• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18 201 mit zweitem Tender

haedl

Hersteller
Reaktionen
113
Hallo,

zu welcher Zeit ist der zweite Tender eigentlich an die 18 201 gekommen?
Wurde der 2. Tender im Endbahnhof mit gedreht, oder konnte der an beiden Stirnseiten mit der Lok gekuppelt werden? Puffer und Kupplungen hatte er ja.
Aber wie sah das mit den Wasser, Dampf und Ölleitungen aus?
Hat vielleicht auch jemand Bilder, die er mir zukommen lassen kann?

Viele Fragen und hoffentlich genausoviele Antworten.

Hallo!

Der zweite Tender war der Zusatztender und stammte ursprünglich von einer 01.5. Er wurde von der Anordnung her wie der normale Tender gekuppelt - also die "neue" Pufferbohle" zum Loktender. Die 18 201 erhielt auf ihrem Tender ein zusätzliches Rohr für das Heizöl aus dem Zusatztender.

proxy.php

Der Zusatztender muß also immer passend zur Lok gedreht werden, Streckenfahrten mit Zusatztender voran sind meines Wissens verboten!

Bilder von beiden Tendern hab ich (E-Mail an hentschel.daniel@gmx.de erbeten)

Gut macht sich auch das EK-Heft zur 18 201, welches es manchmal günstig im EK-Postwagen zu kaufen gibt/gab!

Viele Grüße

Daniel

Hallo,

zu den gefragten Vorbildinfos kann ich nur auf die einschlägige Fachliteratur verweisen, dafür kann ich aber mit ein paar Bilder dienen:

Viele Grüße,
TM

PS: Daniel, ich maile Dich mal wegen der Bilder an!

Anhänge

• 18 201 Verbindung Zusatztender.jpg
    18 201 Verbindung Zusatztender.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 153
  • 18 201 Verbindung Zusatztender_1.jpg
    18 201 Verbindung Zusatztender_1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 165
  • Zusatztender (Muster].jpg
    Zusatztender (Muster].jpg
    67 KB · Aufrufe: 189
Mal ne frage hast du den Tender selber gebaut? Wenn ja wie.

Den Tender kann man auch prima an die 89 6009 hängen. Jedenfalls sind mir gestern beim stöbern Fotos in die Hände gefallen, auf denen das Dreirad auf dem Dampflokfest den Tender rangiert. Sieht lustig aus, die kleine Lok mit dem riesigen Tender!

Machs ma ne so spannt! Wer hat seine Finger mit drin?

hi dikusch

vielen dank. freut mich auch hier zu sein !!!

mfg reinhard

Nee, hab leider im Mai kaum Zeit (an den WE). Aber PNne mir mal deine Adresse, dann schick ich Dir die Fotos einfach per Post. Du kannst sie mir ja wieder zurückschicken. Negative müßt ich auch noch finden, dann kannst du selbst Abzüge machen.

Edit: oh das war ne POstüberlappung, wenn das mit Sachsenstolz klappt dann sparen wir Porto ;) Dafür möcht ich dann ein schönes Foto von der Tschechenlok :)

Hallo TM, die Bilder sind bei Felix gelandet, die Negative hab ich leider nicht finden können. Kannst sie mir dann irgendwann mal zurück schicken.

@haedl: also meine Bilder sind vom Dampflokfest 2002. Mitte der 90er hab ich mal welche gemacht, da fuhr sie ohne 2. Tender. Aber vielleicht war der irgendwo abgestellt.

@TM
was macht eigentlich dieses Projekt. Wenn ihr weiter seit zeigt mal bitte Bilder davon.

Zurück
Oben