• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abgüsse in MS, Weissmetall oder Resin?

Per

Foriker
Beiträge
18.185
Reaktionen
3.525 53
Ort
Frankfurt
Habe hier ein paar Kleinteile (leider sehr spröde) aus Resin, von denen ich ein paar Abgüsse machen müsste. Hat das schon mal jemand gemacht (also jemand aus dem Board), machen lassen o.ä.?
Ich dachte an MS oder Weissmetall. Oder gibt es in Kunststoff auch eine nicht ganz so spröde Variante, die man mit Hausmitteln beherrschen kann?
Es handelt sich übrigens um Dachisolatoren.
 
Huhu mein lieber Per,
ich hab mir auf der Modell und Hobby das letzte mal eine Broschüre geholt mit dem Titel "Einführung in den Formenbau - Anleitung zur Herstellung von Silikon-Giessformen". Da ist das eigentlich recht schön beschrieben.
Was Metalle angeht, wird da drin jedoch nur der Formenbau für Zinn-Formen erklärt.

Wenn du Interesse hast, kann ich es dir auch zuschicken oder du nimmst es zum DD-Stammtisch mit.
 
Solltest Du morgen (ups, wär ja schon heute)bei mir vorbeikommen, kann ich Dir gern einen Kunststoff vorführen, der einfach verarbeitbar ist, leicht fräsbar, elastisch genug sein dürfte und im Notfall vollständig in Messing umgesetzt werden kann. (Zumindest alles, was stärker als 0,3 mm ist)

Gruss Andreas
 
Per schrieb:
Habe hier ein paar Kleinteile (leider sehr spröde) aus Resin, von denen ich ein paar Abgüsse machen müsste.
Privat sicher kein Problem,
solltest Du aber bei einer Firma gießen lassen oder etwas verkaufen wollen:
Achtung Urheberrechte!


@ Gruenes-Herz:
...kann ich Dir gern einen Kunststoff vorführen, der ... im Notfall vollständig in Messing umgesetzt werden kann.
Nicht übel,
kannst Du auch Blei zu Gold machen? Ich hätte da Bedarf...
:gruebel: :streichel :happy:
 
Ebenfalls in Leipzig auf der Messe (wahrscheinlich selber Händler wie beim TT-Fahrer) gab es Startsets für:

Zinnguss (ca. 50 Euro):

1 kg Silikon incl. Härter
Plastilin
Trennsprey
400 g Zinn
Ratgeber: Einführung in den Formenbau

Kunststoffguss: (ca. 70 Euro)

Silikon incl. Härter
Plastilin
Trensprey
1 kg Biresin G27 incl. Härter
Ratgeber: Einführung in den Formenbau

www.weissmetall.de
http://www.weissmetall.de/Formenbau.htm eine kurze Erklärung.


Ich bin im Moment am überlegen ob nun Resin oder Zinn für mich besser ist. Ich möchte gern die Erker oben an der Brücke durch Abguss herstellen um nicht 28 Bauen zu müssen.
http://www.primacom.net/ponath/bare/CIMG2015.jpg

Stofffuchs
 
Privat sicher kein Problem,
solltest Du aber bei einer Firma gießen lassen oder etwas verkaufen wollen:
Achtung Urheberrechte!

1. Der Urheber weiss bescheid
2. Nur Ersatzbeschaffung (wie gesagt, der KSt ist spröde und meine Hände links)

@GH: Materiel wäre mir egal, bin da offen für vieles.
@Stofffuchs: Die Starterpacks sind etwas oversized, brauche etwa 2 ccm Material. Aber danke für die Links.
 
Hallo TT-Gemeinde
Ich hab bei Yabe eine Abgußmasse auf Algenbasis(Alginat?) erworben.Wird mit Wasser angemischt.Ist recht einfach zu handhaben und haftet nach dem Abbinden nicht-man braucht kein Trennmittel.Meine Repros hab ich aus Epoxidharz(Autozubehör)hergestellt.Die Formen kann man ca 8x verwenden da sie durch die wärmebedingte Verdunstung des Wassers schrumpfen und die Reproteile immer kleiner werden.Habe damit meine Drehgestelle für den VT 11.5 hergestellt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden
 
Wenn es ein Alginat ist, ist die Abformung nicht lagerfähig, Alginate schrumpfen durch Wasserabgabe(übrigens auch C[kondensationsvernetzende]-Silikone), feuchte Lagerung-Papierhandtuch angefeuchtet, zwei Lagen herumgewickelt und das Ganze in eine Plastetüte und im Kühlschrank gelagert, funktioniert für ein Wochenende, dann lässt die Maßhaltigkeit schon deutlich nach.

Gruss Andreas
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, war die Form aus dem Algenmaterial, nicht das Endprodukt. Für geringe Stückzahlen sollte es also funktionieren.

mfg Poldij
 
Der Name war AlgiStyle. Ich hatte ja geschrieben das die Form schrumpft.Dafür ist sie aber recht billig,einfach in der Herstellung und nach ca 10 min einsatzbereit.Wenn man nicht in Großserie produzieren will,macht man sich am nächsten Tag eben eine neue Form. Bei mir war nach ca 8 Repros mit der Form schluß,dann habe ich eine Neue gemacht.
 
@stoffuchs
So eine Silikonform hält je nach 2K-Material ( das in den Zinngußsets ist leider nicht das beständigste ) 30 - 100 Abgüsse aus.
Gruß vom Heizer
 
Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Ich möchte einige Kleiteile in Resin abgießen. Kennt jemand einen Onlineshop, wo ich alles, also Silikon, Resin, Trennspray usw. bekomme? Welches Silikon bzw. Resin würdet ihr empfehlen?

Danke.
kalle
 
Bei Boesner bekommt man auch welches und es gibt einige andere Onlineshops.
 
Zurück
Oben