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280 006-8 und die Silberlinge von Tillig aus dem Set

Jan

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Oberschleißheim
Gestern habe ich meine DB 280 aus dem Set mit den Silberlingen erworben. Erst mal ein Lob: die Zurüstteile passen auch an der Pufferbohle. Gravur und Bedruckung entsprechen dem heute üblichen Standard. Die Gravur der Kühlanlage mit dem unter dem Gitter angedeuteten Ventilator ist ein optischer Genuss.
Einziger Wermutstropfen ist die unstimmige Loknummer. 280 006 wurde von MaK gebaut und trug wohl als einzige bis zur ihrer Außerdienststellung bei der DB erhabenen Zierleisten. (Mangels Quellenlage, das blaue Buch ist erst angekündigt .happy: , noch nicht nachgeprüft.) Ein Kompromiss, ebenso wie die fehlenden Regenschutzbleche am Führerhaus, mit dem man leben kann, aber warum hat man der Lok dann ein silbern aufgedrucktes Fabrikschild von Krauss-Maffei spendiert? :bruell:
Was bleibt, ist also ein Umnummern oder ein neues Fabrikschild, sowie das Nachrüsten der Regenbleche. Und das Warten auf den Hasenkasten mit EDV-Nummer. Karlsruher Köpfe mit Dampfheizung gab es ja erst ab 1978.
Die Silberlinge aus dem Set sind übrigens in Köln-Deutzerfeld beheimatet, wie die Handmuster von Herrn Kühn. Meine Vorbildrecherchen ergaben übrigens, das das um die Ecken gezogene Pfauenaugenmuster durchaus üblich war. Bleiben hier also die zu kleinen Lampen und die mir etwas disproportioniert erscheinenden Fenster. Diese scheinen ein paar Zehntel zu breit und die Rahmen am Gehäuse etwas zu dick. Die Minden-Deutz-Drehgestelle sind übrigens vom feinsten.
Hier bleibt also das warten auf die Lieferfähigkeit der Konkurrenz. Mal sehen ob man sich hier noch einmal auf das Wagnis Hasenkasten Version 2 einlässt, oder doch den Anhängern der modernen Bahn den Wittenberger Kopf spendiert.
 
280 006 wurde von MaK gebaut und trug wohl als einzige bis zur ihrer Außerdienststellung bei der DB erhabenen Zierleisten. (Mangels Quellenlage, das blaue Buch ist erst angekündigt ;), noch nicht nachgeprüft.)
Die Quellenlage stimmt, ist auch im immer noch lieferbaren Buch von Transpress zu finden, betrachte es also ruhig als Sicher, es ist im Transpressbuch ein Foto der 006 bei ihrer letzten Leistung in Deutschland und der 008 zu sehen und sieht man den Unterschied lackierter Zierstreifen(008) vs. Aluminiumleiste(006) deutlich.
Ein Kompromiss, ebenso wie die fehlenden Regenschutzbleche am Führerhaus, mit dem man leben kann, aber warum hat man der Lok dann ein silbern aufgedrucktes Fabrikschild von Krauss-Maffei spendiert. :bruell:
Auch hier stimme ich uneingeschränkt zu.

gruss Andreas
 
Also die Lok hat eigentlich silberne Aluleisten anstatt die beigen Streifen wie im Modell?

Die Lok nicht, es geht um den oberen Streifen-den wo auch die waagerechten Griffstangen drin sitzen- diese Aluminiumzierleiste ist bei fast allen Loks wegen Unterrostungen in Epoche IV entfernt worden und durch einen beigen Streifen ersetzt worden, nur halt bei der 006 nicht, um diese kümmerten sich die Männer des BW Bamberg ganz besonders, sie rostete unter der Leiste halt nicht. Man hatte hier also eine 10%-ige Möglichkeit, eine falsche Nummer für dieses Detail zu erwischen, und man hat sie genutzt.;)

gruss Andreas
 
Vielleicht wird das mit der nächsten Produktionsserie geändert. Das gab es schon mal bei der DR Altbau-01 in Ep. IV. Aus 01.2137-6 wurde irgendwann mal 01.2118-7.
^^[Gabs dass auch noch bei anderen Tillig-Lokmodellen?]
Könnte unter Umständen auch bei der DB BR280 passieren.
 
Zu den Betriebsnummern: 01 120 - 01 114 DR Ep.III,
V 200 179 - V 200 207 DR Ep.III, V36 022 - V 36 031 DR Ep.III (mit DR-Zeichen) 56 2719 - 56 2452 DR Ep.III

Das nur auf die Schnelle, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

MfG
 
Ob Tillig bei noch weitere Nummern auflegt, das kann man momentan nur spekulieren. Gab ja nur 10 Maschinen im Original.

Decals zur Umbeschriftung kosten doch nicht die Welt und man spart die Wartezeit.

mfg P:icon_winkldij
 
Naja, vorab steht das unfallfreie Entfernen der alten Nummer. Das Fühterhaus ist übrigens eine recht ausgefuchste Konstruktion, die ein Neulackieren eines nachträglich angebrachten Regenschutzbleches mittels Puste möglich erscheinen läßt. Auf Grund der besseren Haltbarkeit erscheint mir hier ein Ätzblech mit Haltezapfen sinnvoll. Mal in GroMe mit Grischan beschwätzen. Optionalhalt ein passendes Evergreenprofil.
Plan B wäre ein geätztes MaK Fabrikschild passend zur Nummer. Da bleibt halt die fehlende Zierleiste.
 
Geht ggf. die Zier-Leiste mit zu ätzen?

Ich wär bei einem Satz mit Blechen, Fabrikschild und ggf. den Details wie Bahnräumer (Querprofil), Sandleitungen, Geberleitungen schon dabei!

Daniel
 
Ätzen ist das eine, wie sieht es aber mit dem richtigen, soll heißen unsichtbaren Aufbringen des Streifens aus? Wie soll der an die Form des Gehäuses angepasst werden?
Wenn man auf dem Fabrikschild viel erkennen will, dann sollte das Blech höchstens 0,1mm dick sein. Bei 0,2mm gehen schon die ersten Details verloren.
 
Drum frag ich ja, ob es da Kniffe gibt mit Stecken und oder kleben. Und das passende Formen wäre ja bei dünnem Blech durch einfaches drücken möglich. Vielleicht bin ich da auch etwas naiv, aber so ein wirklich angesetzter Metallstreifen hätte was :D

Daniel
 
Habe gerade mal die Nummern 001-005 in Corel gezeichnet, ebenso Kekse in 3 Größen, da mir die des Modells etwas zu groß erscheinen. Noch ist das ganze nicht ganz spruchreif, aber ein Moduler will sowieso etwas in elfenbein machen, da "fällt" das eventuell mit ab.
Der FKTT ist schon vorgewarnt und eine Nummer ist ja für mich ;).
 
Silberlinge aus Set 01422

Das 280er Startset ist da.
Unten mal Bilder.
Die Silberlinge tun sowas von enttäuschen ...
Die Fenster ... haben wir ja schon ... und die nachträglich verlängerten Rahmenenden sehen nicht gut aus.
Im verband mit m-Wagen fallen die zu kleinen Fenster negativ auf.
Auch haben beide Wagen ein deutliches "Hohlkreuz" nach oben ...
Trotz dem qualitativen Vorsprung gegenüber Krüger sehen die Krügerwagen immernoch vorbildlicher aus !

Mario

@Cyberrailer

Erst mal danke für die Wagen. Sie sind unversehrt bei mir angekommen. Ich bin zwar DR-Fan Ep.IV, aber diese Wagen sind in Interzonenzügen auch im Gebiet der ehemaligen DDR aufgetaucht, und dort sogar im Binnenverkehr verwendet worden, und auf eine normale Auflage mit blauem Rahmen werden wir bestimmt noch eine Weile warten müssen.
Nun zu den Modellen. Also ganz ehrlich gesagt, ich kann Deine totale Ablehnung der Wagen nicht so recht nachvollziehen (und ich hatte und habe im wahren Leben durchaus mit den realen Vorbildern der Modelle zu tun). Deshalb möchte ich nochmal ein paar Bilder der Wagen hier einstellen. So kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Was der Vergleich mit den Krüger-Wagen angeht, denke ich, daß das etwas mit der Inneneinrichtung in rot zu tun hat. Wenn ich Zeit habe werde ich mich diesbezüglich mal an´s Werk machen, und gegebenenfalls noch mal ein Bild hier einstellen. Ich glaube dadurch würden die Wagen noch deutlich besser aussehen. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings auch. Die Wagen scheinen mir etwas "hochbeinig" (ähnlich der E-5 Reichsbahnwagen).

MfG
tt-ker
 

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Ich wär bei einem Satz mit Blechen, Fabrikschild und ggf. den Details wie Bahnräumer (Querprofil), Sandleitungen, Geberleitungen schon dabei!

Ich auch.
Den fehlenden Bahnräumer vermisse ich auch sehr!
Ebenso Regenschutzbleche, dazu 2 Klappen die oben auf dem Motorraum sind.
Dann kann man die geöffnet darstellen.
 
Inneneinrichtung

Wie bereits weiter oben angekündigt, habe ich mich mal mit den Innerein befasst. Bin selbst mal gespannt, wie es aussieht wenn die Oberteile wieder drauf sind.

MfG
tt-ker
 

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Sieht schon richtig gut aus.

Noch zwei kleine Tipps:
Die Trittstufen kannst Du auch noch hell an den Fronten brechen.

Und die Lichtmaschine muß an das andere Drehgestell, aber auf der gleichen Seite und zwar von der Position her so, dass sie an der inneren Achse ist.

Daniel
 
Vielleicht kann sich auch jemand der Besitzer erbarmen, die Wagen in die Datanbank einzupflegen. Bisher sind dort keine Tillig-Silberlinge eingetroffen.
@tt-ker: Die fertigen Wagen sehen gut aus, auch wenn der Einblick durch das zu hohe Dekolleté nicht gerade so wie gewünscht ist.

Daniel
 
"Hut" wieder drauf

Oberteile sind wieder draufgesetzt...

MfG
tt-ker
 

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