• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 2 "wichtige" Fragen vor dem Weiterbasteln

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.840
Reaktionen
2.695 109
Ort
am Harz
1.) - Mein Bahnhof ist ein Zwischenbahnhof in Kopfform. Die Streckenäste laufen weit vorher zusammen.. (Kürzlich gelesen von einem solchen Bahnhof, da kamen die Äste ca. 3 km vorher zusammen!)
- Ich möchte am Schrankenwärterhaus und Empfangsgebäude (mein Bahnhof B) Läutewerke aufstellen.
===> Genügt da jeweils 1 Läutewerk für A->B->C / zurück? Oder brauche ich in diesem Fall jeweils 2 Läutewerke für A->B / zurück und B->C / zurück? Mein Bahnhof ist ja gewissermaßen ein Endpunkt der jeweiligen Streckenäste.
Ich habe zwei verschiedene Bauformen der Läutewerke und würde sie gerne auch einsetzen. Und ich glaube auf alten Bildern in der Literatur auch schon 2 Läutewerke an einem Bahnübergang gesehen zu haben.

2.) - Meine alte Maschinenfabrik wird mit H0-Fabrikmauer von Auhagen umgrenzt.
- Als Zufahrtstor möchte ich das beiligende grazile Fabriktor nutzen.
- Da es nicht beweglich ist und nur schwer beweglich zu machen geht, soll es stets geöffnet dargestellt werden.
- Nach innen geöffnet nimmt es doch etwas Platz weg, z.B. zum Beladen/Entladen eines Waggons auf dem Hof.
- Nach außen geöffnet ragt es aber gewissermaßen aus dem Fabrikgrundstück heraus. Stören würde es dort nicht.
===> Aber ist so etwas realistisch? Darf so etwas (zu früheren Zeiten, nicht heutzutage) sein?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! (Ob ich mich dann letztendlich daran halte, wird sich zeigen. ;) )
 
2.) - Meine alte Maschinenfabrik wird mit H0-Fabrikmauer von Auhagen umgrenzt.
- Als Zufahrtstor möchte ich das beiligende grazile Fabriktor nutzen.
- Da es nicht beweglich ist und nur schwer beweglich zu machen geht, soll es stets geöffnet dargestellt werden.
- Nach innen geöffnet nimmt es doch etwas Platz weg, z.B. zum Beladen/Entladen eines Waggons auf dem Hof.
- Nach außen geöffnet ragt es aber gewissermaßen aus dem Fabrikgrundstück heraus. Stören würde es dort nicht.
===> Aber ist so etwas realistisch? Darf so etwas (zu früheren Zeiten, nicht heutzutage) sein?
Die TT Mauern sind dir zu niedrig ? Das Tor würde ich nach innen aufgehen lassen, das war früher schon üblich und auf öffentlichen Grund rausragend kenne ich keine Torflügel.
 
O.k. Dann ist diese Frage schon einmal beantwortet. Das Herausragen auf öffentlichen Grund hatte mir auch zu denken gegeben.
Die Mauern betreffend:
Schau Dir mal die für TT an. Da können die Preiserlein ganz bequem darüber hinwegsehen! Das können die H0-Preiserlein bei ihren Mauern nicht. Und wie sieht denn so eine niedrige Mauer bei einer Fabrik aus?
Davon abgesehen kombiniere ich sie mit Zaunfeldern (eiserner Zaun) von Noch. Paßt zu einer solchen alten Fabrik ihrer Zeit sehr gut!
 
Die Mauern betreffend:
Schau Dir mal die für TT an. Da können die Preiserlein ganz bequem darüber hinwegsehen! Das können die H0-Preiserlein bei ihren Mauern nicht.
Deshalb hatte ich ja gefragt, wie Jan schreibt, die H0 Mauer einkürzen wirkt dann am besten.
 
1.) - Mein Bahnhof ist ein Zwischenbahnhof in Kopfform. Die Streckenäste laufen weit vorher zusammen.. (Kürzlich gelesen von einem solchen Bahnhof, da kamen die Äste ca. 3 km vorher zusammen!)

Wow, dass ist mal ein richtig gutes Thema.:gut:
 
Natürlich gab und gibt es immer Ausnahmen. In meinem Heimatort, bei der SRS-Tram gibt es solche Tore noch immer an der ursprünglichen Triebwagenhalle.
Tore zeigen dann sogar auf einen Gehweg mit direkter T-Kreuzung und Gleisüberquerung.

Gruß Daniel 44F16B82-885C-4585-8948-75EEE26B51D1.jpeg
 
An sich sehe ich keinen Grund, warum die Tore nicht nach außen aufgehen sollten, wenn es die konkrete Situation erfordert. Unser Hobby lebt von Kompromissen, und dieser wäre nun wirklich läppisch im Verhältnis zu den Kompromißperlenketten anderer Anlagenbauer. Ich bin sicher: Hätte HolgerH nicht vorab gefragt und später einfach das offenstehende Tor gezeigt, niemand hätte daran Anstoß genommen, sofern es sich in die Gestaltung der Szene gut und logisch eingefügt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürze die H0 Mauer um den Sockel, sonst wirkt das wie eine Gefängnismauer.
Ich zeige später sicher die Kombination aus Mauer von Auhagen und Zaunelementen von Noch. "Nur Ziegelmauer" wird es nur an einer Seite des Fabrikhofes geben. :)
Erst einmal Danke für Eure Meinungen. Es ist für die Tore also beides möglich. Muß ich mir mal ansehen. Wahrscheinlich sind sie innen weniger in Gefahr vor "Gulliver". ;)

Und gibt es schon Tipps für Frage 1 ???
Sonst kann ich ja dabei auch Stedelebens indirektem Hinweis folgen. :)
 
@TTDanielTT
Vielen Dank! Das kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen!
So erhält mein Bahnhof zwei Läutewerke und auch mein Schrankenposten, der ja noch vor der Streckentrennung liegt, also an beiden Läutelinien. :applaus:

Hier gibt es sogar 3 Stück am Posten!
http://www.maetrix.net/t3873f71-Laeutewerke-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniels Tipp hat mir weitergeholfen. Inzwischen habe ich noch viel mehr dazu gefunden. ===> Am Bahnübergang und am Stellwerk werden also je 2 Läutewerke stehen.
Und ich habe auf einer Seite im Multimediateil sogar Hörbeispiele gefunden! Nun sind die auch schon in mein Projekt für Hintergrundgeräusche eingearbeitet worden! :)
 
Hallo @Schraube !
Da müßte ich auch erst suchen. Die entsprechenden Seiten habe ich mir mit ... heruntergeladen, die Links im Browser danach gelöscht. :( Und die PDFs liegen momentan extern auf einer Festplatte.
 
Zurück
Oben