• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

9.Lippstätter Modellbahntage

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.695
Reaktionen
1.506 79
Ort
Spreedorado
Die Lippstädter Modelleisenbahntage finden nur alle zwei Jahre statt.
Dieses Jahr ist es wieder soweit.
Es werden wieder über 20 Modellbahnanlagen von befreundeten Vereinen in verschiedenen Spurweiten ausgestellt. Auch eine kleine Modellbahnbörse ist vorhanden.

Uhrzeit: 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Südliche Schützenhalle Lippstadt, Im Weihewinkel, 59555 Lippstadt
Art: Ausstellung
Ansprechpartner: Martin Schmidt
URL: http://www.lef1984.de
E-Mail: webmaster@lef1984.de
Es wird auch mindestens eine TT-Anlage dabei sein!
("Modellbahn im Stellwerk"-Berlin mit der Straßenbahnanlage)
 
Ausstellung

Hallo an alle Modellbahnfreunde,

einen schönen Gruß aus Lippstadt, derzeit findet die Ausstellung statt, an der erstmalig auch ein TT-Verein (Modellbahn im Stellwerk e.V. Berlin) teilnimmt. HO-Bahnern dürfte dieses Event u.a. durch eine Partnerschaft mit dem "Verein für Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte e.V. Weinbergsweg" geläufig sein.
Bis jetzt hat sich noch kein dem Board bekanntes Mitglied mit seiner Anwesenheit geoutet. Vielleicht verirrt sich ja noch der ein oder andere "Boarder" in eine für TT noch etwas ungewohnte Gegend im Raum Hamm / Paderborn, um uns bei der Präsentation unserer "Größe" tatkräftig zu unterstützen.
Auf rege Anteilnahme zur Verbreitung unserer Spur freuen sich die "Stellwerker"

Gruß tt-120
 
Fazit einer Ausstellung

Anscheinend ist Lippstadt und NRW ein weißer Fleck auf der TT-Landkarte.

Nicht ein Boarder hat sich geoutet. War überhaupt einer da?
Klar es gab die Konkurrenz von einigen anderen Veranstaltungen, aber doch nicht drei Tage lang.

Wir haben vor teilweise fast leerer Halle "gespielt".
Lediglich sonntags war der "Laden"etwas voll.
Entweder schlechte Werbung oder das Desinteresse, welches von einigen Besuchern rüber kam, ist dort wirklich so hoch.
Nicht einmal die äußerlich zu erkennenden anderen "Aussteller-Modellbahner" haben sich groß für unsere Spur interessiert. N und H0 waren dort echt mehr gefragt. Sogar völlig verstaubte "historische" Anlagen fanden anscheinend mehr Zuspruch als unsere kleine TT-Anlage. Und gefahren wird dort teilweise auch sehr schnell auf den Anlagen!

Schade, wir hatten uns echt Mühe gegeben und ein komplettes DB-Fahrprogramm mit Rollmaterial und Straßenfahrzeugen zusätzlich auf die Beine gestellt, dazu Schmalspur und dann kaum ein Feedback. Extra für diesen Trip ins alte Bundesgebiet haben wir DB Material gesupert, beladen und fahrfähig gemacht.
Ich hatte echt gehofft, mal ein paar Boarder aus der Ferne kennenzulernen.

Aber es gab auch zwei H0-Anlagen, die unserem Team gefallen haben.
Tecklenburger Nordbahn war echt fein und die Lippstädter Winteranlage!

Trotz des netten "Veranstalter-Vereins" insgesamt gesehen, sehr schade, nach NRW bekommt mich so schnell keiner mehr. Dazu kam ein lausiges Klima in der Halle.
Wenigstens die Kneipe am Abend war gut! Dafür hätten wir aber nicht 500km fahren müssen.
 
Anscheinend ist Lippstadt und NRW ein weißer Fleck auf der TT-Landkarte.

