• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

89 6009 - Vorbild & Modell

doku-kater

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
7
Nach den Unterlagen wurde die Museumslok 89 6009 von der Firma Humboldt (Cöln-Kalk) im Jahre 1902 als "1808 Berlin" gebaut.
Im Jahre 1906 wurde sie als Gatt. T3 "6146 Berlin" umgenannt.

Meine Frage ist nun, wer hat eventuell alte Bilder oder Abbildungen in Veröffentlichungen aus dieser Zeit.
Mir geht es darum, welche Beschilderung und wie waren sie angebracht. Vielleicht sind auch Graustufenbilder für die Farbgebung zu erahnen.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Nicht vergessen:
Den Tender erhielt sie erst im November 1953 im Raw Blankenburg (Harz).
Im erwähnten Buch "Die Oderbruchbahn" steht auch die DR-Nummer 89 7403 vermerkt und als Herkunft die Kleinbahn Heudeber - Mattierzoll

Danke für die vielen Hinweise.:huld:

Ich bin ja im April in Dresden und werde mal ins Museum gehen und noch einige Informationen mir holen.
Bezüglich des Tenders werde ich mich auch mal schlau machen, ob der Nachträglich dran kam.

Wie bereits von sv_de erwähnt, der Tender kam definitiv erst zu DR-Zeiten an die Lok. Das Bild einer einzelnen und ganz bestimmten T3 aus der Teit vor 1918 zu finden, sollte nicht ganz einfach sein.

Somit kann man sich eigentlich nur an Schwestermaschinen aus dieser Zeit orientieren (oder eben an einem Modell, daß diese Epoche darstellt), wenn ich das Anliegen aus Post #1 richtig interpretiert habe. Übrigens kam die Lok im Jahre 1922 zu der Kleinbahn Heudeber- Mattierzoll.

Dann werde ich den Tender abbauen und die Lok versuchen in Ihren Urzustand zurück zu setzen und neu Lackieren und neu beschriften.
Jedenfalls habe ich erst mal noch mehr Hintergrundinformationen und eine Lok für die Epoche 1.

Warum besorgst Du Dir nicht eine T3 ohne Tender? Ist doch einfacher. Und für die nicht mehr in der Produktion befindliche Tender-T3 gibts sicher Liebhaber, notfalls in den bekannten Kaufhäusern.

Vor allem fehlt ja die Führerhausrückwand!

Vor kurzem gabs doch beim MBS die Epoche-I-T3 in grün zu kaufen, neue Schilder ran, bißchen gesupert, fertig.

Danke für die vielen Hinweise.:huld:

Ich bin ja im April in Dresden und werde mal ins Museum gehen und noch einige Informationen mir holen.
Bezüglich des Tenders werde ich mich auch mal schlau machen, ob der Nachträglich dran kam.

Hallo,
steht doch im Betriebsbuchauszug: Der Tender kam 1953 in Blankenburg dran.
Grüße ralf_2

Ich habe doch die Museumslok. Eine Rückwand läßt sich ja zeichnen und ätzen. Neu Lackieren und mit Schildern von Kuswa ausstatten ist auch nicht das Problem.
Die T3 vom MBS in Epoche I habe ich auch. Ansonsten sind die Epoche I - Loks nicht so im Angebot von den MoBa-Herstellen.

Noch vielen Dank an Alle für die Hinweise.

89 6009 - Lebenslauf

Guten Tag,

die Altstädter haben einen kommentierten und mit Fotos garnierten Betriebsbuchauszug der Lok herausgebracht, Informationen sollten sich ebenfalls im EK-Heftchen zur 6009 finden. Beide "Souvenirs" wird es auf der 5. Erlebnis Modellbahn in Dresden in ein paar Tagen bei uns am Stand geben - Sonderzugveranstaltungen Chemnitz. Der Erlös dieser Verkäufe fließt übrigens vollständig zum Verein an die Nossener Brücke!

Beste Grüße

Klaus

Zurück
Oben