• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Hallo,
meine Erfahrung nach dem Kauf der Rekowagen von Kühn, kann man sagen, im Aussehen und in der Detaillierung sind diese gut gelungen, da stimme ich der Aussage im Modelleisenbahner zu. Aber die Laufeigenschaften lässt zu wünschen übrig, es macht den Eindruck als fährt man mit angezogener Handbremse. Ein weiters Manko ist, das alle Achsen aus der Norm sind und sehr große Schwierigkeiten haben Dreiwegeweichen oder Kreuzungsweichen ohne Entgleisung zu überfahren. Ich bin der Auffassung die Wagen sollten auf alle Gleissysteme befahrbar sein. Die Rekowagen von der Firma Tillig meistern alle Gleissysteme, auch kann man alle Weichensysteme durchfahren mit einer sehr guten Laufeigenschaft. Bei einem Preis von 139,00 Euro kann man mehr verlangen, ich vertrete auch die Auffassung auf Schiene stellen losfahren und Freude haben und nicht erst die Wagen lauffähig zu machen als dritte Werkbank. Auf jedem Fall ist es für mich ein sehr großer Reinfall.:(:(
 
Hallo,
meine Erfahrung nach dem Kauf der Rekowagen von Kühn, kann man sagen, im Aussehen und in der Detaillierung sind diese gut gelungen, da stimme ich der Aussage im Modelleisenbahner zu. Aber die Laufeigenschaften lässt zu wünschen übrig, es macht den Eindruck als fährt man mit angezogener Handbremse. Ein weiters Manko ist, das alle Achsen aus der Norm sind und sehr große Schwierigkeiten haben Dreiwegeweichen oder Kreuzungsweichen ohne Entgleisung zu überfahren. Ich bin der Auffassung die Wagen sollten auf alle Gleissysteme befahrbar sein. Die Rekowagen von der Firma Tillig meistern alle Gleissysteme, auch kann man alle Weichensysteme durchfahren mit einer sehr guten Laufeigenschaft. Bei einem Preis von 139,00 Euro kann man mehr verlangen, ich vertrete auch die Auffassung auf Schiene stellen losfahren und Freude haben und nicht erst die Wagen lauffähig zu machen als dritte Werkbank. Auf jedem Fall ist es für mich ein sehr großer Reinfall.:(:(



Hallo danke für Feedback.
Meinst du das ernst was du geschrieben hast.

Kann man dies nach justieren.. es besteht Möglichkeit drin.

Herzliche Grüße
Maik
 
Hallo Maik, Winter
ich meine es sehr ernst, denn ich habe 278,00 Euro ausgegeben für Set 1 und 2. Nun müsse alle Fahrwerk für RP 25 Achsen umgebaut werden bei ins gesamt 8 Wagen. Der erste wurde nun Umgebaut, Zeitaufwand pro Wagen ca. eine Stunde mit super Laufeigenschaft und fahrtüchtig über alle Weichen locker und leicht.
Ein justieren reicht nicht aus, sondern die Achslagerung muss verändert werden, Achsen müssen auf RP 25 umgebaut werden und auf Maß gebracht werden entsprechend der Norm.

Mit freundlichen Grüßen
Karl - Heinz
 
Hallo Maik,
es gibt immer auch andere Meinungen. Bei unserer Ausstellung liefen die Wagen bis auf die DWW vollkommen fehlerfrei, kein entkuppeln, kein entgleisen.
Da über die DWW im Fiddle-Yard aber auch etliche andere Wagons, von Tillig, Probleme hatten/haben, fliegt bei mir diese eh raus. Die Betriebssicherheit von Dingern ist halt nicht so das beste. An den Wagons muss ich somit gar nichts ändern.
 
Zu einem Fahrtest bin ich gar nicht erst gekommen, da die Wagen gleich wieder verpackt wurden... :(
Gestern Abend habe ich u.a. auch die beiden Reko-Wagen-Sets katalogisiert und dabei leider feststellen müssen, dass in jedem Set je ein Wagen Lackfehler aufweist... von den ganzen Fusseln hinter den Scheiben will ich jetzt gar nicht mal reden.

Reko01.jpg Reko02.jpg Reko03.jpg
 
Die Fuseln würden sich bei der Demontage doch sehr leicht entfernen lassen, wenn diese nur an der Scheibe durch die statische Aufladung anhaften. Schlimmer wäre es, wenn diese mit der Scheibe am Gehäuse verklebt sind.
 
Also ich weiß doch, an welcher Seite der Bahnsteig ist, wo ich aussteigen will. Das ist der Vorteil auf dem Land: der Zug fährt immer auf den selben Gleis.
Heute muss das anders sein. Da kriegt man angesagt, an welcher Seite man aussteigen kann. Aber bestimmt beschwert sich auch bald jemand, der beim stehenden Zug die Fahrtrichtung vergessen hat :)
Grüße Ralf
Und trotzdem stehen die Leute zum Ausstieg auf der falschen Seite... Erlebter Alltag... Und manch einer bekommt garnichts mit. Knöpfe in den Ohren...:wall:

Helge
 
Solche Lackfehler würden mich nicht stören. Ohne Makrofoto würde das kaum bis gar nicht auffallen.
Beim Vorbild war auch nicht alles perfekt, bzw. löste sich sicherlich manch Farbauftrag.
 
Makro bedeutet vergrößern. Und das ist eine stark vergrößerte Ansicht. Egal, ob ausgeschnitten oder nicht. Halte das Modell mal neben das Foto auf deinem Monitor....
 
Hallo Maik, Winter
ich meine es sehr ernst, denn ich habe 278,00 Euro ausgegeben für Set 1 und 2. Nun müsse alle Fahrwerk für RP 25 Achsen umgebaut werden bei ins gesamt 8 Wagen. Der erste wurde nun Umgebaut, Zeitaufwand pro Wagen ca. eine Stunde mit super Laufeigenschaft und fahrtüchtig über alle Weichen locker und leicht.
Ein justieren reicht nicht aus, sondern die Achslagerung muss verändert werden, Achsen müssen auf RP 25 umgebaut werden und auf Maß gebracht werden entsprechend der Norm.

Mit freundlichen Grüßen
Karl - Heinz


Hallo Karl-Heinz

tausend Danke für dein gute Feedback. Kann nachvollziehen dass du erwähnt hast.
kenne nun was mit RP25 und habe dies nicht daran gedacht obwohl ich diese Teile bei mir im Ersatzteilkarton / Koffer befindet der es für Einsatz lohnen um dies umbauen gebe ich dir voll recht.

Finde schade dass Hersteller dies nicht berücksichtigt damit die Zufriedenheit der Endverbraucher als Vorbildfunktion bezeichnen.

Gruß
Maik
 
Hallo Maik,
es gibt immer auch andere Meinungen. Bei unserer Ausstellung liefen die Wagen bis auf die DWW vollkommen fehlerfrei, kein entkuppeln, kein entgleisen.
Da über die DWW im Fiddle-Yard aber auch etliche andere Wagons, von Tillig, Probleme hatten/haben, fliegt bei mir diese eh raus. Die Betriebssicherheit von Dingern ist halt nicht so das beste. An den Wagons muss ich somit gar nichts ändern.


Hallo Zilli

danke für Feedback. Stimme ich dir voll zu.
Bei mir ist die Schienen nache längere Zeiten unebenig geworden so dass einige Waggons entgleisen sind habe ich dies nachgearbeitet wurde damit nicht mehr entgleisen.

schwierig ist das Herzstück von einige Weiche nicht nach Norm entspricht springt die Wagen nach aussen. Ist halt nicht schlimm von meiner Sicht.

modelleisenbahn ist modelleisenbahn :)

nach Norm entsprechen kostet Mehrkosten wenn um authentisch handelt.


Gruß
Maik
 
Beim Vorbild war auch nicht alles perfekt, bzw. löste sich sicherlich manch Farbauftrag.
Im dargestellten sauberen "Raw-/schachtelfrischen" Zustand? Dann wäre auch dies Anlass für Nacharbeiten (gewesen).

Gerade die Unsauberkeit im Bereich der Zierstreifen fällt stark ins Auge.
 
So genau wie @V180-Oli die Wagen bei uns, zur Ausstellung auf der Anlage, angeschaut hat, wird wohl auch hier wieder die Qualitätsstreuung recht groß sein. Sonst hätte er dort mit Sicherheit etwas entdeckt. Ich selbst habe bei meinen Wagen auch noch keine Fehler gefunden.
 
Hallo Freund der Modelleisenbahn,ich staune was man heute alles als nicht Mangel durchgehen lässt!
Ich komme auf die Achsen wieder zurück - denn die Spurweite in TT nach NEM 310/311 ist 12 mm. Wenn man Normalachsen in die Rekowagen mit einer Spurweite von 11 mm einbaut, ist zwar im Anlagenbetrieb auf Strecke ohne Weichen kein Problem aber ein ordentlicher Radlauf an den Weichen nicht gewährleistet. Währe bei den Achsen der Reko die Spurweite von 11,79 mm, währe der Radlauf an allen Weichen ohne Hakeln oder Entgleisen möglich. Bei einer Neuheit von Wagen, sollte die NEM- Norm eingehalten werden und diese für alle Gleis- und Weichensysteme nutzbar sein bzw. wenigsten die Achsen auswechselbar sein, wie auf Achsen RP 25. Leider ist dieses nicht so!
 
Zunächst an den Handel, dass der Modelle mit abweichenden Radsätzen aussortiert. Der Hersteller wird sowas aussitzen. Wie andere auch.
 
Ich würde das so pauschal nicht sagen.
Es gibt durchaus Firmen, welche auf Kritik bezüglich Fehler / Mängel bei der ersten Serie reagieren und nachbessern.
Auf jeden ist es nicht verkehrt, sachliche Kritik in erster Linie auch zum Hersteller zu übermitteln.
 
Zurück
Oben