• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 3D-Druckvorlagen zur privaten Nutzung?

Andten

Foriker
Beiträge
157
Reaktionen
82 1
Ort
Hamburg
moin,

ich habe da mal eine Frage. Gibt es eigentlich 3D Druck Vorlagen zum runterladen für den heimischen 3D Drucker ?

Wäre interessant zu wissen. Bin demnächst Besutzer eines solchen und wollte mich in die Materie etwas einarbeiten. NAchdem Es Gehäuseteile für diverse Retro Rechner zum Druck gibt stellt sichmir die Frage ob es auch für die Modellbahner sowas gibt.

Gruß Karsten
 
Gibt es eigentlich 3D Druck Vorlagen zum runterladen für den heimischen 3D Drucker ?
NAchdem Es Gehäuseteile für diverse Retro Rechner zum Druck gibt stellt sichmir die Frage ob es auch für die Modellbahner sowas gibt.
Es gibt hier im Board außer mir einige Leute, welche Modelle konstruieren und drucken lassen und auch Modellbauer, welche hier nicht vertreten sind.
Aber alle werden sehr wahrscheinlich nichts frei downloadbar veröffentlichen, da man so unkontrolliert die eigenen Konstruktionen im Netz findet und jeder damit macht, was er will. Das liegt nicht im Interesse des Konstrukteurs, welcher z.B. seine Modelle auf Shapeways hochgeladen hat. Man bekommt bei Shapeways nur einen sehr geringen Anteil des Gesamtpreises eines gedruckten Modells und kann davon definitiv nicht leben.
 
Na ich denke es gibt auch eine Menge Leute die das anders sehen. Das nennt man Open Source Community. Extrembeispiele sind ja die Konstruktionszeichnungen von Waffenteilen zum selber drucken...
 
Na ich denke es gibt auch eine Menge Leute die das anders sehen. Das nennt man Open Source Community.
In Bezug auf TT Modelle kenne ich keine frei verfügbaren Datensätze, aber das soll auch jeder Konstrukteur für sich selbst entscheiden.
 
Hallo Andten,
ich benutze zum spielen den Drucker meines Sohnes.Es gibt z.B. auf "Yeggi" verschiedene Vorlagen für HO.Diese scaliere ich auf 73 Prozent. Beispiele sind
Bretterstapel,Fernsprecher,Fässer oder ein Panzerzug. Die Qualität in unserem Maßstab ist überschaubar aber für Füllmaterial brauchbar.
Wie schon geschrieben-reine Spielerei,für die Gartenbahn ist dann der Drucker fast zu klein. Falls mal jemand was druckbares findet-ich bin
innteressiert.
Grüße Andreas
 
Hallo Karsten,
hier mal ein Online-Konverter, der als Input die Dateien verschiedener 3D-Zeichenprogramme akzeptiert und u.a. STL-Dateien ausgibt:
http://www.greentoken.de/onlineconv/
Wenn man ein wenig sucht, findet man tatsächlich zum freien Download bereitgestellte Dateien, die z.B. für diverse Eisenbahnsimulationen gemacht waren. Den STL-Dateien, die man da herausbekommt, fehlt dann einiges an Information, die für einen erfolgreichen Druck nötig wäre. Mit Meshmixer und Cura kannst du diese Modelle so weit nachbearbeiten, dass sie wirklich druckbar werden, und du kannst sie auch in den passenden Maßstab skalieren.
Ich habe das bisher nur einmal ausprobiert, und zwar mit dem Modell eines Smart, Erfahrungsbericht hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/passivbahners-autobasteleien.53448/#post-1046773
Mit etwas Übung und als geschickterer Bastler bekommt man das sicher auch noch besser hin. Wichtig: Die Leute, die die Modelle zum Download bereitstellen, stellen diese in der Regel unter einer Lizenz zur Verfügung, die dem Modell beigefügt ist. An deren Bedingungen sollte man sich halten, z.B. ist der Verkauf der so gemachten Modelle ausgeschlossen (verschenken dürftest du sie aber).
Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben