• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Der MBS liefert inzwischen auch die Reko-Wagen-Sets von Kühn aus.

Optisch sehr gelungene Wagen, nur schleifen bei fast allen Wagen die äußeren Radsätze an den kleinen "Plaste-Stegen", die entlang des Achslagerblechs vom Wagenboden in Richtung Achslager führen. Diese sollen wohl das Achslagerblech in Position halten. Ich habe von diesen "Plaste-Stegen" etwas weggeschliffen und nun rollen die Wagen sehr leicht. Die Riemen-Imitation musste ich bei den meisten Wagen auch etwas nach unten und zur Achsmitte "nachjustieren", so dass sie nicht mehr an der Achse schleifen.

Mein Fazit:
Tolle Wagen, aber wo Licht ist, ist leider auch immer Schatten, wenn auch nur kleine Schatten.... Kühn könnte hier für die nächste Serie ja noch mal nachbessern. Wenn nicht ..., dann muss man eben wieder Hand anlegen und selbst nachbessern.

Die alten Tillig-Wagen werde ich nicht mehr anfassen, um sie tiefer zu legen. Bei den Post- und den Gepäckwagen hatte ich das immer gemacht. Bei den Sitzwagen hatte ich den Aufwand bisher gescheut. Also alles richtig gemacht...

Die Dachfarbe entspricht übrigen genau der Farbe von den grünen Schirmer Durchgangs-Wagen der DR.
 
VT 18.16: "...Die Riemen-Imitation musste ich bei den meisten Wagen auch etwas nach unten und zur Achsmitte "nachjustieren", so dass sie nicht mehr an der Achse schleifen...."
Zunächst sage ich auch tolle, endlich vorbildgerechte Wagen mit geringen Mängeln, die hier schon angesprochen worden. Auf die Epoche IV-Modelle hoffe ich in 2020. Nun lassen sich vorbildgerechte Züge zusammenstellen, die aus 5 bis 6 Wagen bestanden. 3-Wagen-Züge gab es auch, dazu ein Dage oder Daa. Set's finde ich OK, aber Einzelwagen erwünscht, da kann man den Zug je nach Bedarf ergänzen. Einen TILLIG-Wagen werde ich als Erinnerung an die BTTB-Zeit aufheben, die anderen möchte ich irgendwie loswerden. Jetzt zur Nachbildung des riemengetriebenen Generators. Wie hast du sie nachjustiert? Bei mir dasselbe: Wenn man den Generator nach innen biegt, meine ich, bricht er da nicht ab?
Er ist etwas schief angebracht worden. Ich danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunststoff der Riemenimitation ist sehr "elastisch". Ich habe es vorsichtig ausgetestet und man kann ruhig etwas beherzt zur Mitte bzw. nach unten biegen und einen Moment in der Position halten. Dann ist es meist nach 1-2 Versuchen gut. Auch beim Ausbau der Radsätze bricht die Riemenimitation nicht weg.
Bis auf einen Wagen war bei meinen Sets bei allen Wagen die Generator-Riemen-Imitation fest am Wagenboden verklebt; in der Mehrzahl leider auch etwas schräg nach außen positioniert, so dass der "Bogen" der Riemenimitation von unten an der Achse und innen an der Radscheibe schliff.
 
Es gab ausreichend neue Modellbahnwagentypen, die auch zu Beginn von Kühn als Einzelwagen verkauft wurden.
Wenn ich mich recht erinnere 2 Modelle in jeweils einer Bedruckungsvariante.
Weitere Farb- und Bedruckungsvarianten nur im Set.

Daher sehe ich die Chancen auf einen Postwagen ob einzeln oder Set als gering bis nicht vorhanden.
 
Wenn ich mich recht erinnere 2 Modelle in jeweils einer Bedruckungsvariante.
Weitere Farb- und Bedruckungsvarianten nur im Set.
Beim Dosto waren es mind. drei Farbvarianten als Einzelmodell:
mit bis zu drei Bedruckungsvarianten (Betriebsnummern). Ergänzend dazu Zweiersets.
Bei den Y/B70 nicht viel anders, es gab IMHO gleich beim ersten Wurf für die DR zwei zweitklassige Einzelwagen in beiden Farbvarianten. Teils auch als Zweitauflage, so dass es mind. vier Y/B70-Einzelmodelle der 2. Klasse in den FV-Farben der 1980er gab. Sets der Y/B70; abgesehen von manch Händlerzusammenstellungen: ???
Für andere Bahnverwaltungen lassen sich die mehrfachen Einzelwagen der Y/B70 auch auf die 1. Klasse erweitern.
In silber ähnlich: Bis auf alex-/arriva-Sets überwiegend Einzelmodelle.

Dürfte es nach dieser Aussage
Ich denke mal Einzelwagen wird die Fa. Kühn bekanntlich nicht auflegen.Es wurden auch in der Vergangenheit, von jedem neuem Wagentyp, zweier Set´s verkauft
gar nicht geben. Auch nicht die Kaliwagen: im Katalog als Einzelwagen oder 3er-Set. 2er-Sets: ???
 
@mattze70
war mein Fehler, hab auch an die Kaliwagen gedacht.

@AG_2_67
bei 51450 und zu Öffnen ;)

Mika hat Recht, die Mehrheit aller Kuehnmodelle gibt's in Einzel-OVP.
Ich hatte meine Gedankenwelt noch nicht auf Erbsenzählen umgestellt und das fett markierte jedem übersehen.
Bringt uns jetzt in Bezug auf Postwagen und Einzelmodelle wie weiter?
Man sieht in den zwei Sets 4 Wagenvarianten in jeweils 2 Bedruckungsvarianten. Nicht 4 verschiedene pro Set, sondern jeweils ein Pärchen der Modelle, die wohl am häufigsten gekauft worden wären und 2 Wagen, die man ein bis keinmal gekauft hätte.
Das wird sich in Epoche IV dann grundlegend ändern mit 8 Einzelmodellen, weil's ja Personenwagen sind und bei Y/B70, Dosto und Silberlingen war's ja auch so. Umdrehen, weiterträumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaliwagen gab es einzeln nur den 51410, sonst alle nur als 3er Set. (Katalog 2019).
wenn ich mir den 51450 ansehe, liegt der ziemlich allein in seiner Schachtel und im Katalog 2019. Für den kann diese Frage
Mit grauen Dächern?
eindeutig mit "Ja!", beantwortet werden.

Bringt uns jetzt in Bezug auf Postwagen und Einzelmodelle wie weiter?
Müsste derjenigen beantworten, der irgendwie der Meinung ist, Kühn würde keine Einzelmodelle bringen, sondern nur 2er-Sets. Als Einzelmodell vorstellbar, dass die Modelle als Ergänzung erscheinen. So die Modelle nur als Set (typrein oder gemischt: ?) kämen, wird's wohl schwer. Der erste Run ist vorbei. Ein Schicksal wie Steuerwagen mit Wittenberger Kopf oder die Dms würde mich nicht wundern. Da Kühn ja nichts von Roco übernommen hat *hust* dann wohl nicht die Vorbereitungen für die Postwagen.

Ich hatte meine Gedankenwelt noch nicht auf Erbsenzählen umgestellt und das fett markierte jedem übersehen.
Soweit hättest du gar nicht lesen müssen. Schon die Aussage, dass Kühn bekanntlich keine Einzelwagen auflegt, ist mit Blick in die Vergangenheit Blödsinn.
 
Der Postwwagen "Post a" wäre interessant, würde auch bezüglich der neuen Qualität zu den Rekowagen passen, ein Daa ("Hühnerhaus") als Neukonstruktion in Epoche III und IV wäre besser, um einen einheitlichen Qualitätsstand zu erreichen, war er doch häufiger als der Dage in den Rekowagen-Zügen eingestellt, zumindest im Südwesten der ehemaligen DDR. Die Dage kamen relativ spät, erst Ende der 1980, Anfang der 1990er Jahre, sogar auch noch bis Pappenheim(Thür). Ein solcher war beispielsweise im DMV-Sonderzug P 24606 /24602 am 3. und 4. 9. 1988 eingestellt. Siehe Foto im Beitrag 253.
Das Foto im Anhang zeigt die einzige nachmittägliche, in der Woche stattfindende Zugkreuzung im Bf. Kleinschmalkalden (Thür) und blieb bis zur Einstellung des SPNV am
30. Oktober 1996 bestehen: Es lag noch reichlich Schnee im Thüringer Wald, als sich am
26. März 1992 die Streckendieselloks 202 291-1 und 202 432-1, beide vom Bh Meiningen, begegnen. N 17063 wartet bereits auf Gleis 4 die Einfahrt des N 17065 um 17.30 Uhr ab.
17.30 Uhr: N 17065 mit 202 432-1 und zwei Bghwe und einem Dage am Haken, fährt ein, nachdem er vor der Trapeztafel zum Halten gekommen ist.
Lok 202 291-1 setzt an das Zugende von N 17065, Lok 202 432-1 kuppelt ab, setzt um, nimmt Wasser und wird an 202 291-1 angekuppelt.
Das Gespann aus 202 291-1 + 202 432-1 mit den zwei Bghwe + einem Dage am Haken wartet die Abfahrtszeit um 17.45 Uhr ab, der als N 17064 nach Schmalkalden ausfahren wird.
 

Anhänge

  • 202 + 202 Kleinschmalkalden.jpg
    202 + 202 Kleinschmalkalden.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche Überlieferungen zum grenzüberschreitenden Verkehr der 3achser in den 60er Jahren nach Westdeutschland?
DB13 Doppelstockzüge sind belegt, die DB-Umbau 3achser sind auch quer durch Europa gereist aber zu Rekos konnte ich bisher nichts finden.
 
Auf die Beachtung passenden Kennungen würde ich nicht vertrauen, die hatten die weiteren genannten Bsp. ja auch nicht.
Die DB 3achser haben sich zb. nachweisbar auf dem Landweg bis Italien und n.m.E. auch Griechenland verirrt.
 
Es gibt da eine ziemliche Streuung, das liegt an den Achslagern. Kann man aber nacharbeiten dann stehen sie den
Laufeigenschaften von den Tillig-Wagen in nichts nach. (Steht auch irgendwo schon geschrieben.)
 
Zurück
Oben