• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

23. Chemnitzer Stammtisch - 25.07.2008 - Nachlese

Dikusch

Foriker
Reaktionen
7.635 75
Alles war vom Feinsten, die Runde, das Essen, die Fahrt - wunderbar!
Anbei Fotos des Baufortschrittes der aktuellen Altbau-E-Loks aus dem Hause a&k.
- Die E16 in verschiedenen Varianten
- Die E91 in preussisch, mit anderen Fronten, ohne Türen und Übergängen.
- Und alle 3 "auf einem Haufen"

Der Ordner in der Event-DB ist eingerichtet.

Anhänge

• a&kE16DB(02).jpg
    a&kE16DB(02).jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 100
  • a&kE16DRG(01).jpg
    a&kE16DRG(01).jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 79
  • a&kE16DRG(02).jpg
    a&kE16DRG(02).jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 82
  • E91(preussisch).jpg
    E91(preussisch).jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 114
  • Alle.jpg
    Alle.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 110
Sehen ja richtig gut aus die alten Damen der elektrischen Traktion. Aber ob des Preises und der geplanten sehr kleinen Auflagen werden sie für viele Altbau- Stromer Liebhaber ein Traum bleiben.

Ja, gefahren ist diesmal nichts - bei dem tollen Wetter war es draußen aber einfach zu schön. Das Essen war wie immer sehr lecker.

Von Herr Lorenz waren einige Neuheiten zum ersten Mal zu sehen. So war der Knickkesselwagen BP sowie der Holztransportwagen DB Cargo (rot) kaufbar. Als weitere Neuheiten war ein Knickesselwagen Wascosa als fertiges Modell zu sehen. Mit 48 Druckvorgängen der bisher aufwenigste Wagen aus dem Hause Lorenz. Das Modell hat in allen Belangen überzeugt. Als weitere Neuheit ohne große Ankündigung ist ein Holztransportwagen der DB in braun (Epoche 4) demnächst erhältlich. Für Interzonenzüge ist dieser Wagen auch für DR Bahner sicher interessant. Das Modell wird wie sein Epoche 5 Bruder ohne Beladung geliefert. Als letztes zeigte Herr Lorenz noch Wechselbrücken (Container mit Füßen) in gelb und grün ohne weitere Bedruckung zu 7 Euro das Stück. Ich denke an der Stelle muss man nicht lange überlegen und kann mittelfristig mit einem LKW und Anhänger für diese Container rechnen. Eine Bedruckung der COntainer wird zu 100% noch folgen (Lizensfrage).

René Köppe hatte den aktuellen Stand seiner 50er mit. Als "sich mit Dampfloks nicht auskenner" kann ich nur sagen, sieht geil aus. Die Bedruckung wird professionell mit Tampondruck realisiert.

Zu erwähnen währe dann noch das A von A&K Modell. Habe leider keine Bilder der Modelle gemacht, sind oben bei Dikusch aber ja schon zu sehen. Sehene einfach nur toll aus

René hat zusätzlich noch ein sehr schönes Fotodiorama mitgebracht. Sehr schöne gearbeitet und zum Fotografieren von Modellen eines der besten.

Im Anhang mal einpaar Bilder, in der Datenbank folgen dann noch mehr.

@Herr Lorenz: sollte Interesse an den Bildern Ihrer Modelle für ihre Webseite bestehen - dürfen Sie gern bedingungslos nutzen. :icon_smil

Stofffuchs

PS: Ich wurde von mir namentlich unbekannten wegen einem Bild angesprochen, das Bild habe ich nicht gemacht, werde mich aber mit dem Fotografen in Verbindung setzten und zum nächsten Stammtisch (so ich es nicht vergesse) Abzüge mitbringen.

Anhänge

• CIMG1869.JPG
    CIMG1869.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG1865.JPG
    CIMG1865.JPG
    267 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG1864.JPG
    CIMG1864.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG1872.JPG
    CIMG1872.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG1874.JPG
    CIMG1874.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 114
Hat denn Herr Lorenz etwas zu dem preuß. D-Zugwagen evtl. gesagt oder vielleicht sogar gezeigt? Und noch eine Frage. Auf den Bildern vom Knickkesselwagen sieht man die Lorenzsche Kupplung. Steckt die auch in einem NORMschacht oder ist die Befestigung wieder eine Eigenkonstruktion?

So war [...] der Holztransportwagen DB Cargo (rot) kaufbar.
Ist die Farbwiedergabe meines Monitors so schlecht? Das sieht für mich eher nach braun als nach Rot aus. Das Logo hingegen ist eine Mischung zwischen DB-Keks und DBAG-Keks.

Als weitere Neuheit ohne große Ankündigung ist ein Holztransportwagen der DB in braun (Epoche 4) demnächst erhältlich. Für Interzonenzüge ist dieser Wagen auch für DR Bahner sicher interessant.
Den Begriff Interzonenverkehr kannte ich bisher nur von Reisezügen. Gab es den auch im Güterzugverkehr?
Eigenkonstruktion! mit Hilfsklammer.
Welche Folgen hat das auf die Funktionalität? Ist die Verwendung der Tilligkupplung ohne Einschränkungen und ohne weitere Kunstgriffe möglich?

Mika
"Stofffuchs - Als weitere Neuheit ohne große Ankündigung ist ein Holztransportwagen der DB in braun (Epoche 4) demnächst erhältlich."
siehe Fotos
:allesgut:

Hatte ich gelesen, wusste aber nicht welcher der abgebildete ist. Jetzt weiß ich, dass die Farbwiedegabe am Minimonitor nicht so schlecht ist. :fasziniert:

Der Keks sieht trotzdem eigenartig aus, weder alt noch neu sondern irgendwas dazwischen. Insgesamt sieht der Wagen jedoch wirklich lecker aus.

Und wenn der "komische Keks" nun doch Ep. V sein soll*, was nach Birgers Erklärung ganz logisch ist (zumal das Foto kaum die ganz optische Wahrheit wiedergibt)?

Thomas, der den kaufen würde...

* sieht zwar aus wie ein Ep V-Keks mit Ep. IV Farbaufteilung

Zurück
Oben