• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abstand Gleise bei zweispuriger Strecke

M

Marcel0815

Hi, bin auch grad am aufbau einer neuen Platte (die alte mit Standartgleis war total vermodert).
Jetzt zu meiner frage, ich habe auf der grundebene ein Oval auf einer fläche von 2m x 1,50m und möchte außen jetzt ein 2. oval rumbauen damit ich halt ne 2 gleisige strecke habe. was habt ihr denn so für abstände zu den gleisen (außengleis/innengleis)

EdiT: Achja dann hab ich n kleines Problem habe 2 Doppelkreuzweichen von Tillig (83300) dort entgleisen mir immer die Y-Wagen und Doppelstockwagen die lock aber nie. Wenn ich sie langsam drüberschiebe, sieht man dass die Wagen da wo die beweglichen Weichensteller dran sind etwas nach oben fahren. Hattet ihr das Problem auch schonmal? Habt ihr evtl. andere achsen? Meine Waggongs sind noch von 1960 oder so und ham noch die original Achsen..
 
Hallo,

der Gleisabstand ist in der Regel 43mm. Dieser ergibt sich aus den verschiedenen Radien. In Bahnhöfen etc. kann der Abstand auch auf 62 oder 83 mm vergrößert werden, z.B. für Bahnsteige und anderes.

Zu den Achsen solltest du dir mal welche von Modmüller zulegen, diese laufen bei mir einwandfrei ohne irgendwelche Probleme.

Gruß,

Michael
 
@ Marcel0815

Die Gründe, warum du auf die von Modmüller wechseln sollst, liegen darin, dass die Spurkränze der alten Radsätze zu tief im Gleis stehen und auch teils auf den Kleineisen rattern. Die neuen laufen sicherer und auch wesentlich leichter. Hab meine älteren Wagen auch alle umgerüstet, der Fahrkomfort hat sich erheblich erhöht, ebenso auch die Betriebssicherheit. Für das I-Tüpfelchen könntest du noch Metall-Achslager einkleben.

MfG André
 
Zurück
Oben