• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Absetzkipper von Modellbau-Unikate

Ralf1

Foriker
Beiträge
264
Reaktionen
8
Ort
im schönen SOK
Ich möchte hier mal den Bausatz für einen Absetzkipper vorstellen. Der Hersteller ist Modellbau-Unikate. Das Sortiment umfaßt verschiedene Aufbauten für LKW's. Allerdings leider nur in H0. Aber ab Anfang 2018 wird der Absetzkipper und der dazu passende 10 m³ Container auch in TT lieferbar sein.
Den Bausatz wird es in zwei Varianten geben. Eine Variante ist die mit geraden Hubarmen nach Vorbild Meiller und die Zweite mit geschwungenen Hubarmen nach Vorbild Palfinger. Jeder Bausatz besteht aus 14 präzise CNC-gefräßten Polystyrolteilen. Die Hubarme sind beweglich und teleskopierbar ausgeführt. Der Hydraulikzylinder wird duch einen PVC Rundstab als Imitation dargestellt. Aber der geneigte Bastler kann mir Messingröhrchen den Zylinder auch beweglich darstellen. Desweiteren liegen noch filigrane Microketten bei.
Der Bausatz ist sehr passgenau und auch für den etwas ungeübten Bastler geeignet. Der Absetzaufbau passt auf alle gängigen Sattelzugmaschinen.
Auf den Bilder ist der erste Protopyp in TT zu sehen. Als Fahrgestell dient der allseits bekannte MAN von Schirmer.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_9041.jpg
    IMG_9041.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_9043.JPG
    IMG_9043.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_9040.jpg
    IMG_9040.jpg
    31 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9042.jpg
    IMG_9042.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 222
Beim Zweiten Prototypen habe ich mal versucht, die Hydraulikzylinder mittels Messingröhrchen ausziehbar zu machen. Ist keine allzugroße Sache. Wertet das Endergebnis aber enorm auf.
 

Anhänge

  • 100_5571.jpg
    100_5571.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 276
  • 007.jpg
    007.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 284
  • 004.jpg
    004.jpg
    292 KB · Aufrufe: 276
Schönes Model. Sind die Kipphaken beweglich und die Stützfüsse "ausfahrbar"? Die in den Fotos dargestellte Position ist jedenfalls unplausibel: Ohne ausreichenden Druck auf den Stützfüssen bewegt sich bei Meiller so gut wie gar nichts. Umgekehrt müssten die Kipphaken eingeklappt werden, damit der LKW fahrbereit wird.
 
Ja, die Kipphaken sind beweglich aber die Stützfüße sind nicht ausziehbar. Die Bilder zeigen auch einen Prototyp, der sich noch im Bau befindet.

So, nun noch ein paar Bilder vom fertigen Modell.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 317
  • 002.jpg
    002.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 305
  • 003.jpg
    003.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 310
  • 004.jpg
    004.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 339
Sehr schön. Halt uns mal auf dem Laufenden wenn das TT-Modell erschienen ist.
Bild 4: Schau mal die Zylinder an, das knickt. Ist sicher nur ein Lapsus. :)
 
Aha,

warum gibt es min. 3 Hersteller für W50?
Die Logik verstehe ich nicht ganz.

Für einen W50 10m³?
Arg fett!
Mit z.B. Bauschutt dürften das um die 18 t sein.

Mathias
 
warum gibt es min. 3 Hersteller für W50?
Die Logik verstehe ich nicht ganz.
Insbesondere macht ein Aufbau von F.X.Meiller nur wenig Sinn auf einem W50. Bräuchte man schon eine super Legende, um zu erläutern, wie ein fabrikneuer W50 nach München gelangte, um mit einem Aufbau versehen zu werden.

Für einen W50 10m³?
Arg fett!
Mit z.B. Bauschutt dürften das um die 18 t sein.
Möglich dass der Container generell für diesen Aufbau zu groß geraten ist: Der Absetzkipper hat eigentlich nur mit Meillers kleinsten Aufbau, dem AK4 Ähnlichkeit. Der ist aber mit max. 4,3 t Hublast spezifiziert:

 
Aha, warum gibt es min. 3 Hersteller für W50?
Für mich gibt es nur einen zeitgemäßen Hersteller. Nur Hädl lieferte ein zeitgemäßes Modell ab. Alles andere ist bestenfalls ein historisch zu beachtendes Spielzeug, aber modellmäßig nur Schrott oder bestenfalls gut gemeint, aber kein zeitgemäßes Modell eines real existierenden Vorbilds.
 
Moin,
dem schließe ich mich an, die Viehaufbauten würden mir auch gefallen.
Mein Absetzkipper von RailNScale kann mit deinen überhaupt nicht mithalten. Also bei mir auch großes Interesse.
Grüße Andi
 
Also, auf welches Fahrgestell man den Absetzer macht, ist jedem selbst überlassen. Passen tut er auf jede gängige Sattelzugmaschine. Am besten eignen sich welche von Schirmer, Gabor und Herpa.
Bild 1: Ich habe mal angefangen, einen Absetzer auf dem Actros von Herpa zu bauen.(mal so als kleine Anregung)
Bild 2: so wird es den Bausatz zu kaufen geben
 

Anhänge

  • 100_5633.jpg
    100_5633.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 248
  • 100_5617.jpg
    100_5617.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 254
Taschentroll,
ich bezog mich auf die Ausgangslage, da stand 10m³.
Dass das kein solcher Container ist sollte ersichtlich sein.

Harka,
du hast die Antwort selbst gegeben.
weil die Entwicklung immer weiter geht.

Ich kann aber bedenkenlos W50 Modelle, oder eben Schrott, von Hädl, Zeuke, ses und Gabor nebeneinander stellen ohne dass das aus 2m Entfernung auffällt.

Mathias
 
Bild 2: so wird es den Bausatz zu kaufen geben
Gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt hier her, aber ich finde da wird ganz schön mit dem Material geaast. Mit ein wenig besserer Platzierung der Teile, würden auf die Grundplatte wohl auch 2 Bausätze passen. Mag jetzt vielleicht nicht viel sein, aber das was als ungenutzter "Abfall" übrig bleibt, muss ja auch bezahlt werden.
 
aber die Stützfüße sind nicht ausziehbar.
Da auf der Platine noch Platz ist, wären zwei Paar Stützen vllt. eine Option.

gibt es doch schon als Modell von Klose, danach von Schirmer
Ein paar optische Unterschiede sind da schon zu erkennen :lupe:.

Ich wünsche den Initiatoren viel Erfolg und würde sogar glatt selbst einen kleinen Beitrag dazu leisten ;). In unserem Bauhof macht der sich bestimmt prima, besonders beim gerade Auf- oder Abladen!
 
@mcpilot, Unterbau ist nicht vorgesehen, da es für jedes Fahrgestell Unterschiede geben wird. Das kann dann jeder für sich, z.B. aus den Resten der Platine, selbst zurecht schnitzen. Der Aufbau soll als Grundlage dienen, welche dann vom Bastler noch nach seinen Belangen verfeinert werden kann und auch soll. Es gibt da viele Möglichkeiten. Es soll auch jeder für sich entscheiden, ob er es als bewegliches Funktionsmodell oder alles festgeklebt haben möchte.
 
Zurück
Oben