• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Absicherung Schattenbahnhof

Hammy

Foriker
Beiträge
3.290
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Hallo,

wie sichert Ihr Eure Schattenbahnhöfe im Digitalbetrieb ab? Kann ja sicherlich - da nicht im ständigen Blickfeld - schon mal ein Unfall passieren, wenn der Pilot nicht so richtig aufpaßt.
Ich dachte an ganz einfache Dinge wie über Trenngleis abschaltbare Abstellgleise. Sollte wirklich mal ne Weiche falsch gestellt sein und auf ein Gleis führen, wo schon ein Zug abgestellt ist, kann die einfahrende Lok (so vorn am Zug) nicht mehr weiterfahren. Eine andere Idee wären evtl. Gabellichtschranken. Die könnte man ohne Tarnung gut platzieren - aber was sollen sie steuern?

Tom
 
Hallo,

die Idee mit den abschaltbaren Gleisen ist wohl die vernuenftigste. Vorsicht aber beim Anschluss an den Gleisantrieb. Sollte dieser mal nicht schalten, laesst er den Zug durch auf das nichtgewollte Gleis und verhindert auch nicht dessen Weiterfahrt durch Abschalten. Besser waere dann eine unabhaengige Strombeschaltung aus dem Gleisbildstellpult heraus.
Bei mir machts der PC. Jedes Schattenbahnhofsgleis hat einen Einfahr- und einen Ausfahrkontakt. Ersterer zum Abbremsen, letzterer zum Anhalten. Sollte bei belegtem Ausfahrkontakt nochmal ein Signal am Einfahrkontakt erfolgen, wird ein Nothalt ausgerufen.
 
Zurück
Oben