• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

36. Frankfurter Stammtisch am 15.05.2013 - Nachlese

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.385
Reaktionen
1.901 38
Ort
Frankfurt am Main
Nun ist auch der 36. Frankfurter Stammtisch wieder Geschichte. Es war wieder ein angenehmer Abend in geselliger Runde (ganz ohne das parallel laufende überflüssige Board-Palaver) mit lecker Essen - der Hit des Abends war Spargelschnitzel - und angenehmen Gesprächen. Gern gesehene Gäste waren diesmal Klein_Elektro_Bahn und Richard mit ihrer analogen Modellbahnsteuerung und der dazugehörigen Rokal-Demoanlage. Es wurden Modelle begutachtet - unser Haus- und Hoffotograf wird sicher noch einiges zeigen -, Literatur gesichtet, Nenngrößenvergleiche angestellt, die nächsten Modulbautermine abgestimmt und noch vieles mehr. Insgesamt ein sehr schöner Abend.

Thorsten
 
Auch ich fand den Abend wieder gut gelungen und es fiel mir schwer, früher gehen zu müssen (ging aber leider nicht anders).
Der Hit war natürlich die Schauanlage mit automatischer Steuerung. Ich drücke den beiden die Daumen, dass das Ganze bald serienreif wird und auch ausreichend Abnehmer findet.
 
Hallo,

das Spargelschnitzel, die Anlage und die Bausätze von SDV (Danke Alex für's besorgen) waren die Highlights. Aber auch sonst war es ein sehr schöner Stammi. Die Rückfahrt bei Ralf im Auto war auch sehr lustig. Danke für's mitnehmen. :)

Gemein fand ich nur, dass die Bornheimer dem Stefan keinen Parkplatz gelassen haben. :ballwerf::allesgut:

Ich freue mich auf die Bilder, nicht das es wieder mecker gibt... ;)

LG Janosch
 
Moin Gemeinde,

ja es war wieder eine schöne große nette Runde.

Aber nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch...also freuen wir uns auf das nächste Modultreffen und den Separatistenstammtisch.

Vielen Dank an Ralf noch einmal für die Mitfahrgelegenheit.

Grüße Silvio
 
Uns hat es auch wieder sehr gut gefallen. Ich ecke zwar in der Enge andauernd irgendwo an, aber das bin ich ja gewohnt...;)

Hier nun erstmal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_4578.JPG
    IMG_4578.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_4579.JPG
    IMG_4579.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_4577.JPG
    IMG_4577.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_4582.JPG
    IMG_4582.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4581.JPG
    IMG_4581.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 259
Und weiter geht's. Ein paar Modellbilder. Janosch hatte ein paar interessante Container mit, Der lange Haedl-Italiener, ein Rostocker im Westen und Rokalmodell mit Updates.
 

Anhänge

  • IMG_4587.JPG
    IMG_4587.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4590.JPG
    IMG_4590.JPG
    64 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4594.JPG
    IMG_4594.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4597.JPG
    IMG_4597.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4596.JPG
    IMG_4596.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 162
Und noch einer.
Bild 3-5: Der Es aus dem tschechischen Bausatz inklusive Breitenvergleich zum Tillig Es.
Ich freu mich schon auf's Zusammenschustern. :ja:

Die Bilder und der Rest dann im Ordner de'Event...
 

Anhänge

  • IMG_4598.JPG
    IMG_4598.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_4600.JPG
    IMG_4600.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_4603.JPG
    IMG_4603.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4605.JPG
    IMG_4605.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_4606.JPG
    IMG_4606.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

Gemein fand ich nur, dass die Bornheimer dem Stefan keinen Parkplatz gelassen haben. :ballwerf::allesgut:

LG Janosch

Ja lieber Janosch, das finde ich im Prinzip auch...aber, Offenbacher haben es schwer in Frankfurt!

Auch von mir herzlichen Dank an Richard und Ralf für ihr Kommen und die Demonstration der neuen, impusgesteuerten, anlaogen Steuerung. Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Es war wieder ein sehr angenehmer Stammtisch...leider mußte ich auf das Spargelschnitzel verzichten. Vielen Dank auch an Ralf für die Mitnahme im "Massentransport" ins "Separatistenland".

Der nächste Stammtisch wird höchstwahrscheinlich im September stattfinden. Wenn es klappt wird uns dann ein filigraner Gleishersteller besuchen kommen.
 
So, die Bilder, die ich euch zumuten kann, sind jetzt im Eventordner hochgeladen.
 
Hallo Matthias,

Alex (Gruber82) hatte sie hier schonmal vorgestellt.
Er brachte auch die Bausätze mit. Ich glaube, es sind noch paar übrig...
 
Das viel gelobte Spargelschnitzel hat auch mir gemundet. Die ROKAL-Anlage weckte Kindheitserinnerungen, und auch sonst war es wieder ein gelungener Abend.

Unser Wirt - der mit der großen V 100 - hat für nächstes mal die E 94 angedoht; wir brauchen also wieder einen extra Tisch und mindestens ein Vergleichsmodell.

Ein paar Bilder kann ich auch beisteuern; hier und im Event-Ordner. Bild 4 hat nicht direkt mit dem Stammtisch zu tun, aber weil wir drüber sprachen, hab' ich mal einen Bildausschnitt vom Vorbild des Board-Jubiläumswagens angefertigt (na ja, von sowas ähnlichem).

Danke noch an Zealot für den Heimtransport!

1) voll war's
2) ROKAL-Anlage unweit der Familienecke
3) Bahnhof Lobberich
4) der Board-Jubiläumswagen in echt
 

Anhänge

  • P1020377.jpg
    P1020377.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 158
  • P1020380.jpg
    P1020380.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 170
  • P1020394.jpg
    P1020394.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 173
  • P1010708.jpg
    P1010708.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 184
Die berühmten Pferde vor Apotheken

Richard und ich sind heute gegen 0:45 Uhr auch wieder wohlbehalten in Lobberich eingetrudelt.

Es war ein schöner Abend im Solzer. Wir haben nette Leute kennenlernen dürfen und sind freundlich in der Stammtischrunde empfangen worden. Und auch das :essen: war bestens.

Tja, nur die Präsentation der Demo-Anlage war aus meiner Sicht leider etwas "suboptimal" gelaufen aufgrund von einigen unerklärlichen Abweichungen der Loks von der eingestellten Geschwindigkeit (Aussetzer, Ruckeln) und den daraus resultierenden Skript-Abbrüchen durch Zeitüberschreitungen beim "Bahnhof-Finden". :boeller: Die automatisierten Fahrtabläufe funktionierten jedenfalls vor der Abreise nach Frankfurt ebenso wie bei einem heutigen längeren Test einwandfrei.

Auf der langen Rückreise haben wir über den möglichen Grund dieser Aussetzer gegrübelt :gruebel: und erinnerten uns dabei an eine kleine Anekdote zu Beginn der Veranstaltung:

Wir waren ca. 20 Minuten "zu früh" im Solzer und haben die Zeit zum Aufbau der Demo-Anlage genutzt. Karlex, H-Transport und V180-Oli mitsamt Familie waren auch schon anwesend, als plötzlich eine Wandleuchte :icon_idea im Raum das große Flackern bekam und auf "Disko-Modus" umschaltete. Die nette Kellnerin versuchte die vermeintlich lose sitzende Kerzenlampe in der Fassung nachzuziehen, was aber nicht der Grund des Flackerns war. V180-Oli bat sie daraufhin, das störende Flackern durch ein teilweises Herausdrehen der Lampe abzustellen. Die Anwesenden können dies wohl bestätigen ...

Lange Beschreibung, kurzer Sinn: Die von uns genutzte Steckdose zur Stromversorgung der Demo-Anlage war direkt unterhalb der "defekten" Wandleuchte montiert, von ihr führte eine "auf-Putz-verlegte" Leitung sichtbar zur Wandleuchte. Wahrscheinlich war gar nicht die Wandleuchte defekt, sondern schon die Installation zur Steckdose, die deshalb eine "Flackerspannung" abgab, die von den kapazitätsgepufferten, trägen LED der Steckernetzteile nicht angezeigt wurde, aber zu den besagten Unterbrechungen in der Fahrspannung der Steuerung führte. :yau:

Oh Mann, wer kommt denn schon auf so etwas?? Das ist mal wieder ein bestes Beispiel für die vielzitierte spontane Magenentleerung von Pferden vor Apotheken ... :kotz: Shit happens!

Viel Spaß bei den zukünftigen Frankfurter Stammtischrunden :bia: wünscht

K_E_B und Richard :winker:
 
der Board-Jubiläumswagen in echt
Yeah, endlich ein Beweisfoto. ;)
Schön, das du's doch noch zeigst.

Wahrscheinlich war gar nicht die Wandleuchte defekt, sondern schon die Installation zur Steckdose, die deshalb eine "Flackerspannung" abgab, die von den kapazitätsgepufferten, trägen LED der Steckernetzteile nicht angezeigt wurde, aber zu den besagten Unterbrechungen in der Fahrspannung der Steuerung führte. :yau:
:eek: I poack's ja net! Da wusste also die Leuchte schon vorher, dass es nicht klappen wird. :fasziniert:
 
Sind --> das original Rokal - Kupplungen ? Erinnert eher an Zeuke...

PS: Danke !

Da hast Du vollkommen Recht. Ein Vorbesitzer des Wagens hat an die Drehgestelle Zeukekupplungen angenietet und wie Daniel schrieb abgedrehte Rokalachsen angebracht. Dem guten Stück fehlt nur der "Ölhahn". Aus meiner Schatztruhe werde ich dem Besitzer einen solchen zu kommen lassen.

P.S.: Ich habe auch so einen schwarzen Kater; könnten Brüder sein. Wie alt ist Deiner denn?
 
Der ist jetzt mittlerweile auch schon fünf Jahre jung. Also im besten Raufbold - Alter. Der Hund kann nicht groß genug sein...
 
Zurück
Oben