• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

6. virtueller Frankfurter Stammtisch am 26.03.2021 - Nachlese

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.387
Reaktionen
1.912 38
Ort
Frankfurt am Main
Gestern trafen sich wieder Modellbahner aus nah und fern zum nunmehr sechsten virtuellen Frankfurter TT-Stammtisch. Diesmal haben wir etwas neues ausprobiert und trafen uns im Modellbahnzimmer eines anonymen Zoom-Lokals. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in die etwas andere Umgebung hat es ganz gut funktioniert.
Auch dieses Mal waren nicht nur die üblichen Verdächtigen aus dem Rhein-Main-Gebiet anwesend, sondern wir konnten wieder Gäste aus ganz Deutschland begrüßen, von Schleswig-Holstein bis Bayern, von Brandenburg bis Nordrhein-Westfalen. Auch unser alter Stammtisch-Freund V180-Oli schaute mal wieder vorbei.
Die besprochenen Themen waren wie immer vielfältig. Es ging natürlich um Vorbildthemen, es gab eine Bücherschau, diverse Modellthemen wurden diskutiert, aktuelle Bastelprojekte wurden vorgestellt.
Toni Taste, der jetzt anders heißen möchte, ließ ein paar Züge fahren und Janosch konnte es nicht lassen, in aller Öffentlichkeit seine Wagen zu beschmutzen.
Kurz nach Mitternacht musste ich dann der anstrengenden Arbeitswoche Tribut zollen und verabschiedete mich aus der wie immer netten Runde.

Die Einladung für den nächsten Stammtisch ist bereits raus.

Thorsten
 
Ich habe als Ergänzung zu den gestrigen Themen noch Detailfotos gemacht:

Als erstes die Höhenfixierung des Stromabnehmers mittes Angelsehne:

DSC00225.JPG

Als zweites Bild die Magnetkupplungen von Peho, wie sich sich bei den m-Wagen im Schiebebetrieb auseinander drücken und dabei eine wacklige Stromverbindung erzeugen.

DSC00226.JPG

Das Problem scheint bei Peho aber auch schon bekannt zu sein, denn es gibt inzwischen Metallbügel zum fixieren der Kupplungen.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-tt/kupplungen/haltebuegel-fuer-magnetkupplung-330.html
Ich werde mir diese mal bestellen und testen.
 
Es war wieder eine interessante Runde. Um 2:15 haben auch die letzten Drei den "Stecker" gezogen.
Ich bin auf die kommende Runde gespannt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben