• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ADK 5 Panther

JPP

Foriker
Beiträge
3.657
Reaktionen
1.506 4
Ort
Berlin
Hi!

Maik Francke aus Meißen fertigt den ADK V/ 5 Panther in Kleinstserie. Dieser ist auch als Feuerwehrkran FKW 5 lieferbar. Nun fehlt nur noch der dazugehörige Gerätewagen GW 60.

MfG JPP
 

Anhänge

  • Adk.jpg
    Adk.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 736
Hi!

Jetzt wird aber der Hund in der Pfanne verrückt...
Was meinst du, wozu die Datenbank da ist? Oder willst du mich hier etwa zu Schleichwerbung verführen?!

MfG JPP
 
Hi!

Tja, meiner Meinung nach ist es der gleiche, der bei Modell Mobil stand. Und bei BeTTina war er (und ist immer noch???) für 59,90 € angekündigt.

MfG JPP
 
Na ja für rund 39 Ocken würde ich gern einen kaufen.
Gibts den auch in gelb ? (Takraf).
Ich wüßte auch noch gern ob der eigentliche Kranausleger parallel zum LKW-Rahmen ist(in abgesenktem Zustand)oder in dem Winkel wie auf dem Bild.(der orange)Dann käm er für nicht in Frage...,so schräg,nee sieht für mich net gut aus.
 
Der in Sebnitz gefertigte ADK V/5 wurde in blau und der ADK 6.3 wurde in orange ausgeliefert. Das typische TAKGRAF-gelb kam erst nach einer Generalrevision im Einsatz.

Ab 1970 wurde die Produktion des ADK 63 in Magdeburg weitergeführt. Der Kran wurde modifiziert (Plastekotflügel; seitlich ausgeschnittener Aufbau) und serienmäßig in TAKGRAF-gelb geliefert.

Auch in die ex. BRD wurde mehrere ADK V/5 exportiert. Sie hatten statt des 90 PS Sachsenring-Diesels ein Dieseltriebwerk aus dem Hause Hentschel.
 
Hi!

@michel: Wenn du ihn richtig runterdrückst, ist er fast parallel. Er wirkt eh´ immer etwas schräg, weil nur die Oberkante parallel zum LKW-Rahmen ist. Ich habe hier ein Foto aus derselben Perspektive, da sieht er auch so schräg aus. Wegen der Farbe fragst du am Besten mal selbst bei Maik Francke in Meißen nach (Tel.: 0172 9328986).

MfG JPP
 
Erstma Danke ,Ihr zwei.Der blaue ist auch net schlecht,tät vielleicht
noch nen Zacken besser passen als gelb o. orange.
Eigentlich wollte ich einen auf nem Schrottplatz einsetzen,mit Magnet.
Die unterschieden sich aber irgendwie von der normalen Variante,sprich Stromerzeugung für e.-Magnet,hab selber in den Ferien zu DDR -Zeiten an einem Neuaufbau mitwirken dürfen,eben als Schüler.
Nur weiss ich nimmer genau ob sich das auch äusserlich bemerkbar machte,ausser den Kabeln natürlich.Oder kam der Strom per Kabel von ausserhalb? Auch gut möglich.
Egal,anrufen und bestellen,meinetwegen auch VK,reicht und funzt ?
 
Hi!

Ja, so geht das. Hatte innerhalb von 3 Tagen nach Überweisung meine Ware! Jetzt ist noch der Feuerwehrkran angekommen! Mal ein Originalfoto zum Vergleich.
Zukünftig soll es weitere Modelle geben:
LIAZ Pritsche/ Plane
LIAZ Koffer "Deutrans"
Anhänger für beide
Magirus Pritsche/ Plane
Magirus Koffer "Deutrans"
LIAZ Tanksattelzug "Minol"
LIAZ Lastzug mit Viehtransportauflieger
Wird aber sicher noch etwas dauern.

MfG JPP
 

Anhänge

  • KW5FW.JPG
    KW5FW.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 444
  • 28.jpg
    28.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 439
  • KW5.JPG
    KW5.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 413
  • LIAZMinoltank.JPG
    LIAZMinoltank.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 427
@jpp

...die Nachfrage ist riesig...es gibt wohl mittlerweile Wartezeiten.
Macht aba nüscht dafür wart ich gern.
 
Zitat von michel
... Eigentlich wollte ich einen auf nem Schrottplatz einsetzen,mit Magnet.
Die unterschieden sich aber irgendwie von der normalen Variante,sprich Stromerzeugung für e.-Magnet,hab selber in den Ferien zu DDR -Zeiten an einem Neuaufbau mitwirken dürfen,eben als Schüler.
Nur weiss ich nimmer genau ob sich das auch äusserlich bemerkbar machte,ausser den Kabeln natürlich.Oder kam der Strom per Kabel von ausserhalb? Auch gut möglich.

Für die Kraftstromversorung der Zusatzgeräte gab es zwei Möglichkeiten:

1. Generator des Krans

Über den Generator werden ja sowieso die E-Motoren für Hub- und Drehwerk und Hydraulikpumpe gespeist. Auf dem Drehteller befand sich in Richtung Führerhaus (bei in Fahrtrichtung zeigendem Ausleger) eine fest installierte Kabeltrommel. Das Kabel wurde unter dem Ausleger über 2 Rollen geführt und hatte am Ende einen flachen Kraftstromstecker. Dieser wurde mit dem Zusatzgerät verbunden. Die Zuschaltung erfolgte über einen Schalter im Führerhaus und die Bedienung des Zusatzgeräts über Tasten.

2. Fremdeinspeisung

Der Kran und die Zusatzgeräte konnten auch von einer externen Quelle mit Strom versorgt werden. Dazu befand sich seitlich am Kran eine Kraftstromdose. Die Handhabung erfolgte wie bei Generatorbetrieb.

Im Baustellenbetrieb habe ich die Fremdeinspeisung nur selten erlebt. Bei wenig zeitaufwändigen Arbeiten lohnte sich die Installation nicht und oftmals waren auch die Kraftstromanschlüsse zu weit vom Kran entfernt. Das freiliegende Kabel vom Kran zum Anschluß stellte auch immer eine Gefahrenquelle da. Es war zwar schönes Arbeiten ohne den Motorenlärm, man hatte aber dann auch keine Heizung. :abfrier:

Den dauerhaften Einsatz mit Fremdeinspeisung habe ich mal in einer Eisenbiegerei gesehen. Wenn man sowas im Modell darstellen möchte, muss man sich auf jeden Fall was für die Führung des externen Kabels in Form einer Führungsbahn einfallen lassen.

Ich selbst habe mit dem ADK 6.3 auch mit Motorgreifer gearbeitet. Einsatzgebiet war der Kiesplatz aber auch die Entladung von Ganzzügen auf dem Güterbahnhof. Drei Greifer voll nassem Kies auf einen W50 und der hing wie 'ne Ente (waren dann fast 6 t). :biggrin: Bei Greiferarbeiten habe ich immer so mit 400 V bis 420 V gearbeitet, weil spiezell beim Schließen des Greifers die Leistung bei 380 V dann doch ordentlich in die Knie ging. Die Leistung des Generators konnte man ganz einfach über das Gaspedal auf der Beifahrerseite regulieren. Über das getretene Pedal wurde ein Bügel geklappt, an dem sich eine verstellbare Flügelschraube befand. Diese drückte auf das Pedal und so konnte man durch drehen der Schraube die Drehzahl des Motors und damit auch des Generators einstellen.

Bei den Anschlägern war der Motorgreifer bei der Waggonentladung, speziell bei nassem Wetter, nicht so beliebt. Durch die nicht 100%ig wasserdichte Steckverbindung am Greifer und oftmals poröse Kabel kam es schon mal gelegentlich zu etwas Kriechstrom und ihnen wurde dann bei Ausrichten des Greifers im Waggon etwas "kribbelig". :moulin:

So, ich hoffe ich bin nicht zu weit abgedriftet und deine Frage ist beantwortet.
 
