• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Klemmt der Fallhaken etwa? Unter Umständen ist er ein my zu kurz weil das Gelenk sehr knapp bemessen ist.
Fast alle Kuehn Kupplungen haben bei mir eine klitzekleine Kerbe am >Wurmfortsatz< erhalten. (im Link das linke Bild)
Sie funktionieren angenehm leicht und entkuppeln auch prima per Magnet oder durch anheben von unten.

Falls irgend jemand Piko Kupplungen gegen Kuehn oder Tillig Kupplungen 1:1 tauschen möchte kann sich bitte melden. Also, Piko Kupplungen wären meinerseits abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Antwort auf tt-ker's Ep. IVa-Fotos:
Schön anzusehen sind sie ja, was für den Vitrinenbahner dann ja auch ausreichend sein sollte.
Das mit dem Zugverband gelang mir dann auf meinem Testschiebegleis eher nicht. Lediglich eine Verbindung hielt mehr schlecht als recht, sowohl mit Kuehns als auch mit Tilligs Kupplungen. Nach drehen eines Waggons brachte ich dann eine haltbare Verbindung aus Tillig und Kuehn Kupplung zustande. Das es irgendwie funktionieren musste war mir klar, denn im alten Gaswerk hatte ich die Wagen ja ebenfalls auf Tilligs Bettungsgleis ihre Runden drehen sehen.
Irgendwie finde ich das bei Kuehns Kesselwagen besser. Aufeinander zurollen lassen und kuppelt problemlos, allerdings mit leichten Pufferabstand.
Die Optik, Gummiwulst an Gummiwulst ist das Eine, die Fummelei die Kupplungen haltbar zu verbinden das Andere...
So eine Fummelei mit den Kupplungen hatte ich zuletzt, als ich Rocos Schiebewandwagen mit Fleischmanns Profis verkuppeln wollte.
 
Das ist halt der Preis der "vorbildwidrigen" Plaste- statt Gummiwülste.
Die geben im Gegensatz zum Vorbild nicht nach, so dass im Ergebnis die Wülste nicht über die Puffer stehen können oder eine Lücke zwischen den Puffern bleibt.

MfG
 
Für die Radien ist doch die Kulisse. Da gibt es scheinbar keine Probleme.
Das Problem sind die Kupplungen, die wohl etwas zu kurz sind- wie hier berichtet wurde. Ideal wären elastische Wagenübergänge und eventuell Federpuffer, die beim Ankuppeln zusammengedrückt werden. Nach dem Ankuppeln federn sie zurück oder bleiben unter ganz kleiner Spannung.
 
@Ralf_2:
Weiß, daß Du gern für Modellbahn in Turnhallen wirbst. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Zur Kulisse: Soll das sichere Befahren von Gleisbögen und sonstigen Kombinationen ermöglichen. Sieht meist nicht schön aus, ist aber für den sicheren Betrieb erforderlich. Der Hersteller ist gut beraten, wenn er die Kulisse so auslegt, daß das möglich ist.
Das Problem sind die Kupplungen, die wohl etwas zu kurz sind- wie hier berichtet wurde. Ideal wären elastische Wagenübergänge und eventuell Federpuffer, die beim Ankuppeln zusammengedrückt werden. Nach dem Ankuppeln federn sie zurück oder bleiben unter ganz kleiner Spannung.
Das war nur für das Kuppeln der Wagen im geraden Gleis gedacht.
 
Das stimmt gar nicht.
- Erstens haben wir schon länger keine Werbung mehr nötig. Die Hallen sind recht voll geworden - mehr geht kaum noch. Es gibt sogar schon Veranstaltungen mit limitierter Teilnehmerzahl.

- Zweitens ist nicht jeder bereit und willens sich der großen Organisation unterzuordnen und daher fürs Modullistenleben einfach ungeeignet.

- Es ist recht aufwändig, wenn man wenigstens an den größeren Treffen teilnehmen möchte. Abgesehen vom Material kosten Transport, Verpflegung und Unterkunft Ei einem normalen Treffen über 4…5 Tage zwischen 300 bis 450 €, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt.

Man kann auch nur „mitspielen“ wollen, dann wird's nicht ganz so teuer.
Im Übrigen habe ich nicht mal den Link auf das Modulportal in der Unterzeile.

Werbung meinerseits? Nö - ich sage aber auch jedem, der sich für Bienen interessiert, daß Imker werden, eine gute Idee ist.
Da weiß ich auch, daß man dazu erst mal Haus und Hof braucht - sonst wird das sehr schwierig.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere mich mal selbst:
Ideal wären elastische Wagenübergänge und eventuell Federpuffer
Was soll dann so ein Wagen kosten?
Wenn der Hersteller das nicht liefert, macht das vielleicht ein Bastler für seine Modelle.
Andere Kupplungen dran und gut ist.
Sicher eine schnelle Möglichkeit, das wird aber den Abstand zwischen den Wagenübergängen vergrößern.
Betrachtet man dieses Bild: https://www.tt-board.de/forum/attachments/seite-jpg.328048/
aus diesem Beitrag: https://www.tt-board.de/forum/threa...r-von-kuehn-modell.56001/page-12#post-1122168 scheint es so, daß der Übergang etwas über die Puffer steht. Elastische Übergänge (aus Schrumpfschlauch?) müßten das Kuppeln ermöglichen und für spaltenfreie Optik auf der Geraden sorgen. Puffer an Puffer auf der Geraden geht wohl nur mit Federpuffern.
 
Der Abstand zwischen den Gummibälgen der Übergänge ist nach dem Tausch gegen Tillig Kupplungen nur unwesentlich größer geworden.
Nicht nur augenscheinlich, sondern auch unter dem Vergrößerungsglas.
Es wurde in diesem Zusammenhang auch eine Probefahrt über Gleis und Weiche mit 286mm Radius gemacht.
Erstaunlicherweise kommen die Wagen gut durch diesen Radius, auch im Doppelbogen !
Nur die Feder der Kurzkupplung hört man "knarzen".
Mal sehen wie sich die Wagen auf dem verdeckten Bahnhof mit 286mm Radius am Ende fahren.
Das leidige Platzproblem hatte mich damals dazu genötigt - nicht jeder hat eine Turnhalle zur Verfügung.
 
Wenn ich richtig gesehen habe, sind der Postwagen mit einem zweiachsigen Traglastenwagen im Set, wohl Epoche III und IV, angekündigt. Gesehen bei Elriwa...
 
Neue Nummern ja, aber leider wieder in den bekannten Set-Zusammenstellungen. So viele Pack-, Post- und Nullserienwagen braucht doch kein Mensch *seufz*

Andi
 
Die Wagen die man nicht braucht lassen sich garantiert verkaufen

An die vielen Exklusivsammler von Nullserien-, Post- und Packwagen? Ist wahrscheinlich eine Form mit 4 Nester, bei der immer die 4 verschiedenen Wagentypen herauskommen o_O
 
Es gibt auch Händler die nehmen die Sets aus einander. Natürlich sind dann die Wagen auch teurer. Man kann den Preis nicht mit dem Einzelpreis aus dem Set vergleichen. Ich habe mir so 2 zusätzlich besorgt. Da das 4er Set günstig war, kam dann im Durchnitt jeder Wagen 37Euro. Damit konnte ich leben. Natürlich nichts für Mobafreunde die auf unterschiedliche Wagennummern setzen.
 
Zurück
Oben