• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4.Frankfurter Stammtisch Sektion WI/MZ am 18.01.2013 - Nachlese

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.387
Reaktionen
1.912 38
Ort
Frankfurt am Main
Auf vielfachen Wunsch einzelner Herren eröffne ich hiermit die Nachlese für den bereits vierten Stammtisch der Sektion Rheingau/Rheinhessen des Frankfurter Stammtischs in WI-Dotzheim mit zahlreichen Gästen aus nah und fern.
Ich war zum ersten Mal dabei und sehr angetan von Janoschs 'Stammlokal'. Die Schnitzel waren klasse, der Raum bot genügend Platz zum Bahnfahren, einzig der etwas abgelegene Standort (ich weiß, nicht für dich Janosch :allesgut:) ist für die per ÖPNV anreisenden Gäste suboptimal.
Ansonsten war es eine sehr angenehme Runde. Es wurde viel ge- und bequatscht und natürlich wurden auch Züge fahren gelassen. Dabei kamen neueste Modelle, aber auch älteres Wagenmaterial zum Einsatz.
Fotos wurden auch gemacht und werden hoffentlich in den bereits vorhandenen EventDB-Ordner eingestellt.

Thorsten
 
...einzig der etwas abgelegene Standort (ich weiß, nicht für dich, Janosch :allesgut:) ist für die per ÖPNV anreisenden Gäste suboptimal.
Ja leider. Das ist das Einzige, was mich daran etwas stört. Dort oben sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Aber es herrscht nicht so ein Gedränge wie beim Solzer.
:schleimer:Da ich leider verhindert war/bin, bitte Bilders. :traudich:
 
Thorsten, Du hast ja Recht. Es war wieder ein sehr angenehmer Stammtisch. Speiß und Trank waren vom Besten. Dank Stamy hatten wir diesmal zwei große Fahrkreise mit "Überholspur" zur Verfügung. Tonis Berliner S-Bahn hat genauso überzeugt wie wie seine "Dampflok-Holzmodelle". Einfach Klasse. TT-Rheinhesse hat uns seine neuesten Bahnkalender -diesmal mit Motiven aus Österreich und von Privatbahnen- überrascht und überzeugt. Ich bin mir sicher, wenn Ihr Euch an tt-rheinhesse per PN wendet, könnt Ihr noch ein Exemplar erwerben.
Steffen, Harry und Janosch haben uns an Ihren Erfahrungen über den Modulbau teilhaben lassen.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Bilder, Janosch!!!
 
Guten Morgen,

nachdem der nette Besuch aus Chemnitz die Heimreise angetreten hat, kommen nun die Bilder. Der Abend war wieder klasse, Steffen, Stefan und ich haben noch bis halb drei bei mir zu Hause weiter gefachsimpelt. :bia:
Die Überraschungsbesuche von Stamy und Eurofima sind gelungen. Dadurch hatten wir eine beachtliche Fahrstrecke, die ausgiebig genutzt wurde. :)
 

Anhänge

  • Aufbau2.jpg
    Aufbau2.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 161
  • Boardlok.jpg
    Boardlok.jpg
    228 KB · Aufrufe: 167
  • Aufbau1.jpg
    Aufbau1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 178
  • Lokparade1.jpg
    Lokparade1.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 173
  • Lokparade2.jpg
    Lokparade2.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 157

Anhänge

  • S-Bahn1.jpg
    S-Bahn1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 150
  • S-Bahn2.jpg
    S-Bahn2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 156
  • S-Bahn3.jpg
    S-Bahn3.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 146
  • Holzmodell_01.5.jpg
    Holzmodell_01.5.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 159
  • Holzmodell_58.30.jpg
    Holzmodell_58.30.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 145
Ja , das wahr toll !

Nicht nur das Essen und Bier wahr perfekt, sondern auch der Hauptgrund unseres Treffen....TT-Bahn Total!!

Von feinsten Holzselbstbauten über kurtzgekuppelten Rokal-Wagen bis hin zu Tillig,Kuen und Roco-Modellen in zweigleisigem Stelldichein haben wir unser Hobby ausgiebig genossen.

Gruß MaTThias
 
Da die Frage hier auf dem Stammtisch aufkam, will ich sie auch hier beantworten:

Es geht um den hier: Hädl's Küchenwagen - gedeckter Güterwagen der DR Bauart Dresden in Ep4.

Bild direkt verlinkt zu SpieleMax (c):
proxy.php


Die Vermutung, daß der Wagen nur im Militäreinsatz gestanden hat, war falsch.

Das ganze Gegenteil ist der Fall.
Die entsprechend ausgerüsteten Wagen sind als ganz normale gedeckte Güterwagen der DR eingesetzt worden. Sie haben es so u.a. bis nach Schweden geschafft (dort wurden mal welche fotografiert).
Diese mit der Kücheneinrichtung vorgerüsteten Dresden dürften so ziemlich die letzten ihrer Bauart gewesen sein, die in der Ep4 noch im regulären Einsatz standen. Die anderen "normalen" Dresden gingen so um die Epochenwende größtenteils aus dem Plandienst heraus.

Fazit: kaufen ! und rein in den DR-Güterzug !
 
Zurück
Oben