• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Auch bei anderen Herstellern hat der MBS derzeit die deutlich längere Leitung.
Hoffentlich kein schlechtes Omen. Eigentlich mag ich meinen Stammhändler.

Die Rekos von Tillig hatte ich, bis auf den Post/Packwagen, gar nicht gekauft weil mir meine BTTB-Wagen genüg(t)en.
Wenn Herr Kuehn seine Epoche IV Wagen bringt werde ich bestimmt schwach...
 
Hallo,
also ich habe gestern beim MBS angerufen. Der Mitarbeiter konnte mir keine Auskunft geben und will mir eine Nachricht schicken. Auf die warte ich noch bis heute abend, und dann bestelle ich woanders, wenn es keine verbindliche Aussage gibt. Schon komisch, war eigentlich immer zufrieden.
Glück auf, Harri
 
Bei Modellbahnen Licht waren die Wagen deutlich preiswerter und wurden ebenfalls prompt geliefert.
Wie lange musstest du auf die Wagen nach der Bestellung warten ? Laut Licht sind die Wagen lieferbar innerhalb von 7-10 Tagen, was eigentlich bedeutet, das die Wagen beim Hersteller geordert werden müssen und erst dann Licht an den Kunden verschickt. Ich habe mit dieser kundenunfreundlichen Methode der Lieferbarkeitsanzeige schon ein Problem gehabt, andere Händler machen das deutlich besser, obwohl Licht meistens günstiger ist.
 
Auch bei anderen Herstellern hat der MBS derzeit die deutlich längere Leitung.
Hoffentlich kein schlechtes Omen. Eigentlich mag ich meinen Stammhändler.

Die Rekos von Tillig hatte ich, bis auf den Post/Packwagen, gar nicht gekauft weil mir meine BTTB-Wagen genüg(t)en.
Wenn Herr Kuehn seine Epoche IV Wagen bringt werde ich bestimmt schwach...

Auch wenn wir uns hier etwas vom Thema Rekowagen wegbewegen, könnte ich das Thema der Lieferbarkeit von Kühn-Produkten beim MBS nicht überlesen.

Ich habe beim MBS Kupplungen der Fa. Kühn bestellt. Bereits Mitte September. Die Prdouktverfügbarkeit lautete: "Bestellbar beim Hersteller innerhalb 7-10 Tage". Glaube es hier 7- 10 Tage. Da Kühn aber im Septmber gemäß ihrer eigenen Webseite Betriebsferien hatte und es bei mir nicht dringend ist, habe ich es mal laufen lassen. Ein Anruf von mir Anfang Oktober ergab, dass meine Bestellung beim Hersteller geordert ist und bei Eintreffen sofert an mich gesendet wird. Nun haben wir fast November.
In der selben Bestellung habe ich auch Produkte von PehoKKK, die auch bisher nicht geliefert wurden.

Es wäre wirklich schade, wenn da was im Argen liegt. Nunja... ich habe es nicht eilig, warte gern und habe Verständnis... ich höre die Tage nochmals nach.

Aber ja, wenn ihr hier ähnliches schildert, ist es schon etwas seltsam....
 
...na und?
Ich habe, bei einem anderen Händler, im Februar ein Zugset bestellt.
Der Hersteller kennzeichnete es am 14.06. als 'lieferbar'. Bekommen habe ich das Set bis heute nicht.
Schuld vom Händler? Nein - er bestellte 30 Sets und bekam bis heute 3 (in Worten: drei).
Wer kann schon die Befindlichkeiten der Hersteller beurteilen.
Daraus gleich ein Problem beim Händler zu machen, ist wohl (noch) eine Verschwörungstheorie...
 
Berthie, ich wollte mit meinem Statement auf jeden Fall keine Verschwörung heraufbeschwören. Habe nur versucht meinen Fall zu schildern.
Auch habe ich deutlich gemacht, dass ich gerne noch weiter warte.
Bei meiner Bestellung geht es aber auch nicht um irgendwelche Zugsets, die homöopathisch an Händler versandt werden, sondern um Standardteile.

Sich zu wundern, darf ja noch erlaubt sein.

Wie gesagt, ich mache dem Händler keinen Vorwurf.
 
Wie lange musstest du auf die Wagen nach der Bestellung warten ?
Am 10. bestellt, am 17. versendet.

Ich habe mit dieser kundenunfreundlichen Methode der Lieferbarkeitsanzeige schon ein Problem gehabt, andere Händler machen das deutlich besser
Du bist ja gewöhnt, dass ich dich nicht verstehe. Also auch dazu die Rückfrage. Was wäre "besser"?

Im Lager vorhanden = sofort lieferbar. Licht hat idR TT nicht auf Lager. Nachzubestellen ist halt immer ein Risiko, dass der Artikel doch vergriffen ist oder es länger dauert. Es gibt in seinem Shop auch noch die Abstufung von vorzubestellenden Neuheiten sowie Bestellungen aktuell nicht lieferbarer Produkte. Steigt und fällt alles mit einer peniblen mit Datenpflege. Bisher meinerseits eine negativen Erfahrungen bei Licht, woanders schon.
Zu beachten bei Licht ist mittlerweile die sehr hohe Grenze des Wertes von Teillieferungen für kostenfreien Versand.

