• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Ach lasst mal - der Herr Kühn wird schon wissen, wie’s geht. Der ist ja nicht mehr ganz neu im Geschäft.
Das Gezeigte spricht jedenfalls für sich.
Die Sebnitzer machen evtl. auch noch ihr Ding bei den Leuten, die nicht soo genau hinsehen - muss mich da auch mal dazu outen, dass mir der Höhenunterschied nicht soviel ausgemacht hat, zumal diese Wagen bei uns immer als Ganzzug unterwegs waren.
Und wenn der Vergleich fehlt… aber nun sind die Neuen ja da.
Nebenbei:
Wollte Tillig nicht dem Es ein neues Fahrwerk spendieren, oder habe ich das nur geträumt?

Grüße Ralf
 
Ralf_2: Bin nun auch froh, dass Kühn sie endlich in neuer Qualität gebracht hat. Ja, ein neues Fahrwerk sollen die Es-Wagen bekommen, ich glaube gleich komplett neu und weitere Gütewagengattungen waren angekündigt. Dann fällt hoffentlich der veraltete, große "Federkatsen" weg. Es gibt bessere Alternativen wie man es von den anderen Herstellern kennt...
 
Es ist eben unklar, ob das Dach werksneu oder gealtert dargestellt sein soll. Und Unklarheiten sorgen für Diskussionen. Bisher wurden alle Neubau-/Rekowagen-Modelle der DR in diesem gewohnten delphingrau ausgeliefert. Selbst Pikos Rekos. Bei Altbauwagen ist man toleranter, es gilt die alte Mär von Jenosse Lackierer, der gerade nahm, was da war. Watt? Wir ham nur noch Rotfrontgrüngraublau? Schmierste irgendwatt ruff...
So war es ooch.
 
Wollte Tillig nicht dem Es ein neues Fahrwerk spendieren, oder habe ich das nur geträumt?
Der kommt komplett neu und dann auch gleich mit mehreren Hüten und mit und ohne Bremserbühne.
 
Habe heute auch die Benachrichtigung von Elriwa bekommen, das ich sie abholen kann. Muss mich aber noch bis Montag gedulden, da es durch die Arbeit nicht eher geht.
 
Was ich auch merkwürdig finde - es sind keine Anzeichen zu erkennen, das die Lok in Betrieb ist.

Dieses Foto ist von West-Berlin aus aufgenommen worden. Die Görlitzer Bahn zwischen Plänterwald und Treptower Park, hier verlief die Strecke sehr nahe an der Grenze und Züge kamen hier wohl nie zum Halten, abgestellt wurden hier keine Züge (zweigleisige Hauptstrecke). Es existieren etliche Bilder aus den 1960er Jahren, die hier entstanden. Diese werden regelmäßig bei E .ay angeboten.

Ein Link zu Goo...Mp: https://www.google.de/maps/place/Be...x42120465b5e3b70!8m2!3d52.5200066!4d13.404954

mfg tommy
 
Modellbahnen licht liefert auch aus. Es dürften die Wagen also nun auch über den Handel verfügbar sein.
Man könnte den Packwagen auch an einen Zug Vierachser oder E5-Wagen kuppeln, wenn er zuviel ist, da es die Vierachs-Halbgepäckwagen in "Epoche III" noch nicht gab.

Daniel
 
Herr Kuehn hat sich für eine Farbe entscheiden - ferdsch.
Das ist doch aber kein so dramatisches Problem wie bei der gruseligen 50.40, dass konnte man nicht mit der Airbrush in 2 Minuten lösen.

Vielleicht sollten sich hier einige Leute mal wieder mit Basteln beschäftigen, da geht der Tag rum und man sieht Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beide Sets bestellt und werde den 2. Gepäckwagen wahrscheinlich einer DB13-Einheit beistellen.

Die 4-achsigen Reko-Wagen liefen in Ep. 3 wohl noch fast ausschließlich in schneller fahrenden Zügen des Fernverkehrs (Eil- und D-Züge), so dass man den 3-achsigen Gepäckwagen zwar dazustellen kann, ein typisches Einsatzfeld war dies zu dieser Zeit wohl noch nicht. In den 80er Jahren gabs ja recht oft die 3-achsigen Reko-Gepäckwagen im Verband mit 4 oder mehr 4-Achsern. Bei den E-5-Wagen sieht's in Ep. 3 wohl ähnlich aus.

Markus
 
Hallo,
mal was anderes als die Dachfarbe. Und das finde ich persönlich "schader".
Die Gummiwulste um die Fenster sind am Gehäuse angeformt und damit zu groß bzw. auffallend.
Bei den 3achsern Reko sind die im Original fast gar nicht zu sehen. Und spätestens bei der Epoche IV-Lackierung fällt es dann auf. Da leben die Wagen einfach von einer großen glatten Seitenwand.
Wenn ich mich recht erinnere, schrieb hier jemand, dass Kühn versucht hat, die dünne Gummidichtung aufzudrucken, was aber zu viele Fehler erzeugt hat. Schade, mich hätte es gefreut, wenn es geklappt hätte.
Gruß Klötze
 
Hallo,

zur Dachfarbe und Zugzusammenstellung würde ich euch empfehlen einige historisch Videos zu schauen. Da gibt es alles zu sehen. Verschiedene Dachfarben, 4-achs. Rekos mit Gepäckwagen....was das Herz begehrt.
Wenn es zweifelhafte Dachfarben gibt, dann auf den Ferkeltaxen von Kres. So hell habe ich sie noch niergens gesehen. Aber, anderes Thema, nur mal so als Denkanstoss.

Glück auf, Harri
 
Sagt mal, hat wer von euch die Wagen schon durch den Abzweig von den Kuehn 20 Grad Weichen geschickt? Meine bleiben darin stecken bzw. krabbeln das Herzstück hinauf :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts mit Sparkränzen, sondern eher zu reichlich. ;) (Schön, daß die Autokorrektur oft für etwas Spaß sorgt, hier sogar passend zum Problem!)

Ist das an allen Achsen / bei allen Wagen so? Ist ja irgendwie schade /seltsam, wenn die Wagen nicht durch die Weichen des gleichen Herstellers fahren. :confused:
 
Radsatzinnenmaß hält die 10,1 mm ein.
Das Problem ist die Kombi Spurkränze + Achsstand. Das hatte ich mit den Roco Containerwagen auch, da haben RP25 Radsätze geholfen. Die laufen in den Rekos aber leider nicht.

Die Spurkränze werden so üppig sein, um den Wagen überhaupt durch die Straßenbahnkurven zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die mit RP25 oder ähnlichen Radsätze da entgleisen würden.

Die Weichen sind einfach zu eng für lange Wagen ohne Drehgestell.
 
Zurück
Oben