• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3m x 1.25

R

RedFace

Hi RedFace,
die Gleispläne von Gerhard Trost (Kleine Eisenbahn TT, 1. Auflage 1963) waren ihrer Zeit sicherlich voraus, besonders der Güterbahnhof mit Bw hat mich auch (allerdings erst später ;-) ) beeindruckt.

Heute würde ich jedoch empfehlen die Anlage als Ganzes zu entwerfen, ohne die Trennung in je ein Thema pro Platte. Man muß deswegen auf nichts verzichten, nur die Übergänge verwischen sich. Eine längere sichtbare Paradestrecke, die günstigere Anbindung eines oder mehrerer (größerer?) Abstellbahnhöfe, bessere Tarnung der vorbildwidrig 'Kreisförmigen' Streckenführung, das sind nur einige Vorteile einer ganzheitlichen Planung.

Ferner rate ich Dir, parallele Gleisführung an Anlagenkanten und rechtwinklig abbiegende Radien zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ein paar Grad Schiefwinkligkeit können hier echt entspannend wirken und den Eindruck krampfhaften 'im Viereck fahrens' vermeiden helfen, der jeden Gedanken an eine sich in die Landschaft harmonisch einfügende Bahnstrecke im Keim erstickt.

Das erstmal dazu.
Laß Dir auf keinen Fall den Spaß verderben, ob am Planen, Bauen oder Fahren.
Und probier' mal meine Tips...
:happy:
 
was meinst du mit einer längeren sichtbaren paradestrecke und wie sollte ich deiner meinung nach die im kreis fahren struktur besser rausnehmen?
 
Dein Plan sieht sehr interessant aus.
Nur die Kurven im oberen Teil links und rechts gefallen mir nicht so gut.

Habe aber keine Ahnung beschäftige mich erst seit einem Monat circa mit der Moba.
 
@ RedFace,
wenn Du die Platte für den Güterbahnhof so wie bei G. Trost an die Hauptanlage ansetzen willst,
könnte dieser Plan als Beispiel für die längere Paradestrecke herhalten:
proxy.php
 
Ich finde (wie fast immer) die Bahnsteiglänge zu kurz, vieleicht solltest du die Weichenstraße auf einer Seite schon in der Kurve mit IBW´s beginnen.

rechts oben würde ich eine Gleiswendel einbauen, das ganze sollte in Ebene + 1 Enden und nach links unten die Tunnelausfahrt legen. Dort könnte dann eine schöne Brücke folgen die in einem halbbogen die Gleise wieder nach rechts unten führt wo die Trasse langsam wieder auf Ebene 0 zurück führt.

Die Schattenbahnhofzufahrt müsste dan rechts oben mit eingebaut werden, vieleicht sollte die Gleiswendel auch gleich noch in Ebene - 1 führen.

Die nebenbahn müsste dann aber in anderer Form um die Hauptstrecke herum gelegt werden bzw. bis in Ebene + 2 führen.

Hoffe man versteht das so in etwa.

Stofffuchs
 
Ich werde mich noch mal versuchen mal schauen was da rauskommt ich zeige es wenn ihr wollt sobald ich fertig bin.
 
Zurück
Oben