Daniel
 
...geht es aber auch nicht um irgendwelche Zugsets, die homöopathisch an Händler versandt werden, sondern um Standardteile.

Sich zu wundern, darf ja noch erlaubt sein.

...ich wollte dich nicht zurechtweisen, nur einigen (evtl.) 'Verschwörern' gleich den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich verstehe deinen Unmut und auch deine Verwunderung (siehe mein Fall)
Auch "mein" Zugset soll angeblich nicht homöopathisch sein - ein Standardprodukt, normal im Katalog ausgewiesen.

Ich hatte beide 'Reko-Sets' schon im Besitz und habe sie schon wieder verkauft (nein - nicht mit Gewinn) - so unterschiedlich ist das :lach:
Ist doch Hobby - da bin ich tiefenentspannt... ;)
 
Ok. :)

Sehe es nämlich genau so wie du. Es ist Hobby, Spiel und Spaß. Habe eh nicht ständig Zeit daran zu arbeiten. Von daher tun mir Wartezeiten nicht weh.

Wir vesretehen uns !
 
Im Lager vorhanden = sofort lieferbar. Licht hat idR TT nicht auf Lager. Nachzubestellen ist halt immer ein Risiko, dass der Artikel doch vergriffen ist oder es länger dauert. Es gibt in seinem Shop auch noch die Abstufung von vorzubestellenden Neuheiten sowie Bestellungen aktuell nicht lieferbarer Produkte.
Wenn du bei anderen Händlern vergleichst, stellst du fest, das nur lieferbare Artikel grün hinterlegt sind, bei Licht sind Artikel auf Lager und erst beim Hersteller zu bestellen in dem Fall nur durch die Angabe der Lieferzeit unterscheidbar aber trotzdem grün hinterlegt.
Das suggeriert dem Kunden, das man die Artikel kaufen kann und diese somit lieferbar sind.
Bei Elriwa, MBS oder Lippe werden die lieferbaren Artikel alle grün angezeigt und gelb hinterlegt, wenn keine auf Lager sind bzw. die Anzeige der lagernden Artikel ist auf 0. Da kann der Kunde direkt erkennen, das die Artikel im Moment nicht lieferbar sind.

Ich hatte einen Kres Beiwagen bei Lippe bestellt, war angeblich lieferbar, nach der 10Tages Frist wurde mein Geld zwar zurück überwiesen, aber eine Nachricht über den aktuellen Stand meiner Bestellung bzw. die Stornierung wegen unmöglicher Lieferbarkeit meiner Bestellung kam nie.

@Osthesse wenn du mich nicht verstehst, stell andere nicht als Dumm hin sondern frage konkret nach!
 
Ziemliches Luxusjammern.

Helge
 
:Offtopic:
Ziemliches Luxusjammern.

… erst war´s die Dachfarbe, jetzt die Lieferbarkeit...:schluchz::yingyang: :snoopy: :joint:

… oder mal über´n Tellerrand schauen , heißt es gibt auch noch Händler,
die noch nicht namentlich erwähnt worden, vielleicht ist aber auch
das 1. Los durch und muß erst per Container frische Ware aus PRC
kommen...
MfG
 
Wenn du bei anderen Händlern vergleichst, stellst du fest, das nur lieferbare Artikel grün hinterlegt sind, bei Licht sind Artikel auf Lager und erst beim Hersteller zu bestellen in dem Fall nur durch die Angabe der Lieferzeit unterscheidbar aber trotzdem grün hinterlegt.
Das suggeriert dem Kunden, das man die Artikel kaufen kann und diese somit lieferbar sind.
Bei Elriwa, MBS oder Lippe werden die lieferbaren Artikel alle grün angezeigt und gelb hinterlegt, wenn keine auf Lager sind bzw. die Anzeige der lagernden Artikel ist auf 0. Da kann der Kunde direkt erkennen, das die Artikel im Moment nicht lieferbar sind.

Was soll ich dazu sagen? Mir wurde zum Glück das Lesen beigebracht und ich lerne noch immer weiter. Das klingt jetzt kackdreist. Aber nachdem kürzlich bei mir jemand bei Ebay für gutes Geld nen Wagen gekauft hat und sich nach Lieferung bitterlich beklagt hat, dass es die verkehrte Nenngröße sei, weiß ich diese seltene Gabe zu schätzen. War richtig eingestellt und wurde auch nur in TT von dieser Firma produziert. Wenn manche Zeitgenossen etwas mehr Ruhe bewahren würden für ein Nachdenken + Lesen statt tanzen und klatschen würden, so gäbe es manches Problem nicht. Womit sich der Kreis schließt. Die Kaufverantwortung nimmt der Händler nicht ab.

Daniel
 
Ich hatte vorhin nochmal bei Licht ein paar Artikel angeschaut, leider habe ich die unterschiedlichen Lieferzeiten von damals nicht gefunden, aber ein Artikel der in der Suche als lieferbar gekennzeichnet ist und dann nach dem Anklicken 7-10 Tage Lieferzeit hat, deutet für den Kunden nunmal drauf hin, das man den Artikel auch bekommt. Mir ist klar, wenn die Artikel gelb (nicht lieferbar) oder blau (Neuheiten vorbestellen) markiert sind, das sie nicht sofort geliefert werden können. Mir ging es damals aber um ein seit längerem auf dem Markt befindlichen Artikel welcher kaum noch zu bekommen war und da machte Licht den Anschein das man bei ihnen noch ein Modell kaufen konnte.
 
Bei Modellbahnen Licht waren die Wagen deutlich preiswerter ...
Daniel

... obwohl Licht meistens günstiger ist.
Ich glaube fast, ich habe in Mathematik einen "falschen" Lehrer gehabt. Bitte berichtigt mich wenn ich unten stehende Rechnung falsch interpretiere, aber ich sehe da kein günstig bei Modellbahnen Licht:
Modellbahnen Licht: 1 Wagenset 134,99 + 5,99 Versand (da erst ab 174,99 versandfrei!) = 140,98
Modellbahnshop Elriwa. 1 Wagenset 139,99 + 0,00 Eur Versand = 139,99
Modellbahnshop Sebnitz: 1 Wagenset 139,95 + 0,00 Eur Versand = 139,95

- und Nein, ich bestelle nicht extra irgendetwas mehr, um auf Versandfrei zu kommen.
 
Es gibt einige Internethändler, und möchte hier nicht nur auf den Modellbahnhandel beschränken, welche selber nur kleine Lager haben. Diese hoffen dann selber innerhalb von 2 Tagen die Ware zu bekommen. Das haben wir auch schon in unserer Werkstatt erlebt, wenn wir Bauteile für Kunden bestellen wollten. Leider hilft da nur anrufen, ob die Ware wirklich verfügbar ist.

mfg Bahn120
 
- und Nein, ich bestelle nicht extra irgendetwas mehr, um auf Versandfrei zu kommen.
Ich schaue auch auf die Preise, aber wenn der Artikel nicht lieferbar ist, bestelle ich diesen bei dem Händler der ihn mir auch schicken kann.
 
Ich glaube fast, ich habe in Mathematik einen "falschen" Lehrer gehabt. Bitte berichtigt mich wenn ich unten stehende Rechnung falsch interpretiere, aber ich sehe da kein günstig bei Modellbahnen Licht:
Modellbahnen Licht: 1 Wagenset 134,99 + 5,99 Versand (da erst ab 174,99 versandfrei!) = 140,98
Modellbahnshop Elriwa. 1 Wagenset 139,99 + 0,00 Eur Versand = 139,99
Modellbahnshop Sebnitz: 1 Wagenset 139,95 + 0,00 Eur Versand = 139,95

- und Nein, ich bestelle nicht extra irgendetwas mehr, um auf Versandfrei zu kommen.

Das ist die Rechnung für Dich.
Preise für Stammkunden sind etwas günstiger und ich habe zwei Sets bestellt für eine weitere Person und meinen Vater. Einen Sitzwagen tauschte ich noch. So haben alle etwas davon.

Ich hatte vorhin nochmal bei Licht ein paar Artikel angeschaut, leider habe ich die unterschiedlichen Lieferzeiten von damals nicht gefunden, aber ein Artikel der in der Suche als lieferbar gekennzeichnet ist und dann nach dem Anklicken 7-10 Tage Lieferzeit hat, deutet für den Kunden nunmal drauf hin, das man den Artikel auch bekommt. Mir ist klar, wenn die Artikel gelb (nicht lieferbar) oder blau (Neuheiten vorbestellen) markiert sind, das sie nicht sofort geliefert werden können. Mir ging es damals aber um ein seit längerem auf dem Markt befindlichen Artikel welcher kaum noch zu bekommen war und da machte Licht den Anschein das man bei ihnen noch ein Modell kaufen konnte.

Ich verstehe dich immer noch nicht. Wenn da steht 7-10 Tage und nach 7 Tagen wird versendet, dann ist doch alles ok. Im konkreten Beispiel. Gefühlt unterstellst Du Sachen, die gar nicht so sind. Zumindest nicht nachvollziehbar an dieser Stelle. Nochmal: Es steigt und fällt alles mit der Aktualität der Daten. Ob da nun steht "im Geschäftslager sofort verfügbar" oder "ab Hersteller verfügbar" - die Angaben müssen halt mit der Realität überein stimmen. Wenn nicht, dann wird es Grütze.
Meinerseits: Geliefert wie versprochen. Danke an Fa's Kühn und Licht.

Daniel
 
:Offtopic: … bei meinem Dealer für beide Set´s EUR 270 + x
inkl. Versand bezahlt, kann/muß :ironie: ich mich jetzt schlecht fühlen?!

@ all … diese Ökonomie/BWL/Logistik-Geschichte gerne im Palavereck...

MfG
 
Zurück
Oben