Hi!

Soweit ich weiß, macht er wohl zur Zeit nichts mehr und hat nur noch Reste über Ebay vertickt.

MfG JPP
 
Panther

Hallo! Der ADK war schon ein echt uriges Fahrzeug, 031010 hat es richtig erklärt. Wir haben im KFL Franzburg auch so ein Teil stehen gehabt. Kam nach der Wende in Deutschland sogar noch mal zum Baustelleneinsatz. Wir haben damals bei der Getreide AG in Stralsund die neue Getreidehalle mit Fördertechnik ausgerüstet. Zum Abladen und Verfahren von Maschinenteilen absolut Spitze. Und Strom war immer da wenn der Generator lief. Hat uns damals gut geholfen. Irgendwann ist er dann vom Betriebsgelände verschwunden Richtung Schrottplatz. Freundliche Grüsse von Autobahn. dampffan
 
Hallo!

Also ich weiß nicht. Das Fahrzeug hängt halb in der Luft, die Proportionen kommen für mich nicht gut herüber. und die Farbunterschiede Fahrzeug und Kranaufbau scheinen auch merkwürdig. Meine Sympathien hat das Modell auf den ersten und zweiten Blick nicht.

Daniel
 
Die Farbunterschiede wären sicher das geringste Übel.
Auf Anhieb erkennbar ist das Vorbild sicher mal, das wars aber auch schon. Haben wollen kommt da nicht wirklich auf.
"RK-Modelle" wird ja oft mit "Russische Kleinserie" gedeutet obwohl es oft nur eine Kopie der Kopie ist aus Ländern die sicher mal nicht zu Russland gehören. Die Preise ähneln den Originmalmodellen sehr, die Qualität nicht. Wie beim MAS 537.
Aber egal, abgrundtief schlecht ist der Panther sicher nicht und wird seine Liebhaber finden.
Obwohl der Preis MEINE Schmerzgrenze bei der Umsetzung überschreiten würde.

Mathias
 
Dieser Farbunterschied ist tatsächlich schwer zu erklären, d.h., eigentlich ist es ganz einfach, der Kranaufbau ist grau und das Kranauto hellblau. Womöglich ist das Bild etwas farbstichig. Die Proportionen finde ich in Ordnung. Klar, der ADK mit den Löchern im Kranarm sieht cooler aus, keine Frage. Für schwebende Rad habe ich mir eine einfache Lösung ausgedacht, ich werde einfach hinten rechts ein größeres Rad anbauen. Oder hat jemand eine bessere Idee? ;D
 
Auf der linken Seite das Rad unten flacher feilen, dann sieht es aus, wie ein platter Reifen.
Gruß
Rainer
 
Dieser Farbunterschied ist tatsächlich schwer zu erklären, d.h., eigentlich ist es ganz einfach, der Kranaufbau ist grau und das Kranauto hellblau. Womöglich ist das Bild etwas farbstichig. Die Proportionen finde ich in Ordnung. Klar, der ADK mit den Löchern im Kranarm sieht cooler aus, keine Frage. Für schwebende Rad habe ich mir eine einfache Lösung ausgedacht, ich werde einfach hinten rechts ein größeres Rad anbauen. Oder hat jemand eine bessere Idee? ;D

Hallo, zusammen! Das Modell tiefer legen ich habe das Fahrgestell im Front-& Heckbereich etwas abgefeilt. Räder spendiert ein ausrangierter MAN mit Felgen von Lorenz! Gruß obelix2016-06-03 22.12.13.jpg

2016-06-03 05.13.54.jpg
 
Schön das du dich der Sache angenommen hast!
Berichte mal weiter, interssiert mich sehr.
Die besten Felgen liefert immer noch das Tillig (Epoche) Modell.
Willste bei den Seitenverkleidungen auch noch was machen?

Mathias
 
Zurück
Oben