• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abbremsen analog mit Schaltkreis 317 / 371 ?

Rossi

Gesperrt
Hallo,

vor langer Zeit ( 20 Jahre ) war ich mal in einer Moba-Ausstellung und relativ begeistert über ein langsames Anhalten der Züge in Analog.
Einer vom Personal hatte mir erzählt , dass sie das mit dem Spannungsregler 371 - heute 317'er Familie - machen.

Kennt jemand so etwas und kann mir helfen ?

vielen Dank rossi

Vergiß den Conrad-Bausatz. Das ist Schrott. Wenn Du hier mal suchst, es haben schon einige was dazu geschrieben.Ich kann nicht nachvollziehen, dass auf so etwas immer noch verwiesen wird.

Mit den Spannungsreglern der 317X Reihe ist das schon machbar. Man muß am Steuereingang nur dafür sorgen, dass sich ab dem "Bremspunkt" (Schaltkontakt) die Spannung langsam absenkt und bei Grün wieder langsam ansteigt.
Nachteil: Die Spannung sinkt konstruktionsbedingt nicht unter 1,2 V. Damit muß vor also dem Signal noch eine weitere Trennstrecke rein, die absolut spannungslos ist, damit der Zug nicht über das Signal hinauskriecht. Außerdem muß die Minimalspannung festgelegt werden (ein Widerstand reicht) damit der Zug diesen Abschnitt kriechend erreicht.

Wie man den LM317 auch für Ausgangsspannung =0V und mit Strombegrenzung einsetzt, steht hier.
Wer damit nicht klarkommt, sollte sowieso die Finger von Selbstbauelektronik lassen.

Ahaaa - selbst ich habe wieder was dazu gelernt. Dabei hab ich schon oft im ELKO gestöbert und kenne ich diese Stabilisatoren schon seit Zonenzeiten. Danke für den Link.

Zurück
Oben