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Ätzpool 2. Anlauf ;D

Grischan

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So, der PaL hat mich gebeten hier noch mal meinen Senf zum Thema abzulassen. Einigen ist es vielleicht nicht entgangen, daß ich gerade dabei bin, ein zweites Probeätzblech aufzulegen, auf dem sich auch die Arbeiten anderer Boarder befinden (Dikusch, BR18314, Meik'l).

Vielleicht haben ja auch andere den Wunsch, sich mal in der Ätzerei zu probieren. So ist vielleicht die Hemmschwelle geringer, da der finanzielle Einsatz geringer ist.

So zu den Randbedingungen, damit es eine Zeichnung auf einen Film schaffen kann:
Wie schon des öfteren ausgeführt, zeichne ich meine Filme im TIFF-Format. Dieses Format kann sicher jedes Pixel-Zeichenprogramm ausgeben. Mein Favorit ist PaintShopPro 7.0 von Jask. Aber es gibt auch sehr gute freie Software (wurde hier ja schon an anderer Stelle besprochen). Allerdings kann man auch mit einem Vektorgrafik- oder CAD-Programm zeichnen und das Ganze nach TIFF exportieren, wie das Meik'l gemacht hat.

Wichtig beim Zeichnen (Pixel) und beim Exportieren ist der Maßstab. Er muß exakt 20Pixel für 1mm sein, beziehungsweise 508dpi (Export).

Beim Zeichnen habe ich ein besonderes Vorgehen, um Filmvorder- und rückseite in einer Zeichnung anzulegen. Profis machen das sicherlich mit Ebenen. Aber da ich die Umschaltung immer vergesse, zeichne ich mit 4 Farben. Schwarz wird nicht geätzt, Weiß durchgeätzt, Rot Gravur auf der Vorderseite und Grün Gravur auf der Rückseite. Nach Fertigstellung der Zeichnung wird alles gespiegelt. Auf dem Vorderseitenfilm wird Rot zu Weiß und Grün zu Schwarz, auf dem Rückseitenfilm genau umgekehrt.

Wer mir eine schon fertige Vorder- und Rückseite liefert, muß auf korrekte Passermarken achten, damit ich sie sauber in die beiden Filmhälften plazieren kann.

Nun noch was zum Preis: Ich kalkuliere ein Probeblech mit einem Euro für 5qcm. Bei einer Nutzfläche von 500qcm ergibt das 100€. Die Erstellung eines Blechs kostet alles in allem rund 60€. Es bleiben also rund 40€, die ich für meine Arbeit und Rennerei beanspruche. Das will ich hier schon vorher anmerken, damit mir hinterher keiner dubiose Praktiken vorwirft. Dafür bekommt man aber auch ein sauber industriell geätztes Blech. Als Blechstärke möchte ich erst mal 0,2mm, Material Neusilber, festlegen.

Und jetzt her mit den Fragen...
 
Ahhhh, schön!

Grischan, wie dick müssen Haltestege sein?
Muss man schon einen Rahmen drummachen, wenn es nur ein einzelnes Objekt ist (bei mehreren Objekten sicher sinnvoll)?
Ist das von Dir erwähnte Programm Freeware?

... soviel fürs Erste.
 
Haltestege max 1mm, bei kleinen reicht auch 0,5mm. Nicht länger als 3mm machen und möglichst an 3 Punkten abfangen. Stege nur halbe Dicke machen. Mit den Rahmen ist s genau so. Das Programm ist keine Freeware.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Ich zeichne eine Ätzvorlage mit den von dir vorgegebenen Farben, und wandele sie in Tiff mit der von dir vorgegebenen Auflösung um. (Was ich zeichne ist erst mal komplett egal)
Wahlweise ohne oder mit 1cm-Rahmen, je nachdem was an Objekten zusammen kommt. (Eventuell auch 3 oder 5mm rahmen möglich?)
Dann Maile ich dir die Datei, du platzierst sie entsprechend auf deiner Sammelplatine, fügst bei bedarf die noch benötigten Haltestege ein, und läst alles Ätzen. Dann zerschneidest du das Sammelblech, und jeder bekommt seine Teile (per Brief?) von dir zugesendet.
Wenn man dann weitere Ätzungen von "seinem" teil haben will, dann muß man entweder alles noch mal auf dem nächsten Sammelblech bringen lassen, oder selbst ein komplettes eigenes erstellen und einleiten.
Hoffe, das ich das jetzt so richtig verstanden habe.
Nun die Fragen:
Gibt es irgendwelche Platzvorgaben/reößenvorgabenn deinerseits, wie groß jedem seine "parzelle" auf der platine sein sollte? (Also bei 5cm² können es ja 0,5x10cm oder 2,5x2cm große "parzellen" sein) Muß man sich seine "Parzelle" rechtzeitig anmelden?
Bis wann muß bei dir meine Tiff-Datei bei dir sein?
Wie erfolgt die Bezahlung? (Ich gehe von Vorkassenrechnung bei zusendung der Tiff-Datei inklusive Porto , denn das ist ja sicher im €/5cm² nicht enthalten, aus)
Wie Lang währe voraussichtlich dann die Zeit, bis dann der Brief mit dem Ergebnis bei mir ist? (Ist es eine Aktion von einem Monat Laufzeit ab abgabeende, oder kann es Passieren, das erst im August das Ergebnis kommt?)
Ich habe da ja einige Ideen schon halb angefangen zu liegen, andere nur im kopf und würde mich dann gleich mal an die "fertigstellung" und Umwandlung in Tiff machen. Und ich hoffe, das es nicht nur teile in TT sein dürfen, sondern auch welche in N (Brauche es sowieso in N und TT, und so sind die Testkosten geringer, da N weniger Platz braucht)
Wenn wir dann ein komplettes Blech (also die 500cm²) machen wollen, läuft das dann auch über dich, oder bekommen wir dann von dir die Verbindungen vermittelt, um es dann selbst machen zu lassen?
Ansonsten finde ich dieses Angebot eine Super Idee!
Und wenn dieses Blech schon voll ist, wann währe (wenn überhaupt) die nächste Sammelätzblechaktion zu erwarten?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
...
genau
Eventuell auch 3 oder 5mm rahmen möglich?
3mm reichen, mehr ist Platzverschwendung bei ner Probe.
Gibt es irgendwelche Platzvorgaben/Größenvorgaben deinerseits, wie groß jedem seine "parzelle" auf der platine sein sollte?
Nein, du zeichnest so wie es für deine Bedürfnisse nötig ist, die 5qcm sind die Berechnungsgrundlage. Es kann auch 100x100mm sein. Allerdings stehen insgesammt "nur" ~180x280mm zur Verfügung
Muß man sich seine "Parzelle" rechtzeitig anmelden?
nein
Bis wann muß bei dir meine Tiff-Datei bei dir sein?
wenn sie fertig ist ;D
Wie erfolgt die Bezahlung?
bis jetzt hab ich das Geld immer mit Lieferung bekommen und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Porto ist extra da ja größenabhängig
Wie Lang währe voraussichtlich dann die Zeit, bis dann der Brief mit dem Ergebnis bei mir ist?
Ich denke 1-2 Monate, je mehr mitmachen, je schneller wird ein Blech voll.
Und ich hoffe, das es nicht nur teile in TT sein dürfen
völlig egal
Wenn wir dann ein komplettes Blech (also die 500cm²) machen wollen, läuft das dann auch über dich, oder bekommen wir dann von dir die Verbindungen vermittelt, um es dann selbst machen zu lassen?
jeder wie er will, das sollte dann im einzelnen besprochen werden.
wann währe (wenn überhaupt) die nächste Sammelätzblechaktion zu erwarten?
wie gesagt, wenn ein Blech voll ist, wird das nächste begonnen, ich zeichne ja ständig und die Ideen nehmen kein Ende...
 
Ich hab heute PaintShopPro 11 bekommen und installiert. Da ich noch nie damit gearbeitet habe wird es wohl etwas dauern, bis ich mich da durchgekämpft habe und die Elemente gefunden habe, die ich eigentlich brauche. Momentan finde ich in dem Wust noch nicht mal einfache Rechtecke...
Werd wohl erstmal ausgiebig das Handbuch studieren müssen...

Die Auflösung lässt sich nur in Pixel/cm eingeben und das habe ich mit 200 gemacht. Ich denke, das ist schon mal richtig.

Grischan, hast Du da evt. noch Tipps zum Zeichnen?
Ich stell mir das so vor, das ich bei einfachen Teilen praktisch nur den Rahmen zeichnen muß und den dann mit Schwarz "ausgieße". Sehe ich das richtig?
Sorry, aber jeder fängt mal an...:ballwerf:

Nur gut, das das Programm eine Undo- Funktion hat!
 
Die Auflösung die du da einstellst ist nur fürs Drucken wichtig. Die 20Px/mm müssen in deinem Kopf eingestellt werden. Heißt wenn du ein Rechteck mit 20x20Px zeichnest zu wissen das es ein Quadratmillimeter groß wird.

Es gibt da so eine Schaltfläche mit der ein kleines Fenster zum einstellen der Eigenschaften der Zeichenwerkzeuge eingestellt wird. Dort erst mal den Vektormodus ausschalten und auf dem zweiten register den Präzisionsmauszeiger an.

Rahmen zeichnen und ausgießen ist erst mal richtig. Noch besser sind die Ausschneidewerkzeuge. Damit ein Rechteck aufziehen und die Entfernen-Taste drücken. Dann wird mit der eingestellten Hintergrundfarbe gelöscht. Man kann aber nicht nur Rechtecke aufziehen sondern auch Kreise und andere Figuren. Außerdem lassen sie sich bei gedrückter Shift- bzw. Ctrl-Taste geometrisch subtrahieren und addieren. Es gibt aber noch 2 andere Ausschneidewerkzeuge, eins für Freihand, damit kann man auch prima Punkt-zu-Punkt-Flächen markieren (->Werkzeugeinstellungen). Und den Zauberstab, damit kann man gefärbte Flächen einfangen.

Probier vor allem die ganzen Werkzeuge und ihre Einstellungen aus, da geht ne Menge. Ganz viel mach ich auch mit Kopieren und Einfügen.
 
@ Grischan
Danke für die Antworten, werde mich gleich an die Arbeit machen! Mal sehen, ob und wie ich das aus meinem Format ins Tiff bekomme!
@ Condor
Ich würde mir erst mal so etwas wie ein mm-Papier als Basis zeichnen (Gelbe linie alle 1mm = jedes 20. Pixel, Hellorange jede 5. oder 10. Linie).
Dann kannst du das mm-Papier als "Unterlage" nutzen, und leichter zeichnen. Mußt allerdings hinterher (wenn es nicht auf getrennter Ebene ist) wieder Löschen.
 
Psp

Ich hab heute PaintShopPro 11 bekommen und installiert. ....
Nur gut, das das Programm eine Undo- Funktion hat!

Hallo,

PSP 5 reicht vom Funktionsumfang völlig und gab es mal gratis (unbegrenzte Laufzeit) vor einigen Jahren in Computerzeitschriften dazu. Hat vielleicht noch einer herumzuliegen...
Die Undo- Funktion ist die wichtigste Funktion in solchen Programmen! ;-)

Grüße Steffen
 
..mich interessiert das auch....

Hallo !
Grischan, Dir vielen Dank für die erklärenden Worte für den Neueinstieg beim Zeichnen.Ich hätt das dem Tool PSP ,als wohl schon langjäriger Nutzer, gar nicht zugetraut, so etwas exaktes zu leisten. Für mich ist es bisher immmer nur das "schnelle Grafiktool" gewesen ,um mal auf der schnelle was grafisch zu tun.
Da muss ich mich doch mal gleich mit befassen... ;)
Für alle die PSP noch suchen sei hier ein preiswerters Angebot im OnlineShop von PEARL.

..na dann lasst uns Zeichnen und Konstruieren... ;)

Gruss
Gerhard
 
Das Millimeterpapier ist im Programm schon drinnen, es heist Raster und läst sich einstellen. Auch Abstand der Linien und Farbe!

Ich hab bis vor kurzem auch mit PSP 5 gezeichnet, reicht völlig. Mit PSP 7 ist mein P2/250-Läptopp an der Grenze seiner Kraft angekommen :ja:
 
Na da werd ich mal mein altes Corel Draw reaktivieren und dir bei Gelegenheit ein "Testbild" zumailen ;)

mal sehen, ob ich das alles richtig verstanden hab...

mfg P:clown:ldij
 
Folgende Fragen kamen noch von Funkipilzc per PN:
... hab noch düster was im hinterkopf von minimalstärke=blechstärke, ergo die dünnste linie kann 0,2mm breit sein. ist das so richtig?
und bei kanten(nut), zum biegen, ist es besser, die hinten zu gravieren, also in der innenseite der biegung und wie breit sollen die sein? bei nem 90° winkel denk ich mal, auch gleich der blechstärke. aber wie ist das bei kleineren (oder größeren winkeln)?
eine hab ich noch: lt. deinen vorgaben wäre die seitenlänge eines pixels 0,05mm. sieht man einen einzelnen pixel? wegen gravur, z.b. linie(10x1px) im wechsel mit keiner linie und wieder eine linie. (hmm, das war hoffentlich verständlich)
achja, wie ist das mit schrägen linien? die sind ja, wenn man pixelgenau zeichnet treppenförmig... ist das dann zu sehen (nein, das halt ich für unwahrscheinlich) ich meine, ist es egal, oder nicht?
1. richtig: kleinste Linienstärke = Blechstärke, wobei für Gravuren die Linienbreite auch Halbe Blechstärke sein kann. Aufpassen muß man bei Nieten. Ein Niet von 0,1mm Durchmesser wird weggeätzt. Auch 0,2mm sieht man kaum, ich mach meist einen 0,3mm Kreis. Feine Strukturen sind immer etwas von der Form abhängig, da muß man sich rantasten.
2. eine 0,2mm breite Gravur für einen 90° Winkel ist korrekt. Bei anderen Winkeln einfach linear ins Verhältnis setzen. Man kann sowas übrigens auch ausrechnen. Einfach mal eine vergrößerte Schnittzeichnung einer Biegekannte machen. man hat da 2 Radien (Innen/Außen) die der Biegefalz einnimmt. Beide errechnen und das Mittel nehmen.
3. Das man bei schrägen Linien eine Treppe sieht kann im Extremfall und guten Augen passieren, wenn sie nur ganz Flach geneigt ist (1:50 zB). Die Auflösung ist ein Kompromiss, man könnte sie auch verzehnfachen, das gibt ein Film her. Aber für ein A4-Blech hab ich jetzt Zeichnungen von 6000x8000Pixeln, das ist grad noch so handlich für meinen Rechner. Und scrollen muß ich so schon genug, da ich meist in einer Vergrößerung von 1:2 - 1:3 zeichne um mir nicht die Augen zu brechen.
 
Guck dir mal die Gitter für den Nohab-Zurüstbausatz an, das ist das feinste was geht. Maschendraht mit 3mm müßte in TT 0,025mm dick sein!
 
Guck dir mal die Gitter für den Nohab-Zurüstbausatz an, das ist das feinste was geht.
Ich weiß nicht, wo ich da schauen soll, aber vielleicht kannst Du ja einfach sagen, wie breit dort die Strukturen sind.

Maschendraht mit 3mm müßte in TT 0,025mm dick sein!
Es geht mir nicht darum, dass es maßstäblich umgesetzt wird, sondern dass man erkennen kann, was es sein soll und hinreichend filigran ausschaut. Wenn also 0,5mm-Rasterweite (0,3mm bleibt da, 0,2mm werden weggeätzt) möglich sind, sieht das doch sicher schon ganz gut aus, oder?
 
Da es ja diagonale Strukturen sind, müßte ich erst mal den Pytagoras bemühen. Aber die senkrechten Gitter haben 0,3mm Loch und 0,2mm Stegbreite. Ein bissel weniger geht noch wenn ich auf einer Seite das halbe Blech wegätze, bzw gleich 0,1mm Blech nehme.
 
so, habe jetzt einen weg gefunden, meine Vektorzeichnungen in Tif zu bringen (Muß aber eventuell einige größere Teile Stückeln:( ), kann also in den nächstn Tagen mit umwandeln und nacharbeiten los gehen!
 
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