• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abänderung von Bausätzen (Kitbashing)

SAMYAZA

Gesperrt
ich als blutiger Anfaenger habe heute meinen 1. Bauversuch unternommen....

zeigt bitte eure Bauwerke und Kniffe und versetzt mich sowie andere User in Erstaunen

Anhänge

• kitbash,Test,Gleisseite.jpg
    kitbash,Test,Gleisseite.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 750
@SAMYAZA,
gehe ich recht in der Annahme, daß das zweimal die Auhagensche Lokleitung ist ?

IoreDM3

Auf mich wirkt die lange Gebäudefront sehr unharmonisch durch das einfache aneinanderreihen der Bausätze.

Besser wäre eine gleichmäßige Pfeilerdicke zwischen allen Fenstern und nicht so wie zwischen dem 3. und 4. Fenster. Da Du die Sockelteile von der Gebäudeschmalseite unter der Schnittstelle an der Längsseite angeklebt hast, stimmt auch die Lage der Kellerfenster nicht. Das zu verbessern erfordert natürlich einige Säge- und Klebearbeit.

Welchen Zweck soll dieses Gebäude dienen? Und der ex Sandbunker an der Schmalseite?
Sind 4 Eingänge für ein Haus dieser Größe nicht ein wenig überdimensioniert?
Wie steht es im Verhältnis zu anderen Häusern auf der Anlage?

Mach doch bitte mal ein Bild auch von der Rückseite des Gebäudes.

Mathias

Also auf mich macht das ganze den Eindruck zweier identischer Wohnhäuser, die in einem Block stehen, und vorn ist ein Kohlenschuppen, also so wie einst die Siedlungshäuser. Selbst ein 3. oder 4. Teil dazwischrn würde mich in dem Fall nicht stören.

Auf mich wirkt die lange Gebäudefront sehr unharmonisch durch das einfache aneinanderreihen der Bausätze.
Welchen Zweck soll dieses Gebäude dienen? Und der ex Sandbunker an der Schmalseite?
Sind 4 Eingänge für ein Haus dieser Größe nicht ein wenig überdimensioniert?
Wie steht es im Verhältnis zu anderen Häusern auf der Anlage?

Mach doch bitte mal ein Bild auch von der Rückseite des Gebäudes.

Mathias

erinnerst Du dich vielleicht an "DR-Anlage Ep. IV auf 2,5 x 0,7m?"
da waren einige Plaene und Ideen drin zu wie und was...
eigentlich war bei der Anschaffung die Idee zum Bahnhofsgebaeude geboren weils recht nah am Vorbildgebaeude ist.(mit ein bisschen Basteln) Der Ex-Sandbunker soll lediglich ein angebauten Schuppen darstellen, vor dem sich 2 Personen ins Gespraech vertiefen sollen(Idee)
4 Eingaenge? ist ein wenig viel, das ist richtig nur leider habe ich aufgrund mangelnder Erfahrung das notwendige Wandelement zu stark beschaedigt:schluchz:

restliche Gebaeude gibt es noch nicht, weil die Bebauung erst im Laufe der Konstruktion weitergeplant werden soll.

aneinanderreihen? ja sieht schon ein wenig seltsam aus, da gebe ich dir recht. allerdings fehlen ja auch noch Dachrinnen, Bewuchs etc.

ausserdem: hey es war der 1. Hausbau meines Lebens und dann gleich kitbashing. Ich bin schon ein wenig stolz:brrrrr:

die "Vorderseite" ist in der Galerie in meinem Ordner zu finden

ich selbst, bin auch mit einigen Bauteilen nicht zufrieden(zBsp:Schuppendach)
und es war nur ein Versuch, so wie einige an Dioramen ueben und das Patinieren muss ich ja auch noch ueben
Die Architektin/Geschaeftsleitung hat das Gebaeude wegen mangelndem Charme bereits abgelehnt:bindagege

Für das Schuppendach kannst du ein Papiertaschentuch in die einzelnen Lagen aufdröseln, eine Lage in 8mm breite Streifen schneiden und diese leicht überlappend aufkleben. So entsteht ein Dach aus Teerpappe im Modell. Schwarz anstreichen solltest du das danach allerdings noch..

mfg Poldij

Gebäudeumbau...?

Ich hab da die Frage ob hier jemand ist der schon Erfahrungen damit hat oder mir weiter helfen kann. Und zwar schwebt mir vor aus meinem Bahnhof etwas umzugestalten. Aus zweien einen, oder mit anderen Gebäuden verbinden. Mir schwebt als Grundlage der Bahnhof Klasdorf von Auhagen vor... Vieleicht gibt es irgendwo Links oder Bilder bzw Beschreibungen wo man sich Anregungen holen kann?
Außerdem gibt es noch andere Firmen die Plastikmodelle in TT anbieten außer Auhagen, Faller und Vollmer?
Dank schon mal im voraus für hoffentlich viele Tips...

Na klar kannst Du aus zwei Bahnhof Bausätzen einen machen. Schau doch einfach mal auf die Homepage von Auhagen. Dort findest Du auch Bauteile zum Umbau. Verschiedene Fenster, Türen usw. Im übrigen ist Auhagen in TT schon der führende Hersteller. Ansonsten mal die Linkliste oder die Suchfunktion nutzen!

Meine Kitbashing-Arbeiten

Hallo dann will ich auch einmal vorstellen was ich so an meinen Abenden mache. Ein Gaswerk war mir zu klein also habe ich 3 Stück vom selben genommen und ein großes gebaut, ein richtiges Werksgebäude.
http://galerie.tt-pics.de/data/media/303/Gaswerk-11.jpg

Von den Resten der 3 Gaswerke, doe Nebengebäude habe ich mir einen Schuppen mit Rampe gebaut.
http://galerie.tt-pics.de/data/media/303/Schuppen-Gaswerk11.jpg

Weil ja nun beide Gebäude 3-Teilige Dächer hatten habe ich die selben mit sehr feinen Sandpapier bezogen, das sie das Aussehen von Teerdächern in einen Stück haben.
Ein Güterschuppen war mir auch zu klein also was bleibt übrig?
Man nehme 2 Bausätze und füge diese zusammen, wie im Foto zu sehen ist.
http://galerie.tt-pics.de/data/media/303/Gtterschuppen-11.jpg

Den Toren Von den beiden Schuppen habe ich die selbe Farbe für die Tore verpasst, das sie zusammen gestellt werden können, habe ich vergessen zu erwähnen.

Als nächstes habe ich vor, weil ja eine Maschinenfabrik zu klein aussieht, nehme ich 2 oder 3 oder 4 Bausätze und füge diese in eine große Fabrik zusammen. wie ich es stellen werde,weiß ich noch nicht so recht, weil es da Probleme mit den Rampen un den Überdächern gibt. Wenn es fertig ist, werde ich berichten.

Lutz<

Von den Resten der 3 Gaswerke, doe Nebengebäude habe ich mir einen Schuppen mit Rampe gebaut.
Auch wenn mich manche wieder :ballwerf: werden, ich fände es besser, wenn die einzelnen Schuppen um 90° gedreht wären. Die Schiebetüren könnten dann an die Längstseite. Ist zwar mehr Arbeit, aber Kitbashing ist ja nicht nur das Nebeneinanderstellen der einzelnen Bausätze.

Das kann man sehen wieman will. Die Idee ist nicht schlecht und mir gefällt es mit einer Ausnahme, ich hätte das mittlere Schuppentor zugemacht und eine Wand eingesetzt. Aber jeder wie er will.

Hallo, heute mal zwei Anregungen von mir zum Thema Hausbau, das Wohnhaus ist aus zwei Bausätzen von Auhagen entstanden, der Umbau war auch mal im MEB Ende der 80iger vorgestellt. Das Haus habe ich vor drei Jahren von Grund auf renoviert, da die Klebestellen sich gelöst hatten. Alle Teile wurden einzeln gestrichen, die Etage mit einer Raumaufteilung und Treppenhaus, sowie zwei Geschäften mit Einrichtung eingebaut.
Der Wasserturm wurde optisch nur aufgewertet, anstelle der Holzimitation an der Unterseite des Wasserbehälters sowie im Eingang durch Steinplatten ersetzt, und wiederrum alle Teile bzw. Elemente einzeln gestrichen und dann erst zusammen gebaut.
mfg Bahn120

Anhänge

• Haus01.jpg
    Haus01.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 371
  • Haus02.jpg
    Haus02.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 353
Hallo,
Die meisten Bausätze, die so angeboten werden sind einfach viiiiiiel zu klein. Bei ernsthafter Betrachtung würden Gaswerk oder Maschinenfabrik vielleicht ein Zweifamilienhaus oder Handwerksbetrieb abgeben, aber niemals ein kleines Werk! Wer schon mal die Größen von nur kleinen Produktionsgebäuden und Betrieben nachgemessen hat, wird erschrocken sein, wie groß die schon für die MoBa sind!
Mit anderen Worten: Erst die gelungene Kombination mehrerer Bausätze sollte ein (kleines) Werk werden. Also ran an die Bastelfront und Mut zur Größe!
HagenM

Hallo zusammen,
ich möchte meinem BHG-Gleisanschluss neben einem Kö-Schuppen u.a. auch einen Güterschuppen spendieren. Das Auhagenmodell 13309 könnte dafür eine Basis sein. Allerdings beziehen sich die angegebenen Grundmaße 195x130x80 mm wohl auf das Gebäude incl. Rampe und Zufahrtstraße. Kann mir einer mal sagen, welche Grundmaße das eigentliche Schuppengebäude hat?

Hallo Jörg62

ich habe den Schuppen mal vor der Wende als Fertigmodell erworben.

Das Teil sieht genau so aus, wie auf der Auhagenseite.
Die Maße allerdings sind etwas anders, so daß es sich entweder um Schreibfehler handelt, oder hier eine Neukonstruktion erfolgte.
Ich hoffe, man erkennt die Maße.

Gruß Gerald

Anhänge

• Fertigmodell_GS_1024pxl.jpg
    Fertigmodell_GS_1024pxl.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 195
Umbau Feuerwehr von Auhagen

Hallo.........

hier der Umbau der Feuerwehr von Auhagen:

Schlauchturm nach hinten, Dachgaube vorn neu, Durchfahrt hinten neu.
Nebengarage in Eigenbau mit zusätzlichen Toren von Auhagen.
Es fehlen noch Kleinigkeiten wie Abgasdurchführung und Beleuchtung .
Ich hoffe es gefällt euch.

Anhänge

• DSC01143.JPG
    DSC01143.JPG
    96 KB · Aufrufe: 230
  • DSC01144.JPG
    DSC01144.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 220
  • DSC01145.JPG
    DSC01145.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 182
  • DSC01146.JPG
    DSC01146.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 199
  • DSC01147.JPG
    DSC01147.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 227
@Gerald, danke für das Vermessen. Es hat sich meine Vermutung bestätigt, dass die angegebenen Abmaße weit weg von den Maßen des Schuppen sind. Und das ist mir auch recht so, denn so kann ich das Gebäude besser mit einer Kopf-/ Seitenrampe kombinieren, die den vorhandenen Platz am besten ausnutzen soll. Na ja, dann sollen noch paar offene Schuppentore und etwas Innenleben rein und ringsum das Erscheinungsbild einer BHG zu DDR-Zeiten. Dazu gehören dann ein Landhandel (Basis Bauhof Auhagen 13319) sowie eine Ladestraße, hauptsächlich für den Kohleumschlag.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie man Ladestraße realistisch gestaltet? Vielleicht ein Tip zu einem bereits vorhandenen Fred? Mich interessiert besonders, ob das Gleis eingepflastert war, oder ob die Straße nur seitlich bis an das Schotterbett ran ging. So war das jedenfalls bei uns im großen erzgebirgischen Schmalspurknoten :fasziniert: ausgeführt.

Zum Thema kitbashing hab ich auch ein Bisschen was vorzuzeigen:
Bild 1 und 2: Aufgestockte und umgebaute Eckhäuser
Bild 3: mein kleiner Bahnhof Talheim (Altmittweida)
Bild 4: dürfte auch kitbashing sein, hab ich so bekommen (kennt jmd den Originalbausatz?)

hab noch mehr, aber die sind momentan verstaut...

Anhänge

• kitbashing1.gif
    kitbashing1.gif
    218,4 KB · Aufrufe: 272
  • kitbashing2.gif
    kitbashing2.gif
    236 KB · Aufrufe: 272
  • kitbashing3.gif
    kitbashing3.gif
    237,8 KB · Aufrufe: 304
  • kitbashing4.gif
    kitbashing4.gif