• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15° weichen modellgleis tillig - ich verstehe es nicht

G

Guest

hi,

ich habe zwei 15° kreuzungen eingebaut. einige loks springen beim überfahren. andere nicht.
ich habe den radabstand überprüft und auf die nicht springende lok´s abgestimmt. leider ohne erfolg.
kann es sein das ältere (alte) bttb loks eine dickere bereifung hatten?
kann man davon ausgehen (wenn man bestellt) das neuere radsätze besser funktionieren?
oder habe ich einen fehler beim bau gemacht?

römi

Hallo roemi,

die 15° Kreuzungen habe eine Macke. Die Radlenker sind zum Teil zu dicht an den Schienen. Das kann man ganz leicht mit einer Spurlehre feststellen, so man eine hat. Meine ist so scharfkantig gelasert, daß ich damit auch gleich ein wenig von den Radlenkern abschaben konnte.
Natürlich ist auch das korrekte Radsatzinnenmaß wichtig.

(Geändert von Carsten um 14. Februar 2003 13:23 Uhr)

jupp, ich habe nun eine kreuzung "zurechtgefeilt".
sch.... arbeit. der kunststoff ist hat und platz ist nicht da.
aber es hat was gebracht.

danke carsten, römi

habe das gleiche Problem mit einen Startset von Tillig.

Emlai geschrieben .. Antwort anbei :

leider können wir Ihnen im Moment keinen anderen Rat geben. Dieses Problem ist jedoch im Prinzip bekannt.
Wir bemühen uns um Abhilfe (z.B. eingeschliffene Backenschienen).
Zu einer "perfekten Anlage" gehören allerdings auch Übergangsbögen und Zwischengeraden!

Mit freundlichen Grüßen

ich würde mal sagen .... flache Antwort .. weil Tillig genau diese Gleisvorlage , die nicht funktioniert , auf dem Karton vorschlägt .
So würde ich mal sagen ein Planungsfehler ..

Zurück
Oben