• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

26. HN/Unterländer Stammtisch, am 13.09.2014 - Nachlese

Werner 8871

Foriker
Beiträge
920
Reaktionen
1.010 3
Ort
Stuttgart ; The Länd
Soooo, liebe Stammtischler,

wenn sich keiner traut, dann mache ich heute mal die Eröffnung.
Das wichtigste vorab:

Lieber Hermann, alles, alles Gute und gute Besserung!!

Mein ganz persönliches Fazit:

Trotz einiger Absagen war der Saal doch sehr gut gefüllt.
Wie immer war es ein toller, gelungener Stammtisch mit vielen faszinierenden Modellen.

Am Anfang überraschte mich Uwe ("Zügle") mit einem ganz besonderen persönlichen Geschenk.
Die größte Beachtung unter den Modellen hat zweifellos die neue 41er von BECKMANN bekommen.
Aber auch mein Rostocker Doppelstockzug von ARNOLD und die vorher von mir schon angekündigte GSM von BECKMANN fanden ihre Bewunderer.
Unser BoMo hat wieder einige von uns mit neuen Modellen (u. a. Touristik-Express) beglückt.
Von Ralph ("hobbyschraub") wurde ich mit einigen Mülltonnen versorgt.
Weiterhin hat auch er einige Bestellungen ausgeliefert und noch viel mehr Neubestellungen aufgenommen.
Der Grund für seinen Wunsch, dass der Analog-Kreis wegen eines besonderen Modells diesmal außen zu sein hat, zeigte sich später in der Vorführung eines Gleisjoch-Wagens.
Die seitliche Auslenkung dieses Zugverbandes in den Kurven war schon mehr als beachtlich.
Weitere Highlights waren u. a. wieder einmal tolle Ganzzüge (toller gesuperter Sandzug von "Matthiash", ein langer Kühlzug vom "Schwarzwälder" und ein sehr schöner, langer BKK-Bitterfeld-Braunkohlenzug mit passender E94-Zugmaschine).
Die wenigsten von uns haben zu Hause so große Anlagen bzw. die Möglichkeiten, solchen Zügen mal den erforderlichen Auslauf zu spendieren.
Dazu gibt einem der Stammtisch immer den passenden Rahmen und Möglichkeiten.
Es ist schon erstaunlich, was es in unserer Spurweite an Vielfalt so alles mal gab bzw. gibt :fasziniert:.
Viele mitgebrachte Modelle konnten gar nicht vorgeführt werden, denn es wurden so viele verschiedene Modelle vorgestellt.
"Luke" zeigte mal wieder viele Modelle aus der Epoche II (u. a. einen tollen, originalgetreuen Schnellzug mit einer Stromlinien-03er).
Später kamen noch "TT-Falk" mit einigen tollen Modellen und unser kürzlich gewordener Vater ("Long John") auf einen Sprung vorbei.

Einen ordentlichen Schreck bekam leider der Schwarzwälder, als das Gehäuse seiner gealterten und gesuperten E44 von Tillig mit einem lauen Geräusch in zig Stücke zersplitterte.
Ist das wieder ein Beitrag zum Thema "Qualität von Tillig - mal super, mal eine Zumutung"?
Über die Ursache darf gerätselt werden.
Abgefallene Haftreifen gab es bei "Luke" und "Mr.15kV".

Mein Abendessen war wie immer sehr lecker (Wildschweinbraten mit Knödeln und Salatteller).
Wie immer an dieser Stelle vielen Dank an die Wirtsleute und die Küche für ihren sehr guten Service.

Die Zahl der bearbeiteten Bilder konnte ich diesmal knapp unter 100 halten (von ca. 220!).
Ich denke, mit dieser Auswahl kann ich allen Anwesenden und Daheimgebliebenen einen schönen Überblick vermitteln.
Nur bei einigen ganz besonderen Modellen und Neuheiten habe ich mehrere eingestellt.
Viel Spaß mit den Bildern.
Wer weitere Bilder von bestimmten Modellen sehen möchte, melde sich bitte bei mir.
Sofern ich sie habe, stelle ich sie dann hier im Thread extra ein.

Leider gibt es noch keinen Event-Ordner für meine Bilder.
Kann bitte ein Mod diesen erstellen?
Vielen Dank.

Ich freue mich jetzt schon auf unseren nächsten Stammtisch.
Schönen Sonntag noch.

So, das war's erst mal von mir.
 
Schön war's

So liebe Stammtischler, schön war's , wie immer.
Leider mussten wir ja eher weg. Es wurden wieder eine Menge sehenswerte Modelle geboten und man wusste garnicht so recht, wo zuerst hinschauen. Dank auch an Torsten, für seinen Einsatz und an Roland, der sich jetzt dem Problem angenommen hat.
Ralph hat ne menge schöner Modelle dabei gehabt, die nicht so alltäglich zu sehen sind.

Fazit: Nach dem Stammi ist vor dem Stammi.
Wir freuen uns aufs nächste mal
 
Hallo freunde der TT Bahn,

danke Werner das du die nachlese eröffnet hast.
Ich war sehr froh das ich kommen konnte und überrascht, das doch so viele anwesend waren, da doch die Anmeldeliste ehr gering ausfiel.
Ja Werner, das war ein Schreck in der Abendstunde.
Es fing schon alles damit an, das ich die Lok auf Gleis stellte und sich überhaupt nichts tat.
Kurzer Hand stellte ich die E 44 mal aufs Programmiergleis und las die Daten aus, scheinbar alles ok.
Aber dennoch, keinen muksen oder zucken war von dem Loki zu vernehmen. Also machen wir mal das Gehäuse runder und gucken mal nach und das war´s dann. Gehäuse gespreizt und etwas geschüttel, damit der Rahmen unten raus fällt.
dann gab es einen Knall, die Lok lag auf dem Tisch und ich hatte die Seitenwandsplitter in der Hand.
Nun ja, die E 44 hat geschätzt 20 Jahre auf dem Buckel, aber dennoch, ich kann mich nicht erinnern, das bei irgendeiner BTTB Lok, die nun mittlerweile doppelt so alt sind, jemals ein Gehäuse durch sowas zerbrochen ist.
Nun ist es wie es ist, der Torsti guck momentan blöd aus der Wäsche und muß sich nun eine neues Gehäuse kaufen. :argh:
Das Problem des nicht fahrens muß allerdings auch noch überprüft werden, denn nach dem Schreck, war mir die Fehlersuche vergangen.

Viele Grüße Torsten.
 
Hallöle, war wie immer ein sehr schöner Abend.
Ich habe heute gleich mal meine Bastelkisten durchforstet, habe aber kein E44 Gehäuse für den Torsten gefunden. Vielleicht kann jemand aus dem Board helfen...
Unten noch ein kleiner Vorgucker, bis der Thomas Wernersen seine Galerie hochgeladen hat.
 

Anhänge

  • IMG_0036 (Medium).JPG
    IMG_0036 (Medium).JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0038 (Medium).JPG
    IMG_0038 (Medium).JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0042 (Medium).JPG
    IMG_0042 (Medium).JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0044 (Medium).JPG
    IMG_0044 (Medium).JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0045 (Medium).JPG
    IMG_0045 (Medium).JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 273
... und hier der Rest.
 

Anhänge

  • IMG_0047 (Medium).JPG
    IMG_0047 (Medium).JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0050 (Medium).JPG
    IMG_0050 (Medium).JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0054_s (Medium).jpg
    IMG_0054_s (Medium).jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0046 (Medium).JPG
    IMG_0046 (Medium).JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0052 (Medium).JPG
    IMG_0052 (Medium).JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 308
So, auch ich melde mich hier kurz zu Wort.
Der Stammtisch war wie immer schön, mich hatte überrascht, wie viele dann doch auf einmal im Gasthof erschienen waren. Machen wirs kurz, die Bude war voll.
Schöne Züge und genügend Auslauf, so solls sein.
Bilder von mir sind bereits online, bis zum nächsten Stammi.

Grüße ausm Kraichgau von den Kraichgaunern:moulin:
 
Malen nach Zahlen...

...schade das die vielen schönen Bilder so beschreibungslos eingestellt werden.
Es gab schon mal eine Diskusion zu den Eventbildern beim Stammtisch Magdeburg. Ich möchte keine neue lostreten, aber persönlich schreibe ich bei meinen Bildern einen kleinen Text dazu. Das bisschen mehr an Zeit macht nichts. (werden dann keine 50 sondern nur 40 Bilder eingestellt)
Beispiel:
-ist die Stromlinien 03 Eigenbau? von wem (Hersteller)
Weil:
-was an der Lok auffällig ist, die Stromlinienverkleidung sieht sau geil aus, die "häßlichen" dicken Plasteräder versauen das Gesammtbild.
2. Beispiel:
Ihr kennt Euch ja alle, nur viele wissen nicht welche boarder sich hinter den großen Portraits verbergen. (klar kann man sich durch Beschreibungen hier einige Namen zusammenreimen muß aber nicht)
 
-ist die Stromlinien 03 Eigenbau? von wem (Hersteller)
Weil:
-was an der Lok auffällig ist, die Stromlinienverkleidung sieht sau geil aus, die "häßlichen" dicken Plasteräder versauen das Gesammtbild.

So, wie es auf dem Bild aussieht, ist es das Modell von Dirk Voigtländer -stromlinie.eu, für das Urmodell und die Abgüsse der Stromschale ist somit er verantwortlich, die Radsätze sind einfach Tillig 01, somit stimmen auch die Gewichte für eine Drillingslok nicht. Sollte die Firma Beckmann sich entschließen, für ihren vorhandenen Kessel eine Radsatzgruppe für eine 03.10 Reko zu fertigen, können dann ja alle Besitzer der Lok von Dirk ja überlegen, ob sie diese Radsätze dann bei der Fa. Beckmann bestellen und selbst tauschen.

gruss Andreas
 
Danke Jungs, für den Rückblick des vergangenen Stammtisches.

Leider war es mir diesmal nicht möglich teilzunehmen.

Eventuell beim nächsten mal wieder.

:allesgut:
 
03

Hallo liebe Kritiker und Anfrager,

die 03 ist ein Modell von Dirk Voigtländer und wie von Grünes Herz schon geschrieben, Radsätze von Tillig und Stromschale von Dirk.
Da ist alles noch im Originalzustand und wird auch nichts geschnitzt dran, dazu ist das Modell mir persönlich zu wertvoll.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ alle Stammtischfreunde:

Mir hat es wie immer sehr gut gefallen. Es gab tolle Modelle und Züge zu bewundern.
Es wurden neue Begehrlichkeiten geweckt (danke Ralph ;) ) und angenehme Gespräche geführt.
Die eigenen Modelle konnten sich mal wieder auf den Gleisen beweisen.
Ich freue mich da schon auf das nächste Mal.

Grüße aus dem Kraichgau (ja ich auch)

Luke
 
Habsch grad gesehen :) Danke

Frage, läuft Dein DOSTO durch den 310er Radius?
 
Hallo !

Auch ich möchte mich nun mal zu Wort melden.
Es war wieder ein schöner Abend und ich danke vor allem Roland für die Platinen.
Für alle Anderen die Bestellung ist raus und ich hoffe das bis zum nächsten Stammi (13.12. ???) dann Alles abgeholt und fertig ist.
Für Super Mario ( Jarod ) ist etwas Spezielles in Arbeit Brille oder Lupe dann nicht vergessen:wiejetzt::traudich:.
Unseren Dauerbesucher Olaf habe ich gut in RMF abgesetzt.
Ralph und Astrid
 
....ausgesetzt in Mannheim-Friedrichsfeld...(RMF=DB-Abkürzung)

....vom offensichtlich nur noch in DB-Kategorien denkenden/schreibenden Insider-Ralph...."RMF"?!?!...tz, tz, tz.... nee, nee, alles prima!!
Es ging dann nach 30 min. warten, plus kleinem Umweg über das Containerterminal der BASF in Ludwigshafen ("RLB"), mit dem "Nacht-Güterzug-Taxi" von DB-Schenker und einem bekannten Kollegen (gut geschwatzt und gleich mal selbst 186er gefahren) weiter nach Darmstadt ("FD")... dort wurde das "Paket" pünktlich zur ersten S-Bahn Richtung Frankfurt ("FF") "abgeworfen" > 5 Uhr zuhause ("FEZ"), dass passte!! DICKES DANKE an "Taxi-Ralph und den unbenannten Taxi-DB-Kollegen" >>> achja, den "HinbringAbholSinsheimDienst" von Mathiash gab es ja auch noch... hi, hi, hi.... DANKE!

Sodenn, zur Stammiauswertung... Ihr seid zu nett, sodass man sich kaum trauen würde, auch mal abzusagen - könnte jedoch passieren!? Egal war suupiie... und natürlich hatte ich die falsche Lok BR189 zum Decoderumprogrammieren und ein falsches Austauschfahrwerk für eine BR101 (nicht Plux12) bei nur 2h30' Schlaf nach meiner 5. Nachtschicht im Aufwachtaumel eingepackt.... voll der "Sinnlosballast"...:bruell::boeller:

Das war's von mir - Gruss OLAF
 
@ Hobbyschraub

Mei Sehhilfe hab ich ja schon immer uff. Da werd ich wohl zu stärkeren Hilfsmittel greifen müssen. Ich bin gespannt:zustimm:
 
So, der nächste Schwung Bilders ist im Event-Ordner (W35_... - W69_...).
Ja ich weiß, müssen es wirklich 14 Bilder von BECKMANN's neuer 41er sein (ich hätte übrigens noch 25 weitere in der Hinterhand)?
Ich finde ja warum denn nicht, denn dieses Modell hat es eindeutig verdient und vielleicht gibt es noch einige unter euch, die noch mit einer Bestellung bzw. einem Kauf überlegen.

Viel Spaß beim ansehen.
 
Du kennst meine Meinung, nicht die Masse macht es, die Qualität ist entscheident.
Und ja, es ist nicht nötig jedes Modell zich mal zu knipsen, auch noch von verschiedenen Fotografen.
Z.Bsp. von der 41 gibt es im entsprechenden Thread sehr schön Bilder.
Mir würde also ein einziges, vernünftiges Foto der gesamten Lok viel besser gefallen, als diese zahlreichen Modell-Ausschnitte.
Ob das spätere Durchschauen der alten Ordner Spass macht muss jeder für sich entscheiden.
:myanwalt:
 
Hallo in die Runde, habe z.Z. kein Internet, irgendwas ist kaputt und so schreibe mal mit dem Handy.
@ Werner, setze doch die Detailbilder ins entsprechende Thema, der Dikusch hat in dem Fall völlig zu Recht dies in Frage gestellt und ich bezweifele auch den Sinn des einstellens im Eventordner.
@ Bernd der Radius ist in unserem Fall außen 310 und wir stecken immer Zwei gerade Gleise dazwischen, um den Außenkreis groß genug zu haben. Sollte ich mich, jetzt irren, dann soll Uwielein mich korrigieren. Ich bestätigte, das der Dosto sehr gut gemacht ist, man bekommt für sein Geld eine ganz tolle Qualität, die richtig gute Fahreigenschaften hat. Auch das Licht sieht gut aus, die Fenster sind hervorragend und lassen einen ungehinderten Blick ins Innere zu. Das schreit ja nur so nach Beleuchtungseinbau.
Viele Grüße Torsten.
 
Na super, R310, dann scheint der Dosto ja zu laufen.
Ich werd's mir doch noch überlegen.
 
So, Leutz, nun meld ich mich auch mal zu Wort.

Mal ein Danke schön an die, die zum Stammtisch gekommen und mal wieder zu einem bunten Abend bei getragen haben, ebenso ein danke schön an unsere Wirtsleute, die uns mal wieder geduldig ertragen haben ;-)) und es auch mit der Verköstigung wieder einmal hervorragend verstanden haben die Meute zufrieden zu stellen.

@Dikusch :nixweiss: mehr am Samstag

@120berndiele: wie oft warst Du an den Stammtischen zugegen?

Die Kreise jeweils mit R353 und 1! bzw. 2! geraden Gleisstücke.
Das nächste mal biTTe aufpassen,gelle ;-))


Gruß
Uwe
 
Uwilein Du Scherzkeks.
Ich war bei R353 (siehe #15) nur Papa Schlumpf hat die R310 so ins Spiel gebracht, dass ich der Annahme war, er hätte recht.
Wie das bei Vätern so ist :)

Ich hab doch die Kreise nicht aufgebaut, nur gespielt :fasziniert:
 
Geschafft ...
Die restlichen Bilder sind im Event-Ordner (W70_... - W91_...).
Die Hinweise bezüglich Detail-Fotos einstellen in Modell-Threads werde ich bis zum nächsten Mal hoffentlich nicht vergessen.
Diese Argumente kann ich nachvollziehen.

Viel Spaß beim ansehen.
 
Zurück
Oben