• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

75.5 von Klose

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.933
Reaktionen
6.310 119
Ort
Monnem
Hallo!



Danke an R.P. für das Bild.
@r.p.: Erzähl mal!!! :ja:


Hat jemand noch mehr Bilder von Klose Dampfloks?

Bilder der 60er und der >>71er sind ja bekannt. Gab es aber die 41er und andere angekündigte Loks in kleinster Serie auch? Und weiß jemand, inwiefern der Klose-Nachfolger Schmidt auch Ambitionen hat, daraus was zu machen. Immerhin sind/sollen die Kittler-Dampflokräder auch von Klose gemacht worden sein.

Daniel
 
Hallo Daniel

Ich habe eine Miki/Klose 64.
Das Gehäuse ist aus einem 86er Gehäuse gebaut worden.
Dann wurden mehr schlecht als recht noch Zurüstteile wie Leitungen etc. angebracht.
Das Fahrwerk besteht aus Spritzguss-Teilen.
Ebenso die Vor-/Nachlaufgestelle.
Scheint das gleiche wie bei der 75 zu sein.

Die Achsen sind sehr sauber verarbeitet und Feingliedrig.
Ausgebaut ist kein eiern der Achsen festzustellen.
Allerdings sind die Räder nicht 100% zueinander ausgerichtet,
so das die Lok beim Fahren eiert.

Mal sehen, ob ich noch ein Bild finde, denn die Lok habe ich für meine 24 ausgeschachtet.

Mario
 
Jo,

soviel gibts da eigentlich gar nicht zu erzählen; die Lok war vor einer ganzen Weile mal bei Yabe drin und ich habe natürlich gleich erkannt, um was es sich da handelte - war als Eigenbau deklariert.

Eigentlich wollte ich das Teil supern, aber da ich noch dieses >Teil< hier habe, werde ich die Lok wohl in Andenken an Herrn Klose so lassen. Außerdem läuft noch ein ganz anderes Projekt mit einem Adrian-Bausatz.

Die abgebildtete Klose-75er ist die einzige, die ich jemals zu Gesicht bekam, abgesehen von dem Gehäusekonglomerat, aus welchem die oben verlinkte Lok entstanden ist (im Anhang Bilder vom Rohzustand bzw. Werdegang). Beiden Loks habe ich Vorläufer der Rothe-E04 verpaßt, obwohl kompromißhaltig, wie beide Loks ohnehin. Die Klose-Lok hat in der Tat das gleiche (eiernde) Fahrgestell wie die 64. Nur haben mich die 850er Vorläufer doch zu sehr gestört. Die zieren jetzt eine 03.2 mit Nietentender.
 

Anhänge

  • BR 75.5 Rohgehäuse.JPG
    BR 75.5 Rohgehäuse.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 94
  • BR 75.5 Geh. befeilt.JPG
    BR 75.5 Geh. befeilt.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 75
  • BR 75.5 Leitungen unlackiert.JPG
    BR 75.5 Leitungen unlackiert.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 79
  • BR 75.5 lack Geh + FG.JPG
    BR 75.5 lack Geh + FG.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 86
Klose

Also da muß ich mich mal dazu äußern .
Die Lok von Daniel ist echt Klose aber die von R.P.Wagner ist doch eher ein Selbstbau ( Fahrwerk) auf Basis 86er. Nur der " Hut" scheint von Klose zu sein, mit einigen Extras. Klose hatte ein extra Fahrwek entwickelt.
Ist aber fein was Du daraus gemacht hast.
Ich selbst habe auch eine 64 von Klose. Diese fährt eigentlich nicht schlecht. Nur das Oberteil ein Abguß von einem 86 Verschnitt überzeugt mich nicht. Deshalb kann ich kein Bild beisteuern, da sich das ganze gerade in der "Aufarbeitung", sprich komplett neues Gehäuse, befindet. Die Räder haben die richtigen Abmessungen!
Mal sehen wenn ich daran weiter werkel, man hat ja immer mehrere Projekte in den Kisten.
 
tt-freak schrieb:
Die Lok von Daniel ist echt Klose aber die von R.P.Wagner ist doch eher ein Selbstbau ( Fahrwerk) auf Basis 86er. Nur der " Hut" scheint von Klose zu sein, mit einigen Extras.

So ist es! Dem 86er Fahrwerk habe ich Radscheiben der 52 verpaßt, sind natürlich immer noch zu klein, weiterhin ich mußte die Bremsbacken opfern. Das Bild in Daniels Beitrag bzw. das Modell habe ich erst kürzlich in die Datenbank gestellt.
 
Hut ab, R.P., dass du unter dem Klose-Ausgangsmaterial eine Dampflok entdeckt hast! Den Kessel hätte ich wahrscheinlich mit einem Stück Seife verwechselt...

Gruß Tommy
 
Da Klose (aufgrund seiner Krankheit) zum Schluss viel ausser Haus fertigen lies, sind noch nicht alle Formen wieder aufgetaucht.
 
Zurück
Oben