• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Es gab keine schwarze 18 201.
Zumindest nicht im kompletten Zustand. Hatte aber Klaus hier schon verständlich geschrieben.
Ist Freelance von Roco mit ner netten Geschichte.
Auf jeden Fall frage ich mich, warum man damals als Sponsor die Lok so häßlich rot lackieren ließ. Dieses schwarze Outfit hätte ihr besser gestanden.
Ich hatte mir seinerzeit überlegt, bei den Abverkaufsaktionen eine zu holen und in stahlblau / schwarz zu lackieren.
 
#801 - hässlich??

Es gab keine schwarze 18 201.
Zumindest nicht im kompletten Zustand. Hatte aber Klaus hier schon verständlich geschrieben.
Ist Freelance von Roco mit ner netten Geschichte.
Auf jeden Fall frage ich mich, warum man damals als Sponsor die Lok so häßlich rot lackieren ließ. Dieses schwarze Outfit hätte ihr besser gestanden.
........

Doch gab es sie in schwarz, siehe Hinweis Modelleisenbahner,
wenn auch nur für ein paar Tage; und ob mit Streifen ist fraglich.

So häßlich ist das rot ja gar nicht und sollte sicher eine Roco-Reminiszenz an die roten Stromlinienloks sein.

...und die Farbe schwarz wurde bei der DRB in den Zwanzigern des verg. Jahrhunderts nicht wegen der "Schönheit" gewählt.

mfg
fp
 
BR 18 201

Hallo Zusammen,

kurze Info

es gab nur 1 Dampflok BR 18 201 in Schwarze Lackierung. Eindeutig!


Jedoch kleine Anmerkung an alle:
Typnummer lautet BR 18 201 = BR 02 0201-0 in schwarze Lackierungen alias Umbau-Schnellfahrlok.

Heutzutage steht Dampflok BR 18 201 in grüne Lackierung im Sonder-Einsatz (Museumfahrt und DB Museum Halle).
 
:klugsch:
Es gibt, gab und wie auch immer keine Baureihe 18 201 oder auch 02 0201.
Die BR währe 18 oder 02.
Das trift bei diesem Sonderling aber nicht zu, da aus Einzelteilen mehrerer Fahrzeuge zusammen gewürfelt.
Genaueres in mehreren Publikationen zu der Schnellfahrlok erlesbar.
Warum solch ein Gewese darum gemacht wird:nixweiss:

Geht doch sowieso nur ein Fahrzeug davon auf der Anlage als glaubwürdig.
Ich mag sie nur in ihrem schönen dunkleren DR grün. So war sie in MD öfter als nur zu Ausstellungen oder Sonderfahrten. Das rot als Werbeding von ROCO fand ich persönlich abstoßend.
 
Sicher noch andere, nur die schreiben hier nicht.

Hallo Zusammen,
kurze Info
es gab nur 1 Dampflok BR 18 201 in Schwarze Lackierung. Eindeutig!
Jedoch kleine Anmerkung an alle:
Typnummer lautet BR 18 201 = BR 02 0201-0 in schwarze Lackierungen alias Umbau-Schnellfahrlok.
Heutzutage steht Dampflok BR 18 201 in grüne Lackierung im Sonder-Einsatz (Museumfahrt und DB Museum Halle).

Du bist und bleibst ein GANZ schlauer und glaubst wir wären ....?
 
ein wirklich edler Renner

Hallo Boarder,

ein Regentag! Also Zeit für's Hobby! Modelleisenbahn, Fotografieren (unter anderem). Habe mal Vergleichsfotos dieser schönen Lokomotive erstellt. Gehe mal davon aus dass das von allgemeinem Interesse sein könnte. Ich habe mich hier irgendwo schon mal zu diesem Thema geäußert, und bleibe dabei. Die schwarze Lackierung steht dieser Lok außerordentlich gut zu Gesicht. Sehr edel, ein Hingucker!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 02 0201-0.jpg
    02 0201-0.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 294
  • 18 201.jpg
    18 201.jpg
    227 KB · Aufrufe: 337
  • Farbvergleich Heizerseite.jpg
    Farbvergleich Heizerseite.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 358
  • Farbvergleich Lokführerseite.jpg
    Farbvergleich Lokführerseite.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 307
Schwarze 18 201

Ich würde definitiv auch Herrn Habermann und dem RAW Meiningen glauben. Da wurden in den unteren Lackschichten kein schwarz gefunden. Also gab es auch keine schwarze Lackierung.
 
@ttmodellbahner

Das ist (jedenfalls von mir) unbestritten! Trotzdem sieht die Lok mir ihrer schwarzen Lackierung in meinen Augen richtig klasse aus! Wenn es der Firma Roco hilft sich weiter in der Spurweite TT zu engagieren, um so besser! Ich denke das Modell wird sich trotz Freelance gut verkaufen. Vielleicht entschließt man sich dort auf Grund der Verkaufszahlen mal wieder was neues in der Spurweite TT zu bringen. Eine Altbau-E-Lok der Baureihe 204 (E04) der DR in Epoche IV wäre (jedenfalls für mich persönlich) der Hammer!

MfG
tt-ker
 
18 schwarz

Ja es werden garantiert etliche Schwarze über den Ladentisch gehen. Ich würde Roco aber emfehlen mal die Ep. 3 Lok nachzuschieben. Jahrelang wurden die Roco Vertreter daraufhin angesprochen. Passiert ist bis dato nichts. Und das Fahrwerk für die 61 002 wäre ja auch schon da. Natürlich nur unmotorisiert. Und das Thema der 58 gibt es ja auch schon. Eine Lok mit vielen Möglichkeiten in etlichen Epochen. Wer bzw welcher TT Bahner hätte nicht gern 1 oder mehr Modelle dieser interessanten Baureihe!!!
 
Und die Puffer für ne neue 01?
 
Hallo miteinander
na hoffentlich kommt ROCO nicht auf die Idee das Vorbild noch mal in einer anderen Farbe lackieren zu lassen---himmelblau??--
da kann man dann wieder Modelle verkaufen

gruß FB.
 
Zurück
Oben