeholt werden. Zum Glück war wenig Verkehr und der Schnappschuss bei war Dank meines flinken Fotografen an Bord möglich. Sind wir nun "Gaffer" ???
    Weitere Fotos im laufe der nächsten Tage auf unserem >Youtube-Kanal<
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2019
  18. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.633
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Bewertungen:
    +720
    Dazu noch ein paar Schnappschüsse:
    Halt in Glauchau // Ausfahrt Zwickau HbF - Formsignale! // Von Müncherg westwärts // Vorzügliches Zugpferd 118 552-9 (die 118 719-4 lief wohl nur "halbe Kraft") vor Ausfahrt aus Lichtenfels heimwärts.
    Der Zug war auch im "Westen" der Higucker, beeindruckend die Beschleunigung und die über längere Strecken gefahrene Hg = 120 km/h.
    Der PIKO-Besuch war für den bekennenden TT-Bahner weniger ergiebig, dafür die Lokschau im "BW Sonneberg aufgrund von sieben Sonderzügen. Leider war die Garnitur mit 94, GW Goppeln und drei Berliner "4. Klasse"-Oldtimern für mich nicht fotografierbar.

    Zum Schluss zwei Schnappschüsse vom Piko-Chefs mit seiner Kundschaft - offensichtlich für beide Seiten ein Vergnügen. Ob das in Sebnitz auch so wäre?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  19. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    622
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +1.036
    76-111 Stahlwerk Thüringen und VT320/VT312 Elster-Saale-Bahn in Zeulenroda Unterer Bahnhof am 24.6.2019:
    76-111stahlwerk_thueringen1.jpg 76-111stahlwerk_thueringen2.jpg 76-111stahlwerk_thueringen3.jpg 76-111und-vt312.jpg vt312elster-saale-bahn.jpg vt320elster-saale-bahn.jpg
     
  20. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.089
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +831
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  21. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.633
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Bewertungen:
    +720
    Braucht das ZweiTT-Board schon solche "Werbung"? o_O

    >>Hier<< darf jeder den Sonderzug vom 22.6.2019 mit "Original-Sound-Modul" sehen und hören. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  22. Mr.15kV

    Mr.15kV Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    786
    Ort:
    64390 Erzhausen
    Bewertungen:
    +146
    Hallo LiwiTT

    Ich glaube da war eher die "Bequemlichkeit" Pate der Verlinkung... unser "amazist" hat bestimmt im Eifer des Gefechts den "Anmeldezwang" zum Bilderschauen einfach nur nicht mitbedacht... grundsätzlich sollten gegen allgemeine Verlinkungen ja keine Einwände bestehen...

    easy-Gruss OLAF:cool:;)
     
  23. E-Fan

    E-Fan Foriker

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    7.362
    Ort:
    Spargeltown
    Bewertungen:
    +274
    Grad eben wurden wohl wieder die Gleise zwischen Jüterbog und Beelitz inspiziert.
    Dazu brummte unter eine (für Anwohner ungewohntem Getöse) 218, vermutlich eine der MEG, mit einem Messwagen und einem wittenbergerkopfbestückten Halberstädter in der allabendlichen Pendelpause in knapp 150m Entfernung an mir vorbei um 10 Minuten später wieder in Richtung Jüterbog aufzubrechen.
    Im Vergleich zu den sonst verkehrenden GTW2/6 macht eine 218 ganz schön Radau!
     
  24. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +651
    Hamburg Heimfeld 193 836 boxXpress auf dem Weg nach Waltershof und 185 357-1 DBAG in der gleichen Richtung mit fast leeren Conteiner Zug.
    CIMG4674.JPG
    CIMG4676.JPG
     

    Anhänge:

  25. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.089
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +831
    Vielleicht mach ich demnächst einen Beitrag hier, dann einen dort und verlinke dann entsprechend, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Bilder kann man doch überall nur groß sehen wenn man angemeldet ist hier oder auch dort.
    Und wenn es uns ganz zu bunt wird verlinke ich in beiden zu Instagram, denn das bearbeiten und mehrmalige einstellen passiert auch nicht von alleine.

    Ein Video, wie sich die Maschinen bei Himmelkron den Berg heraufbemühen könnten wir auch noch beisteuern - sind nur noch nicht soweit. Bin gerade erst heim - der Technik war es heute auch zu heiß - 21 Uhr noch ne Störung gemeldet bekommen und und wenn ich dann solche Grütze wie oben lese frag ich mich warum tue ich mir das eigentlich an und fahre dem scheiß Zug vornweg und hinterher. So morgen früh halb sieben ist die Nacht zuende.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden