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3 Fragen eines Dilettanten zur Technik

Kalle Bumm

Gesperrt
Beiträge
34
Ort
Gera
Guten erstmal an die Forumbenutzer bin seit heute erst angemeldet,

ich hätte bitte 3 Fragen.

Meine Anlage soll auf 4 Ebnen 4 x 1,5 m im L-Profile gestalltet werden. Davon laufen jetzt 2, eigentlich ganz interessant.

1. Ich arbeite Analog mit BTTB Relais(technisch nicht anders im Moment möglich) und habe das Problem, mit beiderseitigen Metallrädern (bezitze aber nur eine komplette Garnitur über 3 Schnellzugwagen + 1 Garnitur wie unten beschrieben 1 x Plaste 1mal Metall pro Achse+ 5 Wagons).
Es funktioniert soweit ganz gut; aber es gibt ja nur noch Produkte mit beiderseiteigen Metallradsätzen.
Hin und wieder hab ich Probleme mit den Schaltgleisen und den Relais; ich weiß um die Schaltprobleme der Relais 16V~.
Allerdings kann ich noch auf viel Material an Hängern (nur Plaste) zurückgreifen, die einen Fahrbetrieb auf 2 von einander getrennten Gleisbetten (Stecken) ermöglichen.

Deshalb die Frage: Ist es besser auf Zuglänge abzuschalten oder wie ich es benutze auf Loklänge.
Es geht mir um die Zukunft, da ich jetzt auf Ebene 3 zuarbeite.


2. Ich benötige den Schaltplan für SIBA Formsignal (2112B), hab meine Zettel (Orginal Schaltanweisung) verbummelt.

3. Einige kennen sicher noch das Starterset vor 30 Jahre mit der V180 und den 3 Schnellzugwagen.
Leider habe ich nun das Problem, das die Mäuschen (Wagons) nicht auf die neuesten Kupplungen umrüstbar sind (genietet), dass heißt im Klartext: Aller 10 bis 30 Runden bekommt ein Wagen nen Trall und entgleist. Was kann ich tun, gibt es Umrüstsetz?

Sie besitzen auf Grund des Alters nun mal nicht mehr die besten Fahreigenschaften so das ein Fahrbetrieb mit 5 Wagon leider ganz wegfällt.

Ich danke für eure Antworten.
Auch wenns hart kommt, ich würde nochmal den Plan ändern.


Also Danke im Vorraus. :allesgut:
 
Hallo!
Die Fahreigenschaften der Zeuke-Wagen lassen sich verbessern. Du hast sicher die Zapfenförmigen Achslager. Da hilft ein ganz minimales bisschen WD 40 auf die Lagerstelle (Vorsicht nicht zuviel, sonst verölen die Räder und damit die Schienen!).
Noch besser ist Umrüsten auf Modmüller Achsen, die gibt es auch für die Zeuke Wagen. Dann hast Du Metallräder und die laufen schon spürbar besser.
mfg
Hubi
 
1. Ich arbeite Analog mit BTTB Relais(technisch nicht anders im Moment möglich) und habe das Problem, mit beiderseitigen Metallrädern (bezitze aber nur eine komplette Garnitur über 3 Schnellzugwagen + 1 Garnitur wie unten beschrieben 1 x Plaste 1mal Metall pro Achse+ 5 Wagons).
Es funktioniert soweit ganz gut; aber es gibt ja nur noch Produkte mit beiderseiteigen Metallradsätzen.
Hin und wieder hab ich Probleme mit den Schaltgleisen und den Relais; ich weiß um die Schaltprobleme der Relais 16V~.
Allerdings kann ich noch auf viel Material an Hängern (nur Plaste) zurückgreifen, die einen Fahrbetrieb auf 2 von einander getrennten Gleisbetten (Stecken) ermöglichen.

Deshalb die Frage: Ist es besser auf Zuglänge abzuschalten oder wie ich es benutze auf Loklänge.
Es geht mir um die Zukunft, da ich jetzt auf Ebene 3 zuarbeite.
Deine erste Frage verstehe ich nicht richtig ...
zu den anderen hast du ja schon Antwort.
also zur ersten...willst du Blockstrecken einrichten dann muss oder soll es Zuglänge und mehr sein.
Beim Abstellen im Schattenbahnhof würd ich sagen reichen 2x Loklänge aus.

MFG
 
An den Moderator:
<Korinthenkackermodus ein>
Dilettant kommt aus dem Italienischen. Also 'Avanti dilettanti', korrigiert die Schreibweise, sonst wirkt das arg dilettantisch
<Korinthenkackermodus aus>
Gruß vom Heizer
 
Danke erstmal für die Antworten.

Zu Erstens:
Ich fahre auf 2 Ebnen vollautomatisch ohne jeglichen Taster.
Durch simple Schaltgleise werden die Bahnhofsabschnitte
freigeschalten. Die Kontakte liegen seitenverkehrt zum Trenngleis.
Nun kommt es vor, dass der zweite Hänger mit Metallrad beim Verlassen des Abschnitts das Relais zurückschaltet(doppelt) oder den Block für die freiwerdende Lok zurücksetzt. Passiert aber nur sporadisch.
Hatte beide Varianten probiert Lok und Garniturlänge.
Ich möchte gerne das nächste Set mit 3 Wagons erwerben und hab bedenken bei dieser Mechanik.

Zu Zweitens:
Ich besitze 5 Siba Signale Typ 2112B.
Leider weiß ich nicht mehr welches Dradel an 1,2, A1,A2,R,und A
geklemmt werden muss bzw. an die Weichen.

rot, grün,gelb weiß, gelb/weiß und blau/weiß.
Die zwei Litzen gehörten meiner Meinung direkt an 16~ (Beleuchtung).

Das Umrüstset für Y Wagon sieht interssant aus, werde ich probieren.
 
Wenn der Zug mehrfach schaltet, werden die Abstände der Schaltgleise zu kurz sein. Stoßstromrelais wirst du ja nicht verwendet haben :D.
 
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