• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

27. Frankfurter Stammtisch, 11.05.2011 - Nachlese

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.385
Reaktionen
1.901 38
Ort
Frankfurt am Main
So, ich mach dann mal die Nachlese auf. War wieder sehr interessant, lecker Essen, wir hatten einige Katzen da, wobei eine auch ganz schön fauchen konnte. Dazu noch einige andere Kätzchen, auf die Per das eine oder andere Auge geworfen hat.
Fotos wird es auch geben. Der passende Eventordner wurde angelegt.

Thorsten
 
Ich darf mich diesmal gleich bei zwei Forikern fürs mitnehmen bedanken: bei Zealot für den Heimweg (Punktlandung; Straßenbahn kam nach zwei Minuten), und bei stamy, der mich zwischen Darmstadt Hbf und Frankfurt Hbf mit "seiner" 146 kutschiert hat, wie ich in Frankfurt feststellen durfte.
Nebenbei eine überzeugende Entschuldigung für sein Fernbleiben vom Stammtisch...

Bilder muss ich heute abend mal sichten; wenn's nicht nur Pixelsalat geworden ist, stelle ich auch was ein.
 
Alsdann, hier ein paar Bilder

1) ein Teil unserer Runde
2) Fuhrpark von Mehano, Rokal, Modist, Roco u. Tillig
3) Tiger mit Schwerlast
4) der sagenhafte Tragschnabelwagen von Dirk J
5) dito; der Erbauer ist übrigens ganz links in Bild 1 zu sehen
 

Anhänge

  • P1010137.JPG
    P1010137.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 352
  • P1010132.JPG
    P1010132.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 400
  • P1010122.JPG
    P1010122.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 385
  • P1010135.JPG
    P1010135.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 391
  • P1010136.JPG
    P1010136.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 342
Es war wieder ein schöner, gemütlicher Stammtisch in "Kleinbesetzung"! Mal schauen, wer zu unserem nächsten Treffen im September kommt.

Danke Dirk, dass Du uns Dein "Meisterwerk" zur Begutachtung mitgebracht hast. Wo nimmst Du nur die Geduld her, solch ein schönes Stück zu produzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch von mir ein paar Bilder.
1. Ein Blick in die Runde
2. Wenn schon Freelance, dann aber richtig :wiejetzt:
3.-4. Details von Dirks Tragschnabelwagen
5. Fünf kleine Stubentiger

Thorsten
 

Anhänge

  • Stammtischrunde_1932.JPG
    Stammtischrunde_1932.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 301
  • Stammtisch_1958.JPG
    Stammtisch_1958.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 323
  • Tragschnabel1_1945.JPG
    Tragschnabel1_1945.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 302
  • Tragschnabel2_1947.JPG
    Tragschnabel2_1947.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 306
  • Miezekatzen_1959.JPG
    Miezekatzen_1959.JPG
    277 KB · Aufrufe: 422
Hallo!

Der Tragschnabelwagen von Dirk (und Dirk) war wirklich das absolute Highlight!

War wieder eine schöne gemütliche Runde und auch das Spargelschnitzel verdient es noch besonders positiv erwähnt zu werden!

Daniel
 
Wo nimmst Du nur die Geduld her, solch ein schönes Stück zu produzieren!

Die Frage ist, ob es die "Geduld" ist. Ich denke eher, dass erst ein Drang da ist, der durch Ansporn weitergeführt wird und irgendwann in Zwang umkippt :boeller:

Es war wirklich ein schöner Abend und es freut mich, dass das Modell auch schon in diesem Zustand gefällt.

Gruß

Dirk
 
Testoval

Als Ergänzung zu unserer Diskussion bezüglich des Stammtisch-Testovals habe ich mal den Plan meiner Bettungsgleis-Testplatte eingestellt.

Edit: @Uwe011: Ja, 353 und 310mm.

Thorsten
 
Dein Plan hat etwas. Ich gehe davon, dass es sich um einen 353'iger Außenradius und 310'er Innenradius handelt. Das müsste auf die Tischplatte beim Solzer passen. Stefan kann das ja mal in Angriff nehmen und beschaffen.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß
Uwe
 
Und wie ist die Stromversorgung angedacht?

Mein Vorschlag, Innen -und Ausenkreis getrennt und wahlweise mit Analog bzw. Digital zuschaltbar gestalten.
Das Stumpfgeleis als Programmiergleis mit Schutzweiche versehen.

Wenn ich mir das vorstelle ,müßen wir schon 15:00 Uhr anfangen um genug Zeit zum Spielen zuhaben.

Gruß MaTThias
 
Der Eventordner ist eingerichtet und kann gefüllt werden.

@stamy:
Eigentlich war nur ein Oval mit Ausweichgleis geplant. Mein zweigleisiger Originalplan ist lediglich ein Diskussionsbeitrag. Das ganze muss ja schnell auf- und abbaubar sein. Ein alternativer Festaufbau auf einer (klappbaren) Platte wurde diskutiert. Allerdings ist die Unterbringung zwischen den Stammtischen unklar.
Die Stromversorgung ist bei mir so wie von dir beschrieben realisiert.

Thorsten
 
Per schlug vor, mit einem "Umschalter" den er besorgen wollte, sowohl analog wie digital zu fahren. Stefan wollte ein Roco "Startset" mmit Multimaus besorgen. Alle Teile sollten dann in einem Alu-Koffer aufbewahrt werden. Wer der "Kronjuwelenverwalter" wird, wurde noch nicht bestimmt.
Weiterhin sollten ein Klemmstativ und entsprechende "Scheinwerfer" sowie die notwendigen Kabel beschafft werden.
Mal schauen, was wir bis zum nächsten Stammtisch im September realisiert haben.
Ein schönes Wochenende
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin ist mir ein AGP* erschienen und gab mir den Tipp, links oben eine zusätzliche Weichenverbindung einzubauen, um im linken Gleisbogen einen (kurzen) Zug abstellen zu können. Die Variante ist auch in meinem Album zu finden (Testanlage 2). Die dritte dort abgelegte Variante ist preis- und platzreduziert. Es gab ja Wünsche, rechts noch etwas hinstellen zu können. Für diese beiden Varianten habe ich auch eine Stückliste mit Katalogpreisen generiert.

Thorsten

* AGP = Anonymer Gleisplaner
 
Auch wenn Digital immer mehr zunimmt, brauchen wir ja noch Schalter/Taster für die analogen Abstellgleise.
Wegen der Analog/Digital-Stromversorgung werde ich mir mal eine Z-Schaltung ausdenken.
Ein Programmier-Abstell-Gleis werde ich mit andenken, zur Not tut es ein separates.

@Uwe011: Was ist mit dem LKW? :brrrrr:
 
Da ich ja für den Chemnitzer Stammtisch die Gleise und Strom beisteuere kann ich euch paar Tipps geben. An einen Festaufbau der Bettungsgleise als 2 Gleisige Strecke und 3 Gleise im Bahnhof hatte ich auch gedacht. Es hat sich aber gezeigt, dass man die Gleise in 5 Minuten liegen hat und auch beim Abbau nach 10 Minuten alles im Koffer ist. Einmal fest verbaut kann man nichts weiter damit machen. Selbst zu Hause steht das alles nur im Weg. So habe ich einen Aluwerkzeugkoffer Randvoll mit Gleisen. Reicht für 3 Stammtische gleichzeitig und stört nicht neben den X anderen Koffern. Nur einmal habe ich erst auf halbem Weg gemerkt, dass ich den falschen habe... :argh:

Strom habe ich in so einem kleiner Werkzeugkoffer aus Blech. Darin haben eine Roco Zentrale, 2 x 16 V ~, 2 x 3fachverteiler, 1 Multimaus und ein Analoger Mehanotrafo Platz gefunden. Der dient Gleichzeitig meiner Heimanlage zur versorgung. Ende des monats kommt eine neue geregelte Zentrale dazu. In dem Wege baue ich dann alles auf einheitliche Büschelstecker um. Damit kann ich dann auch meine Module mit Strom versorgen. Das Bettungsgleis bekommt Büschel und Lüsterklemme. So kann man auch mal andere Digi-Zentralen beim Stammtisch anschließen.

Als Schalter für Stromlos wollte ich kleine Schiebeschalter ins Gleis bauen. Dazu noch eine LED zur Indikation. Alles im Sande verlaufen. Wir fahren aber ehrlich zu den Stammtischen auch immer weniger. Sind so viele Leute das wir uns in der ganzen Kneipe verteilen.

Stofffuchs
 
Danke, Stoffuchs für Deine Tipps! Unser "Beschaffungsteam" ist sicher froh darüber. Wir haben uns auch dazu entschlossen keine "feste" Anlage aufzubauen. Wir haben leider keine Lagermöglichkeit. Die Idee mit den Koffern ist schon genial!,
Bei uns wird noch viel gefahren....wir wollen einfach sehen wie unsere TT-Bahn (aller Hersteller unserer Sprur) läuft.
Liebe Grüße
Uwe
 
Also einen Gleiskoffer (muss man mal sehen, wie groß der Haufen wird) und einen Stromkoffer (Trafos fest, Digi-Zeug fest, Lampen lose und Verteiler fest und lose). Dazu die Verkabelung. Mit ner Multimaus und nem kleinen Analogteil sollte das machbar sein.

Die Idee mit den Bananensteckern als "Universal-Netzteil" ist gut.
 
Da Thorsten uns ja schon eine komplette Testanlage -mit Stückliste- konstruiert hat schlage ich vor, Stefan mit der Beschaffung für die in seinem Album aufgeführte Anlage zu beauftragen.
Gruß
Uwe
 
Ich hab noch so einen Metallkoffer mit Zahlenschlössern im normalen Aktenkofferformat ohne Verwendung rumkullern. Den würde ich als Gleiskoffer zur Verfügung stellen.
 
Hallo,

schade das ich dieses Mal nicht teilnehmen konnte. :( Aber Urlaub war auch sehr schön! :happy:

In dem Wege baue ich dann alles auf einheitliche Büschelstecker um. Damit kann ich dann auch meine Module mit Strom versorgen. Das Bettungsgleis bekommt Büschel und Lüsterklemme.

So ähnlich habe ich es als analoger, modulebauender Teppichbahner auf dem Weg ins digitale Zeitalter auch gemacht. Alles auf die Bananenstecker umgerüstet. Das Entstörgleis wurde des Kondensators beraubt, seitlich mit einer Aussparung versehen und eine stabile Kunststoffplatte drunter geklebt. Mit Patex und Kabelbinder habe ich die Buchsen befestigt und die Kabel unten an die Kontaktplättchen vom Kondensator gelötet.

Wenn es gewünscht ist, kann ich so eine Teil nochmal für unser Stammtisch Testoval basteln. :ja:

LG Janosch
 

Anhänge

  • P1080289.jpg
    P1080289.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben