• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Könnte mir mal jemand die Abstandsregeln erklären? Weniger als 2 Meter mit Maske ist klar, aber sonst ....
Jetzt wo Wiemos Nullserie neben der normalen Ep.IV Variante steht ist mir erst aufgefallen, dass der ein dunkleres Dach hat. Hatte ich bei der Flickensuche noch gar nicht bemerkt.
Ob das bei 2 Metern Abstand noch erkennbar ist, wie Pikos grellbunter Flicken auch hinter Plexiglasschutzwand und Vitrinenscheibe weiss ich nicht.
Auch mein drittes Set lässt sich eher schlecht verkuppeln. Dazu fällt dann auch noch bei einem Wagen der Radsatz raus. Die beschriebenen Grate hab ich auch entdeckt. Dabei fiel mir dann auf, dass die Gummiwulste nicht immer ganz bündig montiert sind. Kaum sichtbar, aber eventuell verursachen kleine Fertigungstoleranzen das Kupplungsproblem.
 
@ Berthie:

Hast recht, ich meine Quellenangabe war unvollständig. Sie bezog sich auf die Auflage 1994.
Aber als aufmerksam-kritischer Leser hast Du zum ja gemerkt, dass der sechsachsige Rekowagen in der Ausgabe 1986 irgendwie ungewohnt aussah. ;)

@ Knechtel: Es würde mich wundern, wenn der Prototyp überhaupt ein Heizkabel hatte, schließlich wurden die ersten Serienwagen auch ohne E-Heizung geliefert.

MfG
 
Auch mein drittes Set lässt sich eher schlecht verkuppeln. Dazu fällt dann auch noch bei einem Wagen der Radsatz raus.
Ich hatte ebenfalls Kupplungsprobleme, 1 Radsatz lag lose in der Packung, und ein Wagen rollt recht schwer, ohne eine sofort erkennbare Ursache.
Da scheine ich ja nicht alleine zu sein. Ansonsten sind es sehr schöne Wagen! Und es ist interessant, was man hier dazu ein Vorbildinformationen erhält.

@Jörg
Für mich ist das neu, denn ich habe das aktuelle Set und die Ergänzungswagen jetzt erst am letzten Sonnabend gekauft. Ich habe mir nicht alle Seiten ab Seite 1 durchgelesen, sondern nur die letzten Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand die Wagennummern und die Beheimatung der Wagen aus dem Set "Kuehn- Art.-Nr. 42337", Epoche IV a mit Streifen parat ?
Danke im voraus.

Ein Kühn-Set mit dieser Artikelnummer ist mir nicht bekannt. Solltest du damit das Set 42335 meinen, findest du die gesuchten Angaben hier: https://www.tt-board.de/forum/threa...tt-kers-fotothread.53786/page-27#post-1130650, oder hier: https://www.tt-pics.de/search.php Die Angaben vom Ergänzungsset sind diese: https://www.tt-board.de/forum/threa...tt-kers-fotothread.53786/page-33#post-1177223
MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber neugierig: Wer von Euch hat auf seiner MoBa Zwickau und Umgebung dargestellt, daß Ihr soviel Wert auf die korrekte Beheimatung legt? Bitte zeigt Bilder! :applaus:
 
Und die Postwagen sind sicherlich auch aus Zwickau heraus gekommen.
Einen Postwagen würde ich eh nicht in einen Personenzug mit anderen Ba(a)g einsetzen, sondern in Gex und Postzügen.
 
Hallo!
Im MEB Extra über die Rekowagen der DR findet sich ein Bild, auf dem ein Wagen auch noch einen Speichenradsatz besitzt. Das ist eine interessante Abwechslung!
Weiß jemand, ob ein Speichenradsatz von HÄDL problemlos passen würde? (Auf dem Bild schlecht zu sehen, wahrscheinlich mit 8 Speichen.) Modellbahnwelt bietet auch Radsätze von Tillig in TT an. Passen die?
 

Anhänge

  • C5950EFE-2033-4F2D-8A47-02D56841444E.jpeg
    C5950EFE-2033-4F2D-8A47-02D56841444E.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 304
  • D8483E2E-6318-4EC2-9879-8AA3EC6243BA.jpeg
    D8483E2E-6318-4EC2-9879-8AA3EC6243BA.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 305
  • C086A5C9-916F-4547-BCCD-4CE942DDFC38.jpeg
    C086A5C9-916F-4547-BCCD-4CE942DDFC38.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
@R.P.
Besten Dank! Dann werde ich mir 'mal einen solchen Radsatz bestellen, bzw. bei der nächsten Bestellung mitbestellen.

Edit:
@TT-Schwelmer
Dann bin ich vielleicht der erste, der das probiert. Aber die Bilder von @R.P. sehen schon einmal nicht schlecht aus!
 
Hab nicht auf die Überschrift geguckt. Hier also Kühn, paßt auch, die Achse sitzt etwas lockerer, wie die eigenen ja auch. Hält aber.
 

Anhänge

  • AD47EE3A-AFBD-4992-BC3B-5DDD535C258B.jpeg
    AD47EE3A-AFBD-4992-BC3B-5DDD535C258B.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 296
  • 36B363C4-7A83-40EF-BFEF-511D099ABB12.jpeg
    36B363C4-7A83-40EF-BFEF-511D099ABB12.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 294
Zurück
Oben