• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4tlg. Doppelstockeinheit mit Innen- sowie wechselnder Schluß-/Spitzenbeleuchtung

T

TT-Uwe

Hier möchte ich Euch einen sehr einfachen Einbau einer Beleuchtung und einer wechselnden Spitzen- sowie Schlußbeleuchtung einer kompletten Doppelstockeinheit von bis zu 4 Einheiten beschreiben und auch bebildern.
Zunächst habe ich alle Achsen entfernt und die Oberteile vorsichtig ausgeklipst. Aus den Schlußwagen wurden die roten Plastikteile entfernt und aus den Spitzenwagen die weißen und roten. Danach habe ich diese Löcher auf 1,8 mm erweitert, damit die Mini-LED's hineinpassen.
In den Schlußwagen kamen 2 rote Mini-LED's hinein (siehe Fotos von innen und außen).

Das 3. Bild zeigt den Schaltungsaufbau der wechselnden Schlußbeleuchtung.
Das 4. Bild zeigt die Schaltung für die Innenbeleuchtung.
 

Anhänge

  • Doppelstock01.jpg
    Doppelstock01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 635
  • Doppelstock02.jpg
    Doppelstock02.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 650
  • Schaltung1.jpg
    Schaltung1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 747
  • Schaltung2.jpg
    Schaltung2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 578
Die Diode und der Widerstand wurden auf eine kleine Platine gelötet und dann in den Wagen eingeklebt. Bitte drauf achten, dass das ganze von draußen "unsichtbar" sein sollte und die Polarität der Diode beachten, da es sonst mit dem Lichtwechsel nicht funktioniert.

Bild 1 zeigt die eingeklebte Platine
Bild 2 zeigt die Funktionsprobe

Der Brückengleichrichter und der zugehörige Widerstand für die Wageninnenbeleuchtung wurden ebenfalls auf eine kleine Platine gelötet und im Dach in Richtung Verbindungstunnel eingeklebt. Dabei ist darauf zu achten, das man den Widerstand von außen nicht sehen kann.

Bild 3 zeigt die eingeklebte Platine

Seit einiger Zeit gibt es in dem großen Auktionshaus Lichtstripes sehr preiswert zu erwerben. Hier habe ich für die Innenbeleuchtung einen 5 Meter langen Stripe mit warmweißen LED's verwendet. Wenn man bedenkt, das dieser Stripe für 8 Euro inkl. Porto erworben wurde und sich darauf 300 verbaute LED's befinden, so kann man sich die Ersparnis ausrechnen, sollte man einen größeren "Fuhrpark" mit Innenbeleuchtung ausstatten wollen.

Bild 4 zeigt einen Teil des Stripes, welcher im Schlußwagen verwendet wurde
 

Anhänge

  • Doppelstock03.jpg
    Doppelstock03.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 553
  • Doppelstock04.jpg
    Doppelstock04.jpg
    35 KB · Aufrufe: 514
  • Doppelstock05.jpg
    Doppelstock05.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 498
  • Doppelstock06.jpg
    Doppelstock06.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 535
Der Strip besitzt zwar selbstklenendes Klebeband, da aber auch die Kabel von hinten nach vorne "unsichtbar" verlegt werden mußten, wurde zusätzlich Teppichklebeband, etwas breiter als der Strip, daran befestigt. Daran konnten dann die beiden Kabel von hinten befestigt werden. Beim Anschließen des Stripes bitte die Polarität beachten.

Bild 1 zeigt den eingeklebten und angeschlossenen Stripe,
Bild 2 zeigt die Funktionsprobe in Richtung "geschoben", also ohne Schlußlicht und Bild 3 zeigt die Funktionsprobe in Richtung "gezogen", mit Schlußlicht

Als nächstes wird im 2. und im 3. Drehgestell jeweils ein Kabel für die Stromversorgung angelötet. Das Halteblech für die Achsaufnahme etwas anschleifen und schon geht dies. Später werden einseitig isolierte Radsätze eingebaut. Dabei sollte man nur im 2. und 3. Drehgestell die Radsätze drehen, sodas sie einmal den Strom von der einen Schiene aufnehmen und einmal von der anderen.

Das Bild zeigt die Lötstelle (leider ist das Foto nicht so gut gelungen)
 

Anhänge

  • Doppelstock07.jpg
    Doppelstock07.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 427
  • Doppelstock08.jpg
    Doppelstock08.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 408
  • Doppelstock09.jpg
    Doppelstock09.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 420
  • Doppelstock10.jpg
    Doppelstock10.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 360
Nun ist das Mittelteil dran. Hier kann der einzuklebende Stripe etwas kürzer sein. Er wird mit Spannung aus dem Schlußwagen versorgt. Ich habe diese beiden Teile so aufgebaut, das sie später "untrennbar" sind, durch die Kabelverbindungen.
Wenn man eine 4-teilige Einheit aufbauen möchte, so ist es sinnvoll nach dem 2. Teil eine kleine Steckverbindung einzubauen. Es sind nur 2 einzelne Buchsen und Stecker nötig. Ich habe dazu einen SubD-Stecker und eine SubD-Buchse zerlegt. Die Steckverbindung wird dadurch sehr klein. Die Buchsen habe ich im Verbindungstunnel eingeklebt, sodas nur die Stecker aus der nächsten Einheit eingesteckt werden brauchen.

Bild 1 zeigt den eingeklebten Stripe im Mittelteil
Bild 2 zeigt die eingeklebten Buchsen
 

Anhänge

  • Doppelstock22.jpg
    Doppelstock22.jpg
    77 KB · Aufrufe: 332
  • Doppelstock11.jpg
    Doppelstock11.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 296
Nun ist der Spitzenwagen dran. Hier werden zunächst die vorbereiteten Platinen für "rot", "weiß" und Innenlicht eingeklebt (Bild1). In die vorbereiteten Löcher (Bild 2) werden die zuvor miteinander verlöteten LED's (Bild 3) eingeklebt. Es ist ein wenig "fummelig" aber mit Geduld und einer kleinen Schablone aus einer Universalleiterplatte läßt es sich verwirklichen. Bild 4 zeigt die fertig eingeklebten LED's für die Schluß- und Spitzenbeleuchtung
 

Anhänge

  • Doppelstock13.jpg
    Doppelstock13.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 336
  • Doppelstock14.jpg
    Doppelstock14.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 344
  • Doppelstock15.jpg
    Doppelstock15.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 458
  • Doppelstock16.jpg
    Doppelstock16.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 432
Nachdem die Außenbeleuchtung angeschlossen wurde, die Funktionsprobe: Bild 1 "gezogen" und nach Fahrtrichtungswechsel Bild 2 "geschoben".
 

Anhänge

  • Doppelstock17.jpg
    Doppelstock17.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 470
  • Doppelstock18.jpg
    Doppelstock18.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 525
Hallo TT-Uwe,

hab mir das jetzt mal angesehn was du hier so machst. Sieht nicht schlecht aus, aber warum machst du dir die Mühe alles selber auszutüfteln. Gibt in der Bucht bei Harry Barth sehr schöne preisgünstige Umbausätze für den zwei und vierteiligen Doppelstockzug. Ich weiß jetzt nicht ob da ne Zugschlussbeleuchtung an dem Ende ohne Steuerteil ist, aber die braucht man ja sehr selten, denn wenn da ne Lok schiebt war die beim Vorbild eh aus (es gab auch Ausnahmen wo vorn gezogen wurde da war sie natürlich an, aber da war ja dann vorn aus). Hab zwei Zweiteiler mit dem Bausatz umgebaut, und muss sagen war einfach und mit super Ergebnis. Da muss man am Gehäuse nicht rumbohren. Aber mach ruhig weiter, bin gespannt, wie du den unteren Bereich ausleuchtest. Pufferbohle ist bei mir fest und die Kupplung steckt in ner KKK von Peho.

Viel Spaß noch!
 
Nun wird nur noch der Stripe wie im Schlußwagen eingeklebt und angeschlossen. Funktioniert das Licht nicht in der richtigen Richtung, so sind einfach nur die Radsätze in den stromaufnehmenden Drehgestellen zu drehen :) (ich beziehe mich hier auf Gleichstrom, da ich Wechselstrom noch nicht getestet habe. Sollte aber dennoch funktionieren, durch den eingebauten Brückengleichrichter)
Leider funktionert dieser Stripe nicht mit Stützkondensatoren. Wer aber eine preiswerte Lösung sucht ist hier genau richtig. Die Schaltung kann auch für alle anderen Personenwagen verwendet werden. Ich habe alle meine Reise- und Speisewagen damit ausgestattet, insgesamt 28(!) Wagen mit nur einem Stripe. Man sollte sich mal die Ersparnis ausrechnen, gegenüber handelsüblichen Innenbeleuchtungen :)

Bild 1 zeigt den Stripe im Spitzenwagen,
Bilder 2 - 5 zeigen die fertige Doppelstockeinheit
 

Anhänge

  • Doppelstock28.jpg
    Doppelstock28.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 470
  • Doppelstock23.jpg
    Doppelstock23.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 562
  • Doppelstock24.jpg
    Doppelstock24.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 537
  • Doppelstock25.jpg
    Doppelstock25.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 545
  • Doppelstock26.jpg
    Doppelstock26.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 499
Wie sahen die eigentlich von innen aus. Bin selten mit gefahren.
Rote Sitze, braunes Linoleum auf dem Boden?
Müsste doch recht einfach sein, Abhilfe zu schaffen.
 
Also das Thema hieß ja eigentlich:
"4tlg. Doppelstockeinheit mit Innen- sowie wechselnder Schluß-/Spitzenbeleuchtung"

Dabei habe ich weder an das Verändern der Inneneinrichtung noch an sonstige anderen Dinge gedacht, welche vielleicht später folgen werden.
Dennoch danke für die Hinweise, positiven Antworten und auch danke für Kritiken.
Zunächst habe ich noch andere Projekte bis ich mir diese Wagen wieder vornehme.
 
Wie hast du denn das mit der Beleuchtung des unteren Bereiches gemacht? Hab nix dazu gefunden. Bei den Umbausätzen die ich verwendet habe musste im oberen Bereich der Fußboden rausgetrennt werden.
 
@BR132glocke
ich habe einfach nur 5mm große Löcher in den Fußboden der oberen Sitzreihen gebohrt und zwar genau unter den darüber befindlichen Leuchtdioden. Ich fand dies ausreichend, da es dann auch im unteren Bereich gut ausgeleuchtet ist.
Sollte ich später die Innenausstattung etwas farblich verbessern, so muß ich sehen ob diese Variante noch immer ausreichend ist.
 
Hallo TT-Uwe, trotzdem von mir noch 'n Hinweis in Sachen Inneneinrichtungsfarbe:
für's erste tut es auch eine Spraydose rote Farbe für 'nen 5er aus dem Baumarkt - damit die Inneneinrichtung fix überzogen (siehe hier) hast Du in 10 Minuten fertig - und Dein Lichteinbau kommt richtig zur Geltung. Auf den Bildern schimmert es deutlich grüngelb - und ich denke, daß dieser Effekt hauptsächlich von der Inneneinrichtung in dieser Farbe kommt. Die Gänge dunkelbraun pinseln wie tom1615 ist dann die Perfektion, wobei man da dann schon etwas genauer hingucken muß, um das noch zu sehen.

Die Idee mit den LED Stripes ist gut - mal sehen, was die Farbe der dort erhältlichen LEDs taugt.
 
Strips

Hallo,
ich verwende auch seit einiger Zeit warm weiße LED Strips.
Ich habe damit z.B. die Dosto Einzelwagen von Kühn beleuchtet und gute Erfahrungen gemacht.
Die Strips beziehe ich preiswert hier: http://www.dreamline.at/shop/index.php?cat=c103_LED-Stripes-Indoor.html
Dazu noch Brückengleichrichter, Trimmer (zum Dimmen)und Elko von Conrad.
Das sind ca. 8€ + 1/2 Stunde Einbauzeit z.B: Mod.-Wagen o. Bghw Wagen.
Als nächstes wollte ich auch meine Dosto Vierteiler beleuchten, aber ich habe noch keine Lösung für das durchscheinen an den Übergängen gefunden.:argh:

MfG
Enrico
 
Das 3. Bild zeigt den Schaltungsaufbau der wechselnden Schlußbeleuchtung.
Nach dem vielen Lob mal noch etwas Kritik:
Du hast dich mit deiner Schaltung leider an den alten Analog-Beleuchtungen orientiert. Ein (späterer) Umbau auf Digital ist so nicht ohne Weiteres möglich. Erinnert mich an Beckmann und seine Digital-Nachrüst-Platinen
 
@Per
Alsoooooooo..........
dies war für mich ein erster Versuch soetwas PREISWERT für andere meines "Glaubens" auszuprobieren, umzusetzen und letztendlich hier im Forum zu veröffentlichen! (war wohl doch ein Fehler, man sollte Ideen für sich behalten und "bunkern").
Da MEINE Anlage analog ist (was NICHTS mit "alt", wie du es schreibst, zutun hat), war dies für mich eine Anregung das alles hier im Forum zu veröffentlichen. Es gibt mit Sicherheit noch viele TT-Bahner (ich sehe es an den PM's), die auf "alt" stehen! Digital ist meines erachtens NICHT real und hat auch absolut NICHTS mit der guten "alten" Modellbahn zutun. Digital ist (meine Meinung) etwas für "faule"!
Verfasse doch bitte einen eigenen Thread, indem es um "digitale" Innenbeleuchtung sowie auch um "digital" wechselnde Spitzen- und Schlußbeleuchtung geht!
Darauf bin ich echt gespannt :)

@all
Für alle anderen Interessierten noch ein Link: http://www.stayathome.ch/Hausbeleuchtung_mit_LED.htm, den ich gestern gefunden habe. Dies ist für mich eine weitere Anregung zu testen, ob es doch möglich ist, einen Stützkondensator für die Innenbeleuchtung DIESER Schaltung einzubauen, damit das Flackern unterdrückt werden kann. Ich hoffe, ich habe keine Copyright-Rechte damit verletzt. Sollte es dennoch so sein, so melde Dich bitte bei mir Rainer.
 
Ouhhh Gouleche,
Hier haste Dich jetzt aber mäschtisch vergallopiert …
Gerade mal frisch angemeldet und dann so einen "Einstand" – das hatten wir hier schon lange nicht mehr.
Per seine (er schrieb ‚kleine’) Kritik ist durchaus angebracht, eben aus der Sicht der Digitalisierung. Da ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Dann aber gleich alle Digitalfahrer als „faul“ hinzustellen, das ist schon ziemlich daneben.
Wenn Du hier was einstellst musst Du auch mit Kritiken der negativen Art rechnen. Wenn Du das nicht abkannst dann darfst Du hier nichts posten, ist eigentlich ganz einfach …
Mir erschließt sich auch nicht warum eine analoge Modellbahn real und eine digitale Modellbahn nicht real sein soll. Mach mal den Erklärbär!
Im Übrigen gibt es in diesem Forum eine Menge von Schaltungen von analogen Innenbeleuchtungen, so toll was Neues war Deine gezeigte Verschaltung nun auch wieder nicht.
Ich bin im übrigen gern faul ...
 
dies war für mich ein erster Versuch soetwas PREISWERT für andere meines "Glaubens" auszuprobieren
Die heute übichen Schaltungen sind keinen Cent teurer (ausser, man baut eine Buchse für die Schnittstelle ein), und haben kein Bauteil (höchtens etwas Draht/Leiterbahn oder einen Lötpunkt) mehr, sie sind nur "universeller" (ich schreibe mal nicht "durchdachter", das gibt nur wieder böses Blut :wiejetzt:).

man sollte Ideen für sich behalten und "bunkern").
Nö, aber vllt. sollte man lernen, mit "Kritik" umgehen zu können, hilft auch im realen (oder soll ich schreiben "analogen" :braue:) Leben ungemein weiter.
 
Mir als Analog Bahner gefällt dies Geschichte.
Meinen Doppelstockeinhit warten auch auf Derartiges.
Warum nicht so.
Danke für die Mühe es hier zu beschreiben und zu bebildern.

Sieh es entspannt, 4000 und mehr hier haben nichts gesagt, sollte doch wohl der größere Anteil sein.
Schweigender Zuspruch nenne ich das mal....
Mach mal weiter so und lass dich nicht ärgern. Das meint keiner böse hier. Jeder tickt ein wenig anders und hat andere Vorstellungen.
 
Zurück
Oben