• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Ich habe mal schnell ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, nicht optimal, aber es ist glaube ich alles zu erkennen, was wichtig ist.
Auf dem ersten Bild das Drehgestell, man sieht die zylindrischen Buchsen. Ich habe gelötet, da ich mit Kleben an solchen Stellen keine guten Erfahrungen gemacht habe. Auf dem zweiten Bild das Drehgestell von innen, man sieht die Buchse mit dem Ansatz. Das letzte Bild zeigt den dazu gehörigen Wagen.
Auf dem dritten Bild ist ein anderer als im ersten Bild abgebildeter Drehgestellbausatz für die Harzer Schmalspurbahn zu sehen. Man sieht hoffentlich die einzelnen Buchsen. Die Bausätze sind sehr einfach gehalten, aber ich persönlich finde, wenn die Modelle in einem halben Meter an mir vorbei fahren sehe ich das nicht, welche Teile falsch sind. Ist aber nur meine Meinung, ein Vorbildkenner mag das natürlich anders sehen.
Für mich reicht das vorerst, vielleicht sehe ich das später auch mit anderen Augen.
Ich hoffe, ich konnte helfen, die gezeigten Bausätze sind alle in TTm.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_8108.JPG
    IMG_8108.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_8109.JPG
    IMG_8109.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_8111.JPG
    IMG_8111.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_8110.JPG
    IMG_8110.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 923
alles klar, Danke Dir !

@ PAL , fiel mir grad so auf...ist das Absicht das du in der Vitrine Ep.2 und 3 mischst ? Die Einheitswagen haben ja ne Ep. 2 Anschrift auf selbigem Lack, die Güterwagen sind Ep.3.
Übrigens hat Hr. Lorenz sehr zielsicher beim 6 fenstrigen Einheitspersonenwagen zumindest in Ep.3 eine Wagennummer ausgewählt, die nicht zum Wagen passt. 970-111 wurde in Bautzen gebaut, und die dort gefertigten Wagen hatten die Langträger offen sichtbar, was beim Modell nicht der Fall ist. Wer es also etwas vorbildlicher möchte, der kann z.B. Hr. Hartmann bemühen, mit Glück kann er ja schon zur Kleinserienmesse andere korrekte Anschriften mitbringen. Ich werde meinen jedenfalls umbeschriften. Vielleicht liest er ja hier mit ??
Literatur gibts ja genug wo man das genau nachvollziehen kann. Wenn man mal so die ganzen Wagen-Nr. vom gleichen Hersteller dort nachschlägt, kommt noch einiges mehr zutage....

Nun zum eigentlichen..... So richtig lies mir das mit den Fachwerk-DG von Klunker keine Ruhe, aus "nur mal in die Tüte gucken" wurde rausholen, genauer gucken und letztlich eins Probe bauen. Die DG sind auch in den Wagenbausätzen einzeln gepackt, wohl so wie sie sonst verkauft werden. Die beiliegende Anleitung beinhaltet so aus dem Gedächtnis geschrieben die Anleitung für wenigstens 4 versch. DG. Entsprechend knapp bis nicht vorhanden sind die nötigen Hinweise für jedes Einzelne im Detail. Eigentlich ist das ja simpel aufgebaut, aber da man die Faltungen ja so oder so rum machen kann.....und das wahrscheinlich auch nur genau einmal bevor es bricht.....macht man sich eben doch bissl Gedanken wie der Schöpfer das gedacht hatte. Ich habe es also gefaltet, gelötet, die beiden Teile zusammengefügt, 2 Achsen mal zur Probe reingelegt....dann war ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich SO sein soll. Ich hatte von allen Schritten Bilder gemacht, diese und ne schriftliche Anfrage per Mail bei Hr. Klunker ergab, das ich es richtig gemacht hatte.
Aber so richtig zufrieden bin ich nach wie vor nicht mit dem Ergebnis. Ich möchte jetzt nicht an Details rummäkeln die besser sein könnten, mir gehts erstmal nur um die Ausführung.
Das erste Bilde zeigt den Lieferzustand des BS. Lt. Anleitung sollen die gefalteten Nachbildungen der Eliptifedern angeklebt werden. Wenn ich Ms vor mir habe, dann löte ich das auch.... Dann die Faltungen der Radlagerimitationen auf 4 fache Materialdicke. Da sollte man schonmal beidseitg anschleifen, das lötet sich besser. Habe dann etwas Flußmittel dran gemacht, dann gefaltet, mit ner Klemme aus der Chirugie das Paket zusammen gehalten, mit der 2mm Lötspitze etwas Zinn an die Seite gepappt...., dann kurz die Flamme dran um´s durchzulöten.
DSC_7075.JPG DSC_7076.JPG DSC_7077.JPG DSC_7078.JPG DSC_7079.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun sind die Seitenteile an der Brücke zu falten. Die eingeätzte Biegekante zwischen Seitenteil und Brücke liegt dann innen. Die anderen Biegekanten aber außen, geht ja nicht mehr anders.
Das andere Blech, welches die Radsätze hält und lagert, wird nun auch gefaltet. Bei diesem liegen die geätzten Biegekanten aber außen. Danach habe ich die gefalteten Teile verlötet, da innen kann auch reichlich Zinn rein, das bringt Gewicht.
DSC_7080.JPG DSC_7081.JPG DSC_7082.JPG
Nun sollten beide Teile verbunden werden. Weil alles recht klein ist, habe ich ne M1er Stahlschraube samt Mutter bemüht, um die Teile ordentlich zueinander auszurichten und zu halten. Dann verlötet, das ging auch mit Flamme besser als mit Lötkolben. Dann Schraube raus....
DSC_7083.JPG DSC_7084.JPG DSC_7085.JPG

Mal die Radsätze probehalber eingelegt..... DSC_7087.JPG

Nun komm ich mal zu meinen Kritikpunkten an der Konstruktion.
Eigentlich sollte es ja bestimmt so sein, das man die Versteifungsflügel der Brücke von innen mit der Strebe beidseits der Eliptikfedern verlötet. Wie die Bilder zeigen, ist das leider so nicht möglich, weil sie zu weit außen sind. Wäre die Biegekante innen statt außen, würde das wahrscheinlich passen. Ich hab´s mal farblich markiert was ich meine:
DSC_7086 bearb..jpg DSC_7086.JPG
Leider kann man das nicht eben mal probieren, weils ja sicher bricht wenn man es rückgängig machen muß, wenn die Idee nich praktikabel war....
Außerdem hätte man dann zw. Brücke und Seitenteil auch die Biegekante außen - was nicht so tragisch sein dürfte. Aber an den Radlager Imitationen funzt das so nicht mehr, da müsste man die späteren äußeren 3 Lagen wohl abtrennen und als loses Teil auflöten, was kein Problem wäre.
An dieser Stelle hätte ich auch eine Verbesserungsidee, die äußerste Lage könnte an die Form des Originals angenähert werden, indem die Kontur nachgebildet wird, mind. aber die 4 Schraubenköpfe und das Ölgefäß könnte erhaben dargestellt werden.
Bild3730k.jpg Außerdem wäre es für die Stabilität gut, wenn die vorbildgerechten Verbindungen beider Seitenteile vorn und hinten noch dargestellt würden, an diese könnten auch gleich die Bremseisen und die Bremsklötzer mit dran.... Mal sehn ob die diesbezügliche Anregung an Hr. Klunker Früchte trägt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Club baut unser Vereinsmitglieder Martin und Claus ein 100% Modell der Bahnhof Jöhstadt in TTe....hier ein Status von unser Clubabend letzen Dienstag.
 

Anhänge

  • 20190319_231458.jpg
    20190319_231458.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 762
  • 20190319_195549.jpg
    20190319_195549.jpg
    185 KB · Aufrufe: 780
  • 20190319_195522.jpg
    20190319_195522.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 773
  • 20190319_231625.jpg
    20190319_231625.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 790
  • 20190319_195500.jpg
    20190319_195500.jpg
    160 KB · Aufrufe: 798
Nee, die Vier machen eine Beratung und der Fünfte führt es aus, was beschlossen wurde !
So arbeiten alle mit !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ja warum nicht.... Die Idee kam mir auch schonmal, weil es ja sehr viele schöne Fahrzeuge gibt, die nie die Ep.3 erreicht haben, aber als Modell schon reizvoll wären.... Aber auch ohne die strikte Beschränkung auf Epoche und Vorbildgegend und Nebenbahn gibt es "viel zu viel" was zu finanzieren wäre....
 
Im SSB Dampfbahnmagazin 1/19 ist bei Veit ein erstes Bild vom Gehäuse (Produktionsstatus) der 99.73 zu sehen.

Spannung steigt....
 
Hallo,
ich habe heute von SEM Eisenkolb - Modellartikel Muster Fotos vom Unkrautbekämpfungswagen 97-09-74 mit einem Bühnendach, DR, Epoche 3 erhalten. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten und habe die Genhmigung zur Veröffentlichung durch Tino Eisenkolb erhalten.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • 121001 (1).JPG
    121001 (1).JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 614
  • 121001 (3).JPG
    121001 (3).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 600
Mal das Vorbild zum Vergleich - in 01/2019 geknipst.

Ich mag wohl lieber den Bausatz.....
 

Anhänge

  • 20190108_124831.jpg
    20190108_124831.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 576
  • 20190108_124817.jpg
    20190108_124817.jpg
    199 KB · Aufrufe: 564
  • 20190108_124736.jpg
    20190108_124736.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 569
Danke für die Bilder, Peter. Hab ich schon lange gesucht. Wo sind die aufgenommen? Irgendwo im Erzgebirge ...?
Gruß Mirko
Soweit ich mich nich irre ist das glaube in Oberrittersgrün wo @PaL das aufgenommen hat, dort steht er glaube aber noch nicht immer vor glaube 2 Jahren wo ich das letzte mal da war stand er da glaube noch nicht, vlt schaff ich es mal raus zu suchen ich hab dank meiner Großeltern Bilder wo der Wagen im Thumernetz mal unterwegs war

Grüße Chris:)
 
Guten Morgen,
Oberrittersgrün ist richtig, hatte das Schmalspurmuseum im Januar besucht und war vom Museum begeistert.
Es wurde wohl vor kurzem mit Fördergeldern aus D+CZ erneuert und ist echt super.
Anbei mal ein paar Fotos....
 

Anhänge

  • 20190108_123745.jpg
    20190108_123745.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 521
  • 20190108_121226.jpg
    20190108_121226.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 510
  • 20190108_115934.jpg
    20190108_115934.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 510
  • 20190108_114937.jpg
    20190108_114937.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 520
  • 20190108_114614.jpg
    20190108_114614.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 508
  • 20190108_113501.jpg
    20190108_113501.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 510
  • 20190108_115400.jpg
    20190108_115400.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 514
  • 20190108_113122.jpg
    20190108_113122.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 505
  • 20190108_115339.jpg
    20190108_115339.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 509
...dank meiner Großeltern Bilder wo der Wagen im Thumernetz mal unterwegs war...

Ich habe beim schnellen Durchblättern meiner Literatur zumindest drei Bilder in drei verschiedenen Quellen vom Einsatz dieses Wagens (97-09-74) im Thumer Netz finden können. Der Wagen gehörte allerdings nicht zum Thumer Bestand sondern trägt auch auf diesen Bildern die Beschriftung "Bf. Oschatz", wie ebenso auf den Bildern aus Oberrittersgrün zu lesen ist. Ganz offensichtlich wurde er allerdings innerhalb der (sächs.?) 750mm-Netze "herumgereicht".

Ein Bild (color) zeigt die Übernahme vom Normalspurtransportwagen am 8. Sept 1973 in Meinersdorf. Ein weiters Bild (s/w) diesen Wagen am selben Tag im Bf. Thum und ein drittes Bild (color, ohne Datum) diesen Wagen im Einsatz :eek: im Thumer Netz.

Öffentlich Einstellen darf ich diese Bilder hier leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Thema "Gleismaterial". Welchen Radius haben eigentlich die TTe-Weichen von Lorenz? Auf der Homepage steht dazu leider nichts.

Andi
 
Hallo TTe Modellbauer,
Ich möchte Euch meine Test-TTe-Schwellenrost für Peco IL-1-Schienen (Code 60) zeigen. Es gibt ein paar kleine Fehler, aber die Richtung ist gut. Ich möchte EW und IBW bald machen. Im nächsten Schritt sollen auch Weichen und Schienen aus dem Tillig-Profil gefertigt werden. Aber zuerst würde ich gerne Eure Meinung über diese Schwellen erfahren. Entschuldigung für die schreckliche Grammatik, aber ich spreche überhaupt kein Deutsch! :)

20200108_145934.jpg 20200108_145958.jpg 20200108_150051.jpg 20200108_150609.jpg 12 fok Code 60.JPG
 
Hallo @Weichenherst, wie hoch ist das von Dir verwendete Profil?

Gruß Helge
 
Zurück
Oben