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218 012 - das Modell

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HallO!

Habe gestern die 218 012 käuflich erworben. Schönes Modell mit sehr guter Bedruckung und den tollen Gummischubfeder-Drehgestellen.
Nur etwas wundert mich:

proxy.php


Es steht also drin, dass das Dach anders ist. Ich dachte eigentlich auch, dass die Vorserie ein anders Dach hat.
Nur dann guck ich zum vergleich noch mit auf meine 218 290 drauf und seh, dass es das Selbe ist.
Also Newsblatt raus und siehe da, dort ist das Dach anders, als das Modell. Wie eben auf dem obrigen Scan zu erkennen, befindet sich zwischen Kühler und Schalldämpfer u.a.noch irgendeine Abdeckung.

proxy.php


Also: Allgemeine Verunsicherung?!

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Lok's besser aus, las ich. Bei http://www.br218.de/ hab ich zumindest noch kein treffendes Foto gefunden.

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,

das Gehäuse, speziell das Dach sieht aus wie bei der BR215.
Vielleicht hat man da für das Handmuster ein falsches Gehäuse
erwischt.
:rolleyes:
 
hallo,
was mir auffällt sind die Auspuffstutzen an der altroten 218. Diese Ausrüstung bekamen die Maschinen nach meinem Wissensstand erst in den 90er Jahren zum Schutz der Fahrleitungen auf Hauptstrecken. Ich weiß nicht, ob altrote Maschinen noch damit gefahren sind, oder ob das nicht schon in die oceanblaue Zeit mit rotem Keks gehört?
 
Erste Versuche mit den verlängerten Abgasstutzen wurden ab 1974 an den Loks des Bw Mühldorf durchgeführt. Die serienmäßige Umrüstung dürfte sich ab Mitter der 80er Jahre abgespielt haben, zumindest ergibt sich das aus den Bildern in "Die Diesellokomotiven bei der DB" (K.Matthias Maier, Frankh´sche Verlagsbuchhandlung 1988, eines meiner ersten "West"-Bücher 14.06.90 13:41 in HH-Wandsbeck erworben...).
Wenn wir noch ein paar Jahre warten (so bis 2010) können wir im EK Spezial XXX "Die DB vor 25 Jahren" nachlesen...
Preisfrage: Welches EK Spezial ist das dann ?
 
Hallo!

Die 290 war die letzte altrote 218 und hatte sogar Keks:

http://web1.berlin089.server4free.de/v160/br218/bilder/276_300/218290ar_weitere.htm

Auch das Heimat-Bw blieb bis zum Schluss. Insofern war das konkrete Vorbild echt eine gute Wahl. Auch wenn das Unterscuhungsdatum UND die Hutzen zueinander nicht passen, aber ich als Neubunderländler kenn die Lok's gar nicht anders.
Worüber ich mich noch freunen würde, wäre eine ozeanblaue-beige Lok mit anderem Kühler, Pielstick-Motor (versetzte Hutzen) und den Gummischubfederdrehgestellen. Ein gutes Vorbild dazu wäre die 499. Die Lok gibt's ja von Märklin schon in Spur 1. Die ozeanblau-beige Lok mit dem blauen Dach, welche es schon mal gab, war eigentlich etwas Besonders.

Was ich grad beim Scannen des Dach's merke: bei der 012 fehlen unten an dem Unterbau die Schrauben ;-)

Grüße Daniel
 
Hallo!

Folgende Info hab ich im 218er-Forum bekommen:



"Der erhöte Lüfteraufsatz über den Führerständen sind nicht richtig.
Diese Lüfteröffnung wird nur bei sehr wenigen Loks der 1. Bauserie (z.B. 218 118, 157) und bei der 2. Bis 4. Bauserie verwendet, also auch bei der 218 290. Bei der 012 wird eine flachere Ausführung verwendet.
Ich habe die 218 012 vor ca. einer Woche fotografiert und werde nachher mal gucken, was man vom Dach darauf erkennen kann.

Jörg Reitemeyer"

Daniel
 
Hallo,


Zur Ergänzung: altrote 218 mit Hutzen gab es u.a. in Kaisersloautern und
Saarbrücken en masse, das ist also normal.

@Daniel, wie muss ich das jetzt verstehen: Modell falsch oder
Abbildung im Neuheitenprospekt?

Wo ist die 012 denn jetzt stationiert - in Regensburg?

Lucas.
 
Hallo!

Erfreulicherweise ist bei mir im Posteingang ein sehr ehrliches Statement der Firma Tillig gewesen, vielen Dank an dieser Stelle.
Vom Sinn her steht drin, dass das Handmuster der 218 012 eine formmäßig extra angefertigte veränderte Dachpartie hatte. Diese wurde jedoch leider durch einen Produktionsfehler nicht in die Form eingebaut. Ersatz ist zur Zeit leider nicht verfügbar, der Fehler soll bei der nächsten Serie behoben werden.

Ich danke Herrn Seewald nochmals für diese aus meiner Sicht sehr ehrliche Antwort!

Daniel
 
Hallo,

verstehe ich das richtig: die 218 012 wird erst einmal mit falschem
Dach ausgeliefert? Schlechte Idee, ich warte sicher auf das richtige!

Laut em 10/03 besitzt die 218 012 übrigens eine geänderte Dachpartie.
Aber bei deren TT Kenntnissen ...

Lucas.
 
Hallöchen
Also, nachdem was ich bis hierhin gelesen habe, wird es sich bei dieser Lok wohl bald auch um eine sogenannte Rarität handeln, da ja ab der 2ten Serie dieser Fehler behoben wird.
Für alle, die immer nach wertsteigernden Loks suchen, wird dies bestimmt eine lohnende Anlage sein, denn die Auflage dürfte nicht sehr hoch sein und danch in einigen Jahren wird es sich bei dieser Lok bestimmt um eine Rarität handeln, deren preis steigen wird :)
Bis denne
Stephan
 
O-Ton Tillig HP:
http://www.tillig-tt-bahn.de/deutsch/tt-lok/02730.htm
Artikel-Nummer: 02730
mit Gummischubfeder-Drehgestell und Dachaufbauten entsprechend der Vorserienlokomotiven

Also hat der Kunde ein Reklamationsrecht nach BGB, der Ware fehlt eine zugesichte Eigenschaft.

Es sei denn man spekuliert:
Also, nachdem was ich bis hierhin gelesen habe, wird es sich bei dieser Lok wohl bald auch um eine sogenannte Rarität handeln, da ja ab der 2ten Serie dieser Fehler behoben wird.
Für alle, die immer nach wertsteigernden Loks suchen, wird dies bestimmt eine lohnende Anlage sein, denn die Auflage dürfte nicht sehr hoch sein und danch in einigen Jahren wird es sich bei dieser Lok bestimmt um eine Rarität handeln, deren preis steigen wird
 
Kennt eigentlich auch einer den Unterschied zwischen den Modellen und den Vorserien 217 ausser den Drehgestellen und den fehlenden Heizleitungen?
 
BR 218 - Abgasschächte

Hi ,

soweit mir als Reichsbahner bekannt , wurden die Abgasschächte -Hutzen- anfang der 90er-Jahre montiert , weil bei Bespannung von Doppelstockzügen , die Abgase durch die Klimaanlage der Dosto-Wagen angesaugt wurden . Da muß es extrem gewesen sein , denn das war der ausschlaggebende Punkt dabei . Das Phänomän soll aber auch schon zu tiefen Bundesbahnzeiten bestanden haben , wenn die 218er vor IC-Zügen gespannt wurde . Nur damals war es nicht so stark , dass es vernachlässigt werden konnte . Erst mit den Dosto's - die ja die Luft oben ansaugen - kam die damalige DB in Zugzwang . Soweit mein Kenntnisstand .

Tschö Eckart aus Leipzig

Nachtrag noch :

Klar Daniel , auch IR-Wagen eingeschlossen .
Bei den neusten Dosto-Wagen aus Görlitz sind die Klimaansaugöffnungen nun an den Seiten . ;)
 
Hallo Eckart
Wegen der Abgasstutzen. Irgendwo habe ich mal gelesen, das diese zum schutz des Fahrdrahtes montiert wurden. Denn viele Strecken sind elektrifiziert, dennoch fahren dort die 218er und deren familienableger.
Die Abgase, die teils extrem Rußhaltig sind, würden zu einer erheblichen Verschmutzung der Fahrleitung für den Oberleitungsbetrieb führen, deswegen bekamen dies Loks diese schrägen Auspuffverlängerungen, um die abgase eben schräg nach oben vorbei an der Fahrleitung ins freie zu blasen.
Bis denne#
Stephan
 
Abgashutzen

Hi Stephan und alle anderen ,

mag sein , das als Nebeneffekt der Fahrdraht sauberer blieb , wenn eine 218er und Co solche Abgashutzen hatte . Dennoch mag ich kleinwenig zweifeln dran , denn - ich weiß nicht - ob Du schon mal eine 232/132er mit Vollgas hast anfahren sehen bzw. unter Last fahren sehen , da gehen die Abgase auch mehr oder wneiger direkt an den Fahrdraht der Oberleitung . Ähnlich war es auch bei den 118/228er (alles DR-Dieselloks) , auch dort wurden die Abgase auch "fahrleitungsmittig" rausgeblasen .


MfG Eckart
 
218

...genau Daniel , mit richtig schönem "Abdampf" , wobei der Lokführer noch relativ human anfährt . Ich hab mal eine 132er vor einem Kohlependel gesehen , da dachte man es kommt eine Dampflok daher.....
 
Hallo!

Dann hat der Lokführer leider, sein einmal gelerntes Wissen verlernt, denn es geht ein Kohlependel auch ohne die "Atompilze" in Bewegung zu setzen!

Genauso eine Fehlbedienung waren die Handgriffe eines Lokführers auf 'ner 218er mit Silberlingen im Hamburg Hbf. Dieser "ruppte sein Klavier" in der Halle voll auf. Optisches und akustisches Schauspiel in der ganzen Halle. nachdem die Lok aus der Halle raus fuhr, ließ er den Motor wieder im Leerlauf touren.

Bei aller Faszination: Es geht auch ohne und es wird auch immer wieder dazu ermahnt! Es ist eine arge Belastung für die Lokomotiven selber und auch eine tolle Umweltverschmutzung! Lastwechsel und dazu noch in solcher Form bedeutet "Endstreß" für den Motor. Wenn mit dem Materila immer so umgegangen wird, geht das auf die Substanz und wird damit richtig teuer! Da will ich die dynamischen Privatbahnen auch nicht außen vor lassen, das ist egal, wer da fährt auch regional bezogen. Da ist der Eine 'nen Groschen und der Andere 10 Pfennig wert!

Viele Grüße

Daniel
 
218

....energieoptimierte Fahrweise heißt das wohl letztendlich .
Aber was solls - die Lokführer wissen schon , was sie ihren Loks zumuten können . Selbst bei den modernen E-Loks kennen einige Lokführer bei dem Zugkraftsteller nur zwei Stellungen ......... und das Amperemeter macht einen Umschwung (bzw. die Displayanzeige einen Salto .....)
 
hiho,

da müßt ihr mal zur vollen Stunde in Lübeck in der Bahnhofshalle stehen!!

Mittlerweile fahren einige Zuüge ja mit 628, aber es gab Zeiten, da sind 5 Züge mit 218 innerhalb von 10 Minuten in der Bahnhofshalle gestartet, teilweise in Doppeltraktion.

Ein Hörgenuß 1.Klasse. Seitdem bin ich von den 218 begeistert.


groetjes
de grembo
 
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