• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Adapter Bit kleinste Bohrer

detlevtt

Foriker
Reaktionen
32 5
Hallo Boarder,

ich habe mir einen Miniakkuschrauber zugelegt.
Nun habe ich folgendes Problem: Der hat nur einen "Anschluß" für Bits, aber kein"Mini - Bohrfutter" für Klein- und - Kleinstbohrer, wie wir Modellbahner sie brauchen um auch mal 1 mm und kleiner oder geringfügig größer zu bohren.
Gibt es Minibohrfutter und wenn ja dann auch noch mit Adapter für Bithalterung?

Wer kann da mit Hinweisen helfen, wo man so was erstehen kann, wenn es so etwas gibt! :bruell::biene:

schau mal hier
habe ich schon eine weile und funktioniert prima :)

Danke,

das könnte es sein, Aufnahme als Bit für den Schrauber und vorn ein Bohrfutter dran.
Bis zu welcher Größe, negativ gesehen, kann man Bohrer da einspannen, von "0,...", 1, 2, 3, 4, 5?

:biene::bruell:Muß ich mal bei Conrad nachsehen oder im Katalog stöbern.

Wobei ich nur noch Bohrer nutze mit diesem 3mm Schaft.

Diese gibt es dann sogar bis runter zu 0,1mm! :fasziniert: Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, weil diese Dinger sicher schon nur alleine von anschauen abbrechen. :boeller: :lach:

Ich benutze für so kleine Bohrer ein Bohrkölbchen.Damit bohrt es sich feinfühliger.

Mit einem Akkuschrauber sollte man nicht unbedingt solch kleine Löcher bohren weil die Drehzahl zu gering ist. Entweder mit nem Klöbchen per Hand wie Jan es schon schrieb oder einer schnellen Proxxon bzw. Dremel. In dem Akkuschrauber droht der Bohrer bei den geringen Drehzahlen sonst abzubrechen - besonders ärgerlich wenn die Bohrung wichtig ist und man nicht so ohne weiteres nochmal daneben ansetzen kann.

Zurück
Oben