• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abschied von der BR 180/371/372 (Knödelpresse) in Deutschland

leon381

Foriker
Beiträge
5
Reaktionen
4
Ort
Luckenwalde
:(
Gefunden bei Tag24
Dresden/Prag - Bahnfahrer können ab 10. Dezember (mit dem Winterfahrplan) auf der Strecke Prag-Dresden ihr "blaues Wunder" erleben.
Die Tschechen setzen eine neue Lokomotive ein. Mit der blauen Vectron (von Siemens) geht es dann bald auch schneller nach Berlin.
Die Dresdner bekommen die Superlok (200 km/h, 89 Tonnen schwer, 19 Meter lang) zuerst zu sehen, wenn sie aus Prag einrollt und Striezelmarkt-Besucher bringt und abholt.
Ab Juni wird die blaue Vectron dann weiter bis nach Berlin und Hamburg rollen.
"Allein die Strecke Prag-Berlin über Dresden wird dann 20 Minuten kürzer sein", so Petr Stahlavsky, Sprecher der Tschechischen Eisenbahnen.
"Die Lokomotive BR 371 ČD mit dem Spitznamen ,Knödelpresse' wird ab Sommer in Deutschland nicht mehr unterwegs sein." Übrigens: Die Bahnverbindung Prag-Dresden-Berlin rollt seit 1851.

ich werde sie Vermissen

:(
 
Ist zwar nicht schön, das sie nicht mehr zu sehen sein wird, aber, es entwickelt sich halt, das Eisenbahnwesen ..... Sehe es optimistisch, es gibt ja noch das Modell!

Lothar
 
Ganz so wild ist es ja nun auch nicht. Die 372er sind nach wie vor im Güterverkehr auch in Deutschland anzutreffen.
 
Hallo Zusammen.

Kleine Anmerkung dazu. Auch das Zugpaar EN476/477 Budapest-Berlin und zurück ist ab Fahrplanwechsel 12/2017 Geschichte
Ich habe mich am 28.11.2017 um 06:27 am Hauptbahnhof in Dresden eingefunden um letztmalig den EN 476 mit der 371 001 zu fotografieren.

Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_4013_001.jpg
    DSC_4013_001.jpg
    224 KB · Aufrufe: 333
Solche Zeilen haben wir schon oft gelesen, nur wird es irgendwann wirklich so weit sein. Mal sehen wie das zweite oder besser dritte Leben der 371 dann aussehen wird.

Daniel
 
Um den Lokwechsel in Dresden einzusparen hat die CD bei ELL (EuropeanLocomotiveLeasing GmbH) zehn Mehrsystem-E-Loks der Baureihe 193 Vectron über einen Zeitraum von zehn Jahren angemietet. Diese sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 auf den Strecken Prag-Hamburg (Kiel) und Prag-Berlin vor den EuroCity-Zügen eingesetzt werden. Damit verkürzt sich durch den entfallenen Lokwechsel die Fahrtzeit um rund 20 Minuten.

Bei Menzels-Lokschuppen.de gelesen
 
Damit verkürzt sich durch den entfallenen Lokwechsel die Fahrtzeit um rund 20 Minuten.
Abgesehen vom geringen Neuigkeitswert: 20 min für einen Lokwechsel, der jetzt ~ 10 min dauert? :fasziniert: Was macht man bis zum Sommer 2018? Bis dahin wird bei den EC Richtung Berlin in Dresden weiterhin die Lok gewechselt. Deswegen in Dresden Hbf nach Plan 15 min Aufenhalt statt bisher 12. Fahrzeitgewinn ja, aber nicht durch kürzere Aufenthalte in Dresden oder den (zunächst) weiterhin stattfindenden Lokwechsel.
AFAIK fährt vorerst nur der Kopernikus mit dem Vectron über Dresden hinaus. Bei dem wird heute schon auf den Lokwechsel verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lokwechsel endet zum Sommerfahrplanwechsel,der Cheche wünscht es aber schon im März, da er die Loks ja schon gemietet hat!Bei der DB dauert halt alles (die Ausbildung der Personale bis Hamburg) etwas länger.Zur Zeit sind nur die Tf ausgebildet die nach Prag fahren.
 
Kurze Info. Die 371 bleiben Deutschland zumindest am WE erhalten. Im Dezember gibt es nach wie vor den Weihnachtseinkaufsexpress Usti-Dresden und im Sommer, ab April dann in gleicher Zeitlage einen Ausflugsexpress mir 371! Für den Zug wurden extra Tf aus Dresden! auf der 371 ausgebildet, da auf dem Deutschen Abschnitt, DB Tf fahren werden.


Matthias
 
Um den Lokwechsel in Dresden einzusparen hat die CD bei ELL (EuropeanLocomotiveLeasing GmbH) zehn Mehrsystem-E-Loks der Baureihe 193 Vectron über einen Zeitraum von zehn Jahren angemietet. Diese sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 auf den Strecken Prag-Hamburg (Kiel) und Prag-Berlin vor den EuroCity-Zügen eingesetzt werden. Damit verkürzt sich durch den entfallenen Lokwechsel die Fahrtzeit um rund 20 Minuten.

Bei Menzels-Lokschuppen.de gelesen

Und das Dumme ist nun, dass die neue Skoda-Reihe 380 für Deutschland komplett für den Personenverkehr mit der Hg 200 km/h zugelassen ist.
 
Dann bekommt Ihr in Sachsen bestimmt auch bald den schnellen ÖPNV, so wie die Bayern. :bia: Mit 200 km/h durchs Elbtal, vorbei am Dikusch seiner Residenz. Respekt!
In Berlin dürfen wir nur max. 100 km/h fahren!
 
Zurück
Oben