• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airmodel - VT11.5

M

microenn

VT 11

Hallo !!
Habe gerade den neuen Hohmann-Katalog in Beschlag und finde für HO
und N den Dieseltriebzug VT 11 ,ein geiles Teil, aber nicht für TT ! Gibt es irgendeinen Hersteller der ihn produziert oder wenigstens plant ?!?
MfG
microenn
 
Hallo,

schau mal unter der Rubrik rollende Modelle, Topic Bausatz VT 10 003 DresdenDa wird zu dem Thema einiges geschrieben.

Ein Bausatz findest Du unter http://www.airmodel.de/shop/default.html?airmodel_products_eisenbahn_bausaetze_eisenbahn_tt_1_120.htm

MfG
 
Hallo,

der Zug heißt richtig VT 11.5 und war bei der DB auch unter der BR 601 zu finden. Später wurde mit einer stärkeren Motorisierung auch die BR 602 ins Leben gerufen. Selbst bei der DSB (Dänische Staats Bahnen) waren Züge dieser Art, mit leichten Veränderungen zu finden und dort als Lyntog Zug bezeichnet worden.
Von den tiefgezogenen Modellen habe ich noch keines zu Gesicht bekommen, was wirklich gut zusammengebaut war. Als Antrieb wurde in den meisten Fällen der von der DB 221 aus BTTB-Fertigung verwendet. Die Fa. Dr. Kunze aus Offenbach hat diese Modelle viele Jahre lang angeboten, so richtig glücklich war man damit allerdings auch nie.
Wie ich gehört habe, soll irgend ein KSH damit beschäftigt sein ein solches Modell zu erstellen. Ob und wie weit der Stand der Dinge ist weiß ich allerdings auch nicht.


Gruß Argus
 
Ich kenne zwar nicht explizit den Bausatz des VT 11.5, habe aber einige tiefgezogene Flugmodelle (wie Airmodell) zusammengebaut. Eine Arbeit für eine Menge laaaanger Winterabende und geübte Bastler. Die Teile werden nicht im üblichen Spitzgußverfahren hergestellt, sondern im Vakuumverfahren tiefgezogen. Kleinteile sind nicht beigefügt. Alles muss ausgeschnitten/ausgesägt, sauber verspachtelt, geschliffen und lackiert werden. Die "Motorisierung" wurde oben schon angesprochen, daneben ist noch Ballast notwendig. Der Lohn: Ein Modell, was man nicht überall findet!

Wie der Bausatz in Natura aussieht, ist z. B. öfters bei Ebay zu bewundern, wo er hin und wieder angeboten wird.
 
Hallo zusammen!

Eines sei noch angemerkt: Der TT-Bausatz ist meines Wissen's ein 602er. Diese Fahrzeuge bekamen zur Steigerung der Antriebsleistung eine Gasturbine implementiert. Ein solcher Triebkopf müßte noch in Nürnberger VM stehen!

Was mir beim Betrachten der Internetseite noch aufgefallen ist: Es gibt etliche H0-Modelle. Es ist sicher nicht verkehrt auch mal an diese Zeilgruppe heranzutreten, um deren Erfahrungen zu hören!

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo,
ich habe den VT 601 vor vielen Jahren gebaut und er hat auch eine ordentliche Lackierung. Sogar eine passende Beschriftung habe ich für den VT 601. Ich weiß nur nicht, wo die einzelnen Beschriftungen hingehören.
Wer kann mir Informationsmaterial vermitteln oder eine homepage nennen, wo ich alles nachlesen kann?

Gruß Rokal-Fan
 
hallo rokal fan > ich bin auch ein fan dieser lok > der VT11 wie der VT08 sind die schönsten dieseltriebwagen, die die DB je in dienst gestellt hat > wenn du ein photo deines zuges machen könntest und "postest" > wäre toll > ich selbst habe nur leidlich zusammen geschusterte exemplare dieses bausatzes gesehen > diese tiefziehbausätze haben es in sich > wer nicht peinlichst arbeitet und schleift bekommt nur schrott > wenn ein KSH ihn irgendwann mal anbieten sollte > der wäre mir schon ein kleines vermögen wert > aber daran ist wohl nicht zu denken > wenn eine BR211 DB in unserer Spur schon fehlt ist an eine KSH Fertigung des VT11 und VT08 nicht zu hoffen und wenn zum Sanktnimmerleinstag !
paul
 
Jetzt geht es auf Winterzeit -auf jedenfall hier in Schweden -und das bedeutet Bastelzeit .
Dabei entdecke ich immer wieder Kisten wo noch was halbfertiges liegt -in einer dieser Kisten habe ich Teile des VT11.5 von der Firma Airmodell liegen -was in Angriff genommen wurde .
Dazu eine Frage
Weis jemand unter den Mitgliedern wo es zum VT11.5 abziehbilder /texte und Beschriftungen gibt .
bin dankbar für eine INFO .
mfg
Jürgen
kann auch direkt an eisenbahnmuseum@spray.se gesand werden
 
Decals VT 11.5

Herr Kreye hat das TEE-Logo und den Schriftzug für die Triebköpfe.

Hier ein Bild VT 11.5 neben VT 08. Leider ist nur das Logo vorn zu erkennen. Wenn meine Digi wieder flott ist, mache ich noch ein Bild von der Seite des Triebkopfes.


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • VT08_JETZT3_640.jpg
    VT08_JETZT3_640.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 436
Besten Dank Andreas und Ulli ,
Habe schon Kontakt aufgenommen , Der VT11 wird nur als Standmodell gemacht - ob das Airmodell 91 mal von Kunze kam kann ich nicht sagen - die Teile die vorhanden waren ergeben einen Zug von 6 wagen (davon 2 Triebköpfe )
Bilder kommer wohl mal später wenn er fertig ist für die Vitrine .
mfg Jürgen
 
Airmodell VT 11.5

Hallo Jürgen,
ich habe den Beschriftungssatz von Kunze. Der VT ist schon lange fertig. Leider weiß ich nicht, wo die Beschriftung hingehört. Ich habe schon einmal im Board gefragt, aber leider konnte keiner helfen. Wenn du Informationen hast, wo die einzelnen Beschriftungen hingehören, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß Hans-Peter
 
ulli schrieb:
Hallo ttmuseum

Der Bausatz ist ja von Kunze und er hat auch die passende Beschriftung gemacht Bestell-Nr: 109 als Aufreibebeschriftung !!!


MfG Ulli :freude:
ulli > stimmt so nicht ganz : der bausatz kam immer schon von airmodel !!! > herr kunze hat ihn nur im vertrieb !!
 
Hallo Freunde des VT 11
Der Rohbau ist fertig und jetzt sind auch Beschriftungen bestellt bei Kreye .Für die ,die INFO haben möchten , Empleme und "Grosstext an den Seiten der Triebwagenköpfe" ist der Preis 5,05€ ,Nach Angabe von der Firma Kreye Beschriftung komplett
4 teilig komplett 48,50€
7 teilig komplett 59,50€
10 teilig komplett 72,50 € , da ich aber nur ein Anschauungmodell baue Habe ich nur die Triebwagenkopf beschriftung bestellt - Bilder kommen wohl mal Später .
zu #9 weiss ich leider nicht .
mfg Jürgen
 
Hallo

Ich habe auch so ein Bausatz beim Lieblingsversandhaus ersteigert..

TTMuseum gib doch mal ein paar tipps zum zusammenbau VT11.5

Wäre dir da ma sehr dankbar allerdings will ich das dinges auch fahren lassen


Gruss von der Ostsee

Matzen
 
Vt 11.5

Gruß zurück,

ich habe ein Tillig Fahrwerk der V180 drunter. Am Rahmen sind die Puffer abzuschleifen und dann passt das Ding Super drunter.

Ich weiß, der Radstand stimmt nicht usw., aber die Fahreigenschaften sind prima.

Soll nur ein Tipp sein

Gruß
Andreas
 
Hier der Triebzug komplett.
Noch mit altem Antrieb, wie in Bauanleitung mit BTTB-221-Fahrwerk.
Heute, wie gesagt, auf Tillig-V180-Antriebs-Basis mit gelb/rot Lichtwechsel von Dirk Jäschke.

Die Drehgestelle der Wagen sind Schwanenhalsdrehgestelle der Bghw-Wagen.

Hab Dir eine PN geschickt. Größere/mehr Bilder erst am Wochenende möglich.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • VT11-3.JPG
    VT11-3.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 405
airmodel91-VT11.5

Hallo Matzen,
in einem TT-Kurier war eine sehr gute Bauanleitung. Wenn du daran Interesse hast, melde dich bei mir, ich kann dir eine Kopie davon machen. In der Bauanleitung ist auch die Motorisierung gut beschrieben.

Gruß
Hans-Peter
 
@ azleipzig

Hast du wirklich eine geschickt? Wenn ja bin ich wohl zu blöd das teil zu finden :(

Gruss matzen
 
Vt11

ja, inzwischen hast du ja schon einige Tipps erhalten , was dem Antrieb anbelangd - wer die Wahl hat hat die ..
natürlich ist V-180 -V200 eine Möglich keit - es dürfte auch gehen mit der My und der V-300 - wenn man sich an den kurzen radabstand stört - doch ist das viel mehr mehrarbeit .
hier ein Bild von meinem Standmodell - der jetzt in einer neuen Vitrine steht .
ûbrigens jetzt kommt auch bald die nächste TT - liste -
mal reinschauen bei
http://medlem.spray.se/chateausmarod/

mfg Jürgen
 

Anhänge

  • vt11.JPG
    vt11.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben