• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Ja, die Lok war in ganz dunklem Grün mit schwarzer Rauchkammer in der Ursprungslackierung dekoriert und erst in Nürnberg als pr. S12 "10000 Berlin" beschildert worden. ...

MfG
 
....jedoch was Zilli im Post 769 schrieb stand genau so auch im Modelleisenbahner wo es um die 18 201 ging.
Kann leider nicht mehr nach schauen, da ich alle verschenkt habe...

Gruß Mirko
 
Schon klar, aber...

Wenn ich es richtig verstanden habe, war das nicht die Frage, sondern: "Gab es die Lok wirklich in Schwarz?". Deswegen verstehe ich deine Antwort nicht.:abfrier:

mfg tommy
 
Warum hat die Lok plötzlich kein 3.Spitzenlicht am Tender, die grüne und die rote hat es dran. Der Tenderaufsatz ist auch anders.
 
Kann bitte mal jemand die Revisionsdaten der schwarzen Maschine posten? Vielen Dank!

Edit: Liegen dem Modell zur Montage die Indusi-Magneten bei??

MfG
tt-ker
 
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Ich hab ein Bild, da hat man sogar den vorderen Zughaken weiß angestrichen.

Grüße Ralf

stimmt nicht ganz so, das mit rückwärts nimmer.
Auf der Frühlingsfahrt von WB nach Marianske Lazne(Marienbad) zog Lok Tender voran den Zug auf dem Stück von Marktredwitz nach Cheb(Eger).Retour auch auf diesem Teilstück genauso. War aber denke ich die Ausnahme...
bye :)
watumba !
 
Also auf dem Bild scheint sie auch schwarz zu sein. Ein entgültiger Beweis wäre natürlich schön.....

Glaube einfach K.Habermann!

Der hat die Lok sozusagen studiert und da den Doktor Dampf gemacht.
 
Er heist es sie war nur wenige stunden/tage schwarz , jetzt soll sie von 81 bis 85 schwarz gewessen sein, wo es doch viele bilder aus der zeit in grün gibt ?
Is ja genau so mysteriös wie mit der grünen 01.5 . :fasziniert:
 
Dazu braucht es keinen Glauben. Der Farbunterschied zwischen grün und schwarz ist insbesondere am Kessel deutlich zu erkennen, aber auch zwischen Rauchkammer und den grünen Teilen bestehen sichtbare Farbunterschiede. Das Bild ist zudem digital nachbearbeitet und hat einen leider falschen Farbausgleich erhalten.
 
Ist doch egal ob es die Lok so gab, oder nicht. Mir gefällt sie und ich finde das (komplette) schwarze Kleid steht ihr. Ich persönlich könnte mir die Lok auch gut in schwarz - dunkelblau vorstellen. Aber das ist natürlich reine (persönliche) Geschmackssache ......
 
ja klar, am besten noch in den Länderbahnfarben aller größeren Länderbahnen - warum nicht in weiß in Blauhelm-UN-Farben? Sorry, aber wenn schon Freelance, dann wenigstens mit glaubwürdiger Geschichte, dann nicht als 18 201, sondern mit anderer Nummer. Ok, Tillig behauptet ja auch gerne, dass man im Besitz von Informationen sei, die z.B. den einzigsten Reko-Wagen der späten Epoche IV ohne Pictogramme beweisen könnten, man diese aus Geheimhaltungsgründen aber nicht veröffentlichen darf - oder so ähnlich. Da finde ich die E19 von Tillig einfach nur ehrlicher. Freelance, Kompromiss und der Kunde kauft etwas, von dem er weiß, dass da etwas nicht stimmt.
Die grüne 01 hält sich bekanntlich auch hartnäckig, da es von ihr mehrere inzwischen zumeist verstorbene Zeitzeugen gibt, aber kein Bild und keinen echten nachprüfbaren Beweis. Da haben die Hersteller aber auch zugegeben, dass auch sie keinen Beweis haben und die Nummer der Lok wurde frei gewählt. Bei den Zeitzeugen ist überdies auch nicht sicher, wie zuverlässig sie waren.
Roco hingegen tut nun so, als ob es die Lok tatsächlich in schwarz gegeben hätte. Dem ist aber nachgewiesenermaßen nicht so.
 
ja klar, am besten noch in den Länderbahnfarben aller größeren Länderbahnen - warum nicht in weiß in Blauhelm-UN-Farben? Sorry, aber wenn schon Freelance, dann wenigstens mit glaubwürdiger Geschichte, dann nicht als 18 201, sondern mit anderer Nummer.

Mit anderer Nummer würde die Lok nicht glaubwürdiger werden, aber zur Farbe, was nicht ist, kann ja noch werden! Die Lok wurde auch mal rot lackiert, weil es ein Mobahersteller so wollte, vielleicht wird sie ja auch mal in Rheingold Farben lackiert, letztens wurde so ja eine BR101 mit Folie beklebt.
 
@mcpilot
Ja, also, in Rheingoldfarben ... den schönsten Farben, die je ein Zug auf deutschen Schienen trug ... nee ... da sollte man lieber einen sterilen weißen Wurm umlackieren
 
Rheingold ? Wenn dann eher henschel-wegmann-lackierung, zurück zu den wurzeln!

Passenden wagen gibt es ja noch.
 
Was Ihr nur wieder habt ... Sommer 1981: Der Zughaken ist weiß und von grün keine Spur. Wer's glaubt kann mal bei Revisionsdaten.de nachsehen.
 

Anhänge

  • 02_0201-0_Engelsdorf_1981.jpg
    02_0201-0_Engelsdorf_1981.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 396
ja klar, am besten noch in den Länderbahnfarben aller größeren Länderbahnen - warum nicht in weiß in Blauhelm-UN-Farben?
Wenn es dir nicht gefällt, dann sag es einfach, aber erzähle uns doch nicht wieder irgendwelche Opern und das auch noch in zig Beiträge.

Sorry, aber wenn schon Freelance, dann wenigstens mit glaubwürdiger Geschichte, dann nicht als 18 201, sondern mit anderer Nummer.
Da es ja nur die eine Maschine gibt, wäre das ja der totale Blödsinn. Außerdem hatte die Lok in ihrem Leben ja schon zig verschiedene Grüntöne und Rot war sie auch, was wäre also an komplett Schwarz so schlimm? Nichts ..... und wie immer gilt auch hier, es besteht kein Kaufzwang!
 
Was Ihr nur wieder habt ... Sommer 1981: Der Zughaken ist weiß und von grün keine Spur.
Bisher konnte man bei jedem Bild einen leichten Unterschied der Rauchkammertür bzw. vordersten Teil und dem Rest der Lok erkennen, es sind immer ungleiche Farbtöne. Die Lok sieht nicht schlecht aus, ob sie mal so lackiert in 1:1 wird....?
 
Zurück
Oben