Deinen Frust kann ich gut verstehen. Aber Lippstadt ist Westfalen und für gestandene Rheinländer tiefster Urwald. :brrrrr: Hör Dir mal den Kabarettisten Konrad Beikircher an, dann weißt Du was ich meine.
Mal im Ernst. TT ist in NRW ein ganz zartes Pflänzchen und gedeiht bisher fast nur in der Rheinebene. Hier ist eben TT-West vor 60 Jahren entstanden und hier entwickelt sich z.Z. wieder etwas Neues. Siehe z.B. die Modulgruppe in Kempen oder die Kölner Kollegen. Auch die außerordentlich gut gesuchte Jubiläums-Ausstellung in der Dorenburg (nahe der holländ. Grenze) im Frühjahr dieses Jahres zeigt, daß der TT-Schwerpunkt derzeit noch tief im Westen von NRW liegt. Gut, da gibt es irgendwo in Ostwestfalen ein paar Leutchen, die TT betreiben. Aber die mehreren findest Du derzeit nur auf der sicheren Seite hinter dem Limes. Und nach den Erfahrungen eines gewissen Varus im Jahr 7 n.Chr.......
Die mangelnde Besucherzahl bei Euch in Lippstadt ist wahrscheinlich auch eine Folge des unglücklichen Timings. In NRW sind Herbstferien! Die Hälfte der Einwohner ist geflüchtet.
Vielleicht bringt unsere Kempener Modulgruppe im nächsten Jahr eine eigene Ausstellung zustande und dann wäre es toll, wenn ihr trotzdem mal vorbeischauen würdet.

Wolfgang
 
Nicht ein Boarder hat sich geoutet. War überhaupt einer da?
...
Wir haben vor teilweise fast leerer Halle "gespielt".
Lediglich sonntags war der "Laden"etwas voll.
...
Schade, wir hatten uns echt Mühe gegeben und ein komplettes DB-Fahrprogramm mit Rollmaterial und Straßenfahrzeugen zusätzlich auf die Beine gestellt...

@magic
Ich habe es zwar nach Lippstadt "nur" 100km, aber verlängertes WE, Besuch im Haus usw. Kein Durchsetzen für mich. Obwohl ich gern mal "geschnüffelt" hätte. Allerdings am 2.10. die erste Info dazu war auch etwas knapp.
Fast leere Halle? Ich denke da ging es vielen wie mir, unpassender Zeitpunkt so ein verlängertes WE mitten in den Ferien.
Und dann ist Lippstadt (mögen mir die Lippstädter verzeihen) auch noch etwas ab von der zentralen Zivilisation.

DB-Fahrprogramm... löblich, löblich. Da habt ihr euch ja echt Gedanken gemacht. Das ist das Problem hier, TT gilt als Vorkriegs-und Ost-Bahn. Bedingt durch das Angebot als TT versucht hat hier Fuß zu fassen (Aussage eines hiesigen Moba-Händlers). Mit den DR-Modellen des damaligen Angebots vor 10 Jahren war hier kein Krieg zu gewinnen. Nun, das hat sich ja mittlerweile etwas positiv geändert. Daher nochmal Hut-ab für die Orientierung Richtung DB. Dazu kommt das die meistem Modellbahner hier in OWL (oder NRW) schon im fortgeschrittenen Alter sind, also eingefleischte N/H0er und mit wenig Interesse für Neues. Die nachfolgenden Generationen entdecken die Moba im Zusammenhang mit Digital usw. derzeit eher neu. Gameboy, Computer und andere nette hochtechnische Spielereinen beherschten eben die letzten Jahre.

Dass das Feedback sehr gering war ist ärgerlich, aber nun gleich auf die Ostwestfalen schimpfen?? Hast ja Recht, ein stures Völkchen sind sie schon. Aber so wie ich es verstanden habe war das Interesse der wenigen Besucher bei den anderen Ausstellern nicht viel größer bzw. die Veranstaltung allgemein schlecht besucht.

Euren Frust wegen der Fahrerei verstehe ich voll und ganz, deshalb nochmals Lob für das Engagement. Aber für NRW wird wohl noch einige Zeit das gelten was Jan in Bezug auf Bayern sagte...

flic
(OWL-TTler)
 
Lokale Häme....

....will ich hier nicht weiter vertiefen.

Die wenigen Leute waren nett, egal woher.
Einige wenige haben sich als TT-Bahner geoutet, aber Board?
Ich hatte mir extra ein Board-Namensschild angesteckt. Was woanders schon mal wirkt. (Hier in Berlin lasse ich es sogar bewusst weg)

Von den wenigen (unter 10!) die sich zur TT-Bahn bekannten, haben wir einige schon an der Sprache als ehem. neue Bundesländer erkannt. Nun sind wir aber ein Land, und ich will dieses Thema nicht weiter vertiefen. (TT-Bahner die ich vom Dialekt nicht verstehen konnte gab es nicht ;-) )
Für den 3.Oktober Tag der Deutschen Einheit gab es extra mit fettem Augenzwinkern den "DDR-Reklamezug" mit "Parteitagslok" und einigen DDR Reklamewagen bestehend aus 2 x MZ, "Holzwolle aus Hammerunterwiesental", "Rekordbriketts", "Plaste aus Schkopau" und "Martin braucht Schrott" und...? (weiß ich nicht mehr)

Ich habe festgestellt das sich der TT-DB-Modellbahner nicht verstecken muss. Es gibt inzwischen reichlich DB-Fahrzeuge von Kö bis ETA. Habe mir extra das Tilligset mit der V280 und den Silberlingen geleistet. Mit dem "Hasenkasten" dazu als Steuerwagen hatten wir einen sehr schönen Wendezug.
Und selbst die alte BTTB 221 fuhr sehr angenehm ohne Umbauten mit Impulsbreitenregler und machte ein gutes Bild dazu. Als Dampfloks die BR 80 und 81 sowie V36 vervollständigten den Fuhrpark. Die 81 konnte auch endlich mal zur Ausstellung, denn im Osten fuhr die ja nie. Wenn ich die Bilder meiner Vereinskameraden bekomme und die gut sind kann ich ja mal was einstellen. Aber die Jungs müssen erst wieder gesund werden. Wie gesagt es war meist sehr ungesundes kaltes Klima in der Halle.

Ich kann nur hoffen das sich in den nächsten 10 Jahren was an der TT-Verbreitung in Deutschland ändert. Die wenigen TT-Bahner habe es wohl wirklich schwer in den alten Bl.. Manch einer sagte ja, er hat H0 und es ist zu groß, aber er ändert jetzt nicht mehr die Spur.
Die alte Geschichte, hier schon oft erwähnt. TT-wächst nur über den Nachwuchs. Gut das es jetzt auch vieles in DB und moderner Bahn gibt.
Aber da wären wir bei der TT-Modellbahn-Philosophie und die will ich wahrlich nicht weiter auswalzen.

Die Frage mit Minitrix und ähnliche haben wir auch oft gehört. Dafür liegen ja auch die TTm Schmalspurgleise der Straßenbahn auf unserer Anlage die solche Fragen wohl bei ausreichen vorhandener Unkenntnis vorprogrammieren.

Mein Fazit steht oben.
 
@magic
... Allerdings am 2.10. die erste Info dazu war auch etwas knapp.

Genauso ging/geht es mir auch. Ich habe erst hinterher erfahren, was da am WE 3. - 5.10. in Lippstadt stattfand. Die Info einen Tag vorher war entschieden zu knapp. An besagtem WE war ich sogar in Ostwestfalen und wäre sicherlich nach Lippstadt gekommen, aber obwohl ich fast täglich ins Board schaue, war diese Information an mir vorbei gegangen.

Schade, dass diese Veranstaltung für Euch so negativ ausgegangen ist, trotz Eures hohen persönlichen Einsatzes. Den Frust kann ich wohl verstehen, besonders wenn man von so weit her angereist ist.

TT ist in den alten Bundesländern nun mal ein schwieriges Unterfangen und Lippstadt als Kleinstadt abseits der Bevölkerungszentren hat auch nicht gerade die Strahlkraft, um viele Modellbahner anzulocken. Dass sich zehn TT-Bahner immerhin geoutet haben, und das an diesem eher abseits gelegenen Austellungsort, muss man schon als Erfolg werten. Den fehlenden Zuspruch von Board-Mitgliedern könnt Ihr Euch mit Euerer späten Mitteilung hier im Board erklären. Vermeintliche lokale Animositäten zwischen Volksstämmen im Lande sind da wohl kaum eine Ursache für die Besucherflaute (und auch eher nur für die lokale Kleinkunstszene von Bedeutung).

Was das größere Interesse für HO und N angeht: Viele interessieren sich eben nur für das, was sie schon kennen. Und TT kennt hier kaum einer. Ist leider so; auch wir TT-Bahner hier in NRW kriegen das zu spüren. Gerade deshalb ist ein Engagement wie das Eure für uns wichtig, hilfreich und bedeutsam, auch wenn der Erfolg auf den ersten Blick gering zu sein scheint. Präsenz zu zeigen ist der einzige Weg, überhaupt wahrgenommen zu werden. In dieser Sichtweise habt Ihr Euch für die Baugröße TT hier im Lande geradezu verdient gemacht <Pathosmodus aus ;) > ...

... meint hobo
 
Na ja, die Lippstädter Modellbahntage waren schon immer etwas Besonderes. Da gehen halt ein paar Ostwestfalen mal "Märklin" angucken. So bezeichen dort schon mal die Leute die Modellbahn. Gedränge hat es da noch nie bei einer Ausstellung gegeben. Ich weis noch, wie ich da 87 hingezogen bin. Als ich da im Modellbahnladen (damals gab es da noch einen Winzigen in der Bahnhofstrasse) nach TT und alten Rokalprodukten fragte, wurde ich angeschaut wie die Aliens in Orwels Verfilmung die Marsmänchen nach Ihrer Landung auf der Erde.
Tut mir Leid für Euch.
Aber sonst ist Lippstadt doch eine schöne Kleinstadt, oder?
 
Ja eine schöne Kleinstadt....

.....aber die selbe Soße wie überall.
Schön renovierte Fußgängerzone mit Geschäften, die überall gleich sind. Ich suche immer Buchläden, die noch nicht in Händen der großen Ketten sind, weil man dort evtl. regionale Bahnliteratur findet. Hier nur alles Einheitsbrei. Schön ja, aber nichts besonderes. Klar einige nette Ecken aber ich kenne interessantere Flecken aber da bin ich vielleicht auch etwas verwöhnt.
Der Bahnhof ist anscheinend eine ganz üble 70er Jahre Rückbaugeschichte. Paar Kneipen aber gegessen habe wir dann abends doch im Hotel. Da konnte man die paar Treppen zum Zimmer hoch auch spät abends bequem bewältigen. Das Hotel war aber in Rixbeck.
Im Anhang einige "urbane Impressionen"
Die ersten Drei sind "Stadtansichten" Dann kommt ein älterer Ureinwohner und dann etwas was uns wirklich alle Beeindruckt hat!
Gefunden auf dem Herrenklo in der Ausstellungshalle.
Man beachte die beiden Angstgriffe über der Einrichtung und das unten angeschlossene 100er Rohr in dem man seinen in Gänze verschlungenen Brathahn im Essen rückwärts auch ganz wieder rausbringen kann und dementsprechend komplett dem Klärwerk zuführen kann!

(Bahnbilder folgen demnächst wenn ich aussagekräftige habe. Selber hatte ich wenig Zeit zum fotografieren und die Ausbeute ist gering.)
 

Anhänge

  • zKlein -2008-10-Lippstadt 018.jpg
    zKlein -2008-10-Lippstadt 018.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 11
  • zKlein -2008-10-Lippstadt 019.jpg
    zKlein -2008-10-Lippstadt 019.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 10
  • zKlein -2008-10-Lippstadt 047.jpg
    zKlein -2008-10-Lippstadt 047.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 9
  • zKlein -2008-10-Lippstadt 025.jpg
    zKlein -2008-10-Lippstadt 025.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 14
  • zKlein -2008-10-Lippstadt 038.jpg
    zKlein -2008-10-Lippstadt 038.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 29
Man beachte die beiden Angstgriffe über der Einrichtung und das unten angeschlossene 100er Rohr in dem man seinen in Gänze verschlungenen Brathahn im Essen rückwärts auch ganz wieder rausbringen kann und dem dementsprechend Komplett Klärwerk zuführen kann!
:kotz: Genau dazu ist das da! ;)
 
Zurück
